Nitro AN517-41: Lüfter halten auf niedrigen Drehzahlen keine konstante Geschwindigkeit

matie036
matie036 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet September 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Ich habe seit 2 Tagen meinen Acer Nitro 5. Er läuft ausgezeichnet, aber ein Problem ist mir aufgefallen. Bei niedrigen Lüfterdrehzahlen 1600-2000 RPM drehen die Lüfter periodisch (4 Sekunden) auf und ab. Das ist nicht so schlimm, kann aber beim Arbeiten an einer Excel-Tabelle ziemlich stören. Ich habe übrigens die Lüftersteurung auf Auto. Stelle ich die Geschwindigkeit der Lüfter selbst ein, hält er diese Konstant. Hat dafür jemand eine Lösung?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi matie036 ,
    was mir schwer fällt "einzusortieren", ist, daß du von einer "periodischen" Drehzahlerhöhung schreibst. Moderne Prozessoren reagieren sehr sensibel  auch auf kleine Lastspitzen, takten kurz hoch, wodurch kurz die Drehzahl  der Lüfter steigt, um dann genauso schnell wieder herunterzutakten ( dann sinkt die Drehzahl wieder) Das kann durch Windows Hintergrundprozesse ausgelöst werden. oder wenn in Excel der Prozessor mal etwas "mehr" zu Rechnen hat, etc. Das ist, was das "Stromsparen" betrifft eigentlich sehr effektiv, aber viele User sind genervt durch die Drehzahländerungen der Lüfter.
    An und für sich reagieren die Lüfter nur auf die gemessene Temperatur von Prozessor und/oder Grafikkarte. Hier eine Tabelle für die diversen AN517-41 Modelle:





    Ein "anlassloses" Schwanken der Drehzahl sollte nicht vorkommen. Im geöffneten Taskmanager kannst du nachschauen, welche Prozesse zur Erhöhung der Last, dadurch der Temperatur, und somit zur Drehzahlerhöhung führen.
    Beispiel:



    Das nur grundsätzlich. Was tatsächlich bei dir vor Ort passiert, ist, ohne den Rechner direkt vor sich zu haben, nur schwierig zu beantworten.

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Bei deiner Audioaufnahme ist mir unklar, was überhaupt Lüftergeräusch ist. So tiefe Frequenzen kann der Lüfter eigentlich nicht produzieren, da kommt ja mein Subwoofer an seine Grenzen! ;)


    Davon abgesehen: Das im Hintergrund hörbare "Auf und ab" kenne ich von keinem Rechner, das ist schon seltsam und klingt nicht gesund.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • matie036
    matie036 Member Beiträge: 4 New User
    Es würde mir schon helfen zu wissen, dass jemand das selbe Problem hat und es nicht an meinem Gerät liegt. Danke
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi matie036 ,
    was mir schwer fällt "einzusortieren", ist, daß du von einer "periodischen" Drehzahlerhöhung schreibst. Moderne Prozessoren reagieren sehr sensibel  auch auf kleine Lastspitzen, takten kurz hoch, wodurch kurz die Drehzahl  der Lüfter steigt, um dann genauso schnell wieder herunterzutakten ( dann sinkt die Drehzahl wieder) Das kann durch Windows Hintergrundprozesse ausgelöst werden. oder wenn in Excel der Prozessor mal etwas "mehr" zu Rechnen hat, etc. Das ist, was das "Stromsparen" betrifft eigentlich sehr effektiv, aber viele User sind genervt durch die Drehzahländerungen der Lüfter.
    An und für sich reagieren die Lüfter nur auf die gemessene Temperatur von Prozessor und/oder Grafikkarte. Hier eine Tabelle für die diversen AN517-41 Modelle:





    Ein "anlassloses" Schwanken der Drehzahl sollte nicht vorkommen. Im geöffneten Taskmanager kannst du nachschauen, welche Prozesse zur Erhöhung der Last, dadurch der Temperatur, und somit zur Drehzahlerhöhung führen.
    Beispiel:



    Das nur grundsätzlich. Was tatsächlich bei dir vor Ort passiert, ist, ohne den Rechner direkt vor sich zu haben, nur schwierig zu beantworten.

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • matie036
    matie036 Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Antwort. Es gibt leider keinen Anlass dafür. Der Laptop kann selbst im Idle die Drehzahl nicht konstant halten, wodurch ein ungleichmäßiges Lüftergeräusch entsteht, welches man nicht irgendwann überhört. Ich habe jetzt den CoolBoost immer eingeschaltet, wodurch der GPU Lüfter mit mind. 2068 RPM und der CPU Lüfter mit mind. 1818 RPM dreht. Hier hält er seine Geschwindigkeit konstant. Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Ich hoffe, dass das Problem nicht nur bei mir ist und dass es nicht an meinem Gerät liegt.
  • matie036
    matie036 Member Beiträge: 4 New User
    Zum anhören
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Wenn ich auf meinen Rechnern mit relativ neuen Prozessoren und Win 10 in den Taskmanager schaue,  dann ist das System eigentlich nie wirklich "idle", also im Leerlauf, weil permanent irgendwelche Hintergrundprozesse ablaufen. Ich erlebe bei allen Rechnern mit neuen Prozessoren, daß die Lüftersteuerung "nervöser" ist, als früher. Hast du mal den Autostart ausgemistet und beim größten Teil der Apps die Ausführung im Hintergrund verboten?



    Da bei der automatischen Lüftersteuerung die Drehzahl von den gemessenen Prozessortemperaturen abhängt, habe ich sonst keine Idee.
    Ich hoffe aber für dich, daß noch andere Rückmeldungen kommen, die dir mehr weiterhelfen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Bei deiner Audioaufnahme ist mir unklar, was überhaupt Lüftergeräusch ist. So tiefe Frequenzen kann der Lüfter eigentlich nicht produzieren, da kommt ja mein Subwoofer an seine Grenzen! ;)


    Davon abgesehen: Das im Hintergrund hörbare "Auf und ab" kenne ich von keinem Rechner, das ist schon seltsam und klingt nicht gesund.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Warum markierst du  meine  Antworten als "Lösung"? Mir ist jedenfalls noch nicht klar, was mit deinen Lüftern los ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)