Acer Aspire 5 (A517-52-56GM) - Kein Signal an externen iiyama-Monitor ProLite XUB3493WQSU via HDMI

ViCo
ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
Grüße, ich hoffe ihr könnt weiter helfen.
Ich habe einen neuen Acer Aspire 5 mit Intel Iris Xe Graphics (Intel Core i5-1135G7) vor mir liegen. Dazu ein USB-C Dock. Installiert wurde ein frisches Windows 10 (21H1).

Man möchte ein 2. Monitor anschließen. Das klappt jedoch nicht - weder über Dock noch über HDMI-Buchse am Laptop. In den erweiterten Anzeigeeinstellungen steht, dass der Monitor aktiviert werden muss. Ein Klick in Intels Grafik Tool auf aktivieren, ändert aber nichts. Stellt man den Monitor auf Anzeige duplizieren oder erweitern, springt die Auswahl nach 2-3 Sekunden wieder zurück auf "Nur auf Anzeige 1 anzeigen" zurück. Im Ereignisprotokoll fand ich keine Einträge, die auf einen Fehler hinweisen (oder suchte an der falschen Stelle).

Ein älterer Samsung-Fernseher kann problemlos als 2. Monitor betrieben werden. Beim iiyama-Monitor bleibt das Bild schwarz.

Firmware, Windows-Updates und Grafik-Treiber alles aktuell. Auch die Monitor-Treiber von iiyama sind installiert.

Hat jemand eine Idee? Danke und viele Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hi ViCo,
    hast du schon dieses BIOS Update auf dem Rechner?  Andere User berichten zwar über ein anderes Szenario, nämlich daß ohne das  Update zwar HDMI funktioniert, aber das interne Display Probleme macht. Ist  aber auch ein Problem, das eindeutig nur Rechner mit einer Intelprozessorgrafik der elften Generation betrifft. Ich würde es an deiner Stelle  testen, bevor du weiter nach Ursachen suchst:




    Nebenbei: Laut Benutzerhandbuch unterstützt der USB-C Anschluß  beim A517-52 nicht den alternate Mode Displayport; insofern kann der externe Monitor wohl nur via HDMI funktionieren (nicht am Dock).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Hallo Kno63 :) Danke für die schnelle Antwort. Standradmäßig installiert sich der OEM-Treiber für Intel Grafik 27.20.100.8439 - diesen ersetzte ich zum Test mit dem aktuellsten Treiber von Intel 30.0.100.9684 (Intel Iris Xe Graphics) - das ändert leider auch nichts. Das externe Display am HDMI-Port lässt sich nicht ansteuern (Danke für den Hinweis mit dem Dock :( ) - ich hatte iiyama parallel angeschrieben. Man meinte, ich solle die Schlüssel-Einträge aus der Registry für:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity

    löschen. Auch das brachte keine Besserung. Den Schnellstart von Windows deaktivierte ich auch zum Test (Hinweis von iiyama, wobei sich mir nicht erschließt, was das mit dem Display zu tun hat).

    Ich installiere noch einen alten Grafik-Treiber zum Test - denke aber nicht, dass es das Problem löst. Zusätzlich wende ich mich mit dem Anliegen an den Acer Support. Mal schauen, was der Hersteller dazu meint.

    Danke & Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo ViCo ,
    danke für die Rückmeldung! Leider gehst du nicht auf meinen Vorschlag, das BIOS  upzudaten, ein. Bei anderen Usern mit dem selben Onboard Grafikchip war das die einzige Möglichkeit, die Grafikprobleme in den Griff zu kriegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Danke Jochen für den Hinweis, aber wie ich bereits im Eröffnungs-Posting schrieb, ist die Firmware aktuell. Andere Monitor funktionieren am HDMI-Port. Der iiyama nicht. Eventuell stimmt etwas mit den Profilen nicht...VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Sorry, das mit der Firmware hatte ich überlesen! :-( Und ob der Monitor beispielsweise erst von Eingangsquelle Displayport auf HDMI umgestellt werden müßte (kenne ich von meinem Acer Monitor), oder ähnliches,  kann ich nicht beurteilen.
    Good luck
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Der Monitor war zuvor per HDMI an einem alten Laptop (Sony) angeschlossen und funktionierte wie gewünscht. Der erkennt die Signalquelle automatisch. Ich warte mal ab, ob Acer sich dazu äußert bzw. was iiyama auf meine Rückfrage meint. Melde mich wieder. Danke & VG :)