Travelmate - Kann nicht aufstarten - Tastaturlayout

Antoinette_MAntoinette_M Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo zusammen
habe einen Acer Notebook Travelmate P259 series Modell N16Q2 und er lässt sich nicht mehr aufstarten. Es erscheint als erstes die Abfrage nach dem Tastaturlayout. Ich wähle dann also zb. DEUTSCH und komme in den nächsten Auswahlbildschirm: Problembehandlung od. PC ausschalten. Wenn ich die Problembehandlung anwähle erhalte ich die Auswahl Starthilfe (konnte nicht ausgeführt werden) Updates deinstallieren (können auch beide nicht ausgeführt werden) Systemwiederherstellung und Systeminamge-Wiederherstellung können beide auch nicht ausgeführt werden. Nun bleibt noch die Eingabeaufforderung (in der ich schon mehrere Befehle ausprobiert habe) und die UEFI-Firmwareeinstellungen die ich aufrufen kann aber nicht weiss was ich damit anfangen könnte. Bin sehr dankbar für weiterführende Hilfe. Merci
Antoinette

PS: Wenn ich nach dem Aufstarten nicht irgendeine Taste ständig gedrückt halte, stellt der Notebook einfach ab. Er kann dann mit beliebigen Tasten einfach wieder gestartet werden und ich lande wieder in der Tastaturlayou-Auswahl... und ja.. täglich grüsst das Murmeltier....

Beste Antwort

• Antoinette_MAntoinette_M Member Beiträge: 8

Tinkerer

Antwort ✓
    MoinMoin Daiky
    besten Dank für die rasche Antwort und auch die beiden PDF's. Werde, falls sich nicht noch eine andere Möglichkeit auftut, deinen Rat befolgen und den Rechner neu aufsetzen. Die Anleitung für die Datensicherung ist immerhin ein Hoffnungsschimmer, nicht alle Daten abschreiben zu müssen.
    Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Antoinette

Häufig Gestellte Fragen und Antworten

• DaikyDaiky Member Beiträge: 294 Practitioner
    Moin Antoinette_M,

in dem Fall könnte man jetzt viel herumexperimentieren aber nach meiner Erfahrung wirst Du um eine Neuinstallation von Windows nicht drum rum kommen.

Ich packe Dir 2 Pdf Dateien in den Anhang, welche ich mal vom Acer Support bekommen habe.

Die eine zeigt Dir, wie Du dir mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft einen bootfähigen Win10 Stick erstellen kannst,
    die Andere wie Du mithilfe eines Linux Live Sticks die Daten retten kannst, bevor Du Win10 neu aufspielst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße, Daiky

Tinkerer

Antwort ✓
    MoinMoin Daiky
    besten Dank für die rasche Antwort und auch die beiden PDF's. Werde, falls sich nicht noch eine andere Möglichkeit auftut, deinen Rat befolgen und den Rechner neu aufsetzen. Die Anleitung für die Datensicherung ist immerhin ein Hoffnungsschimmer, nicht alle Daten abschreiben zu müssen.
    Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Antoinette

Tinkerer

Besten Dank nochmals an Daiky
    die Datensicherung ist reibungslos über die Bühne dank der mitgelieferten Anleitung.... habe nun immerhin alle Daten gesichert! Nun denn ans neu Aufsetzen des Rechners.
    Ein grosses Merci
    Antoinette
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.