Tastaturprobleme Acer Nitro 5 an 517-52 Gaming Notebook

R0BERT
R0BERT Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,
am 22.10.20 habe ich mir das Acer Nitro 5 an 517-52 Gaming Notebook bei OTTO gekauft. Schon von Anfang an hat die Tastatur nicht einwandfrei funktioniert. Manchmal drückt man beim Schreiben eine Taste aber der Buchstabe wird nicht übernommen. Man kann kaum einen Satz schreiben, ohne dass mal ein Buchstabe nicht "vergessen" wird. Das nervt, zumal das Gerät 1500 € gekostet hat. Muss man dies nun einschicken oder ist die Tastatur bei diesem Gerät einfach grundsätzlich nicht gut?

Danke,
Robert

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin R0BERT,

    ob die Tastatur generell nicht gut ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber solange ich jetzt in diesem Forum unterwegs bin (was ja noch nicht so lange ist), habe ich über das Nitro 5 noch nicht von Tastaturproblemen gelesen... aber Du bist ja noch im Rahmen der Garantie und das scheint mir kein Softwareproblem sondern eher ein Hardwareproblem zu sein.

    Mit einer externen Tastatur tritt das Problem nicht auf?

    Grüße, Daiky
  • R0BERT
    R0BERT Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Daiky und danke für deine Antwort. Nein mit einer externen Tastatur ist alles in Ordnung. Vielleicht sollte ich mal beim Support anrufen...ich dachte nur, dass diese Sache ggf beim Niro 5 bekannt sein könnte... 
  • iceteaforyou
    iceteaforyou Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Robert, ich schreibe gerade auf meinem Nitro 5 (AN 515-54) und bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Das von dir beschriebenen Problem liegt bei mir nicht vor. Hätte dir aber auch geraten mal beim Support anzurufen, vielleicht liegt es an dem spezifischen Modell.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    R0BERT schrieb:
    Hallo Daiky und danke für deine Antwort. Nein mit einer externen Tastatur ist alles in Ordnung. Vielleicht sollte ich mal beim Support anrufen...ich dachte nur, dass diese Sache ggf beim Niro 5 bekannt sein könnte... 
    Das Problem ist tatsächlich bei neuen Nitro 5 Modellen gehäuft aufgetreten; jedenfalls gab es zshlreiche Anfragen hier in der Community.
    Wenn es bei dir der selbe Fehler ist, dann liegt das daran, daß bei der  Steckverbindung von Tastatur und Mainboard etwas "verrutscht" ist. Dem Support müßte der Fehler eigentlich bekannt sein, weil doch relativ häufig aufgetreten! ;-)
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/934091#Comment_934091
    https://community.acer.com/de/discussion/589155/nitro-5-laptop-an517-51-7700-laesst-sich-ploetzlich-nicht-mehr-einschalten

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Ah, ok. Die Beiträge sind tatsächlich alle aus vor meiner Zeit hier. Aber gut zu wissen. Ist ja eigentlich recht leicht selbst zu beheben.
    Wieder was gelernt ;)
  • R0BERT
    R0BERT Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Vielen Dank für die rege Beteiligung aller. Also, es ist so, dass die Tasten nicht immer sofort reagieren. Komplett tot ist keine...Nun schickt man ja sein Gerät nicht gerne ein, weil man ja nie so recht weiß, wie lange sowas dauern kann. Gibt es eigentlich auch zertifizierte Werkstätten von Acer zu denen man gehen könnte oder ist die Reparatur ausschließlich durch das Einsenden des Gerätes möglich?
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
  • R0BERT
    R0BERT Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Daiky schrieb:
    Danke sehr. Aber die Reparatur übernimmt der Service Partner nicht, oder? Er versendet das Gerät nur... 🤔
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    soweit ich weiß reparieren die auch. Im Zweifelsfall den für Dich interessanten mal googeln, anrufen, fragen ;)