Notebook Travelmate - schaltet sich aus

Antoinette_M
Antoinette_M Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo zusammen
habe einen Acer Travelmate P259-G2-MG mit neu installiertem Windows 11 Enterprise, welcher sich nach kurzer Zeit einfach ausschaltet. Manchmal schon ein paar Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal 2-3 Minuten danach. Das merkwürdige daran ist, dass wenn ich eine beliebige Taste gedrückt halte, dies nicht passiert. Weiss mir da jemand einen Rat?
Besten Dank und sonnige Grüsse
Antoinette

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Meine Idee  und meine Frage hier hattest du gelesen?
    Von dort kopiert:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo Jochen - Danke für Deine Antwort. Ja das mit der Ein/Aus-Taste wäre möglich, denke jedoch es liegt an was anderem, da es ja unterschiedlich ist wie lange der Rechner jeweils läuft. Vielleicht doch der Lüfter? Weiss aber nicht wie ich das Teil aufschrauben kann. Habe bereits alle Schrauben gelöst aber das Ding sitzt fest.
    Was das Win 11 anbelangt könntest Du recht haben. Habe die iso (alles in allem fast 8GB) vom goldenen Eselchen geladen. Den direkten Link kann ich aber hier nicht posten ;-) Muss ich evt. nochmal alles neu installieren....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Mir ging es bei der Frage nach Win 11, bzw. ob die Installation ein clean Install  war oder eine Neuinstallation vom vorhandenen, "alten" Image, eigentlich nur darum, daß nach einem clean Install ein Softwarefehler höchst unwahrscheinlich ist. Bei Installation vom selben, alten Image könnte aber ein möglicher Softwarefehler erneut "mitinstalliert" werden.
    Wenn der Fehler auch bei einem "blütenweiß reinen", neuen Windows auftritt, ist ein Hardwareproblem sehr wahrscheinlich.
    Wenn es am Lüfter liegen sollte: Ein Notebook schaltet sich nicht nach einer gewissen Zeit ab,  wenn der Lüfter nicht funktioniert, sondern erst dann, wenn wg. dem Lüfterausfall die Prozessortemperatur  eine bestimmte Grenze überschreitet.
    Das kannst du mit einem Programm wie "Core Temp"  leicht überprüfen:
    Zum Aufschrauben: Ich habe immer "Mitleid" mir schweizerischen  Acer Kunden, weil bei euch eine technische Überprüfung durch den Acer Service viele, viele "Fränkli" kostet, während die Überprüfung in Deutschland und Österreich, auch außerhalb der Garantie, kostenlos ist! :-(
    Hier siehst du alle Schrauben, die entfernt werden müssen. Wenn ich unbekannte Rechner ohne so ein Bild aufschrauben muß, übersehe ich häufig eine oder zwei Schrauben:
    Als erstes muss das DVD Laufwerk raus:



    Falls bei deinem Modell eine HDD verbaut ist, sollte die auch raus:


    Wenn du danach diese Schrauben entfernt hast ....



    .... sind Ober- und Unterteil durch Plastikclips immmer noch relativ fest verbunden und müssen mithilfe eines Spatels vorsichtig auseinandergehebelt werden.
    Daß du  z.B: beim Öffnen des Geräts, wenn du statisch aufgeladen bist, das ganze Mainbord schrotten kannst, ist dir bekannt?
    Wie gesagt:  Ich befürchte einen Hardwarefehler, den du wahrscheinlich nicht selbst beheben kannst. Da aber laut  Rückmeldungen anderer User in der Schweiz allein die Überprüfung äußerst teuer ist, weiß ich nicht so recht, was ich dir empfehlen soll.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Herzlichen Dank Jochen. Das ist ja ne wahrlich ausführliche Entschrauber-Anleitung ;-) Ich werde sie gelegentlich umsetzen. Unterdessen sonnige Grüsse Antoinette
  • Easwar
    Easwar Member Beiträge: 6,727 Guru
    Hi Antoinette_M,

    Versuchen Sie, Strom zu verbrauchen,

    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Ziehen Sie die am Gerät angeschlossenen Kabel ab.
    3. An der Unterseite des Geräts befindet sich ein kleines winziges Loch mit einem Batteriesymbol in der Nähe. Nehmen Sie eine Stecknadel oder eine Büroklammer hinein, die Sie fühlen, als ob Sie einen Knopf drücken würden, halten Sie sie 20-30 Sekunden lang.​