Ram freigeben

FreshSHBZT
FreshSHBZT Member Beiträge: 6 New User
Hallo, ich habe das Acer Spin 314-21. Bei den Eigenschaften des Laptops stehen, dass es von den 8GB Ram nur 5,93GB benutzt werden von Grund auf. Soll das so sein oder muss man das freigeben und wenn ja, wie?

Kommentare

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Hey FreshSHBZT,

    das hat was mit dem Memory Remapping zu tun, dieses Thema wurde schon in vielen Foren beackert und irgendwie führt keines davon zu einer Lösung...
    Es ist so, dass für Onboard Grafikkarten und diverse Programme von Windows ein gewisser Teil des Arbeitsspeichers "reserviert" wird.

    Sehen kannste das im Taskmanager ( Rechtsklick auf das Windowssymbol, unten links -> Taskmanager -> Leistung -> Arbeistspeicher) 



    Ich für meinen Teil nehme das einfach so hin, da es scheinbar eh nicht zu ändern ist.

    Aber vllt. haben wir ja Jemanden unter uns, der die Lösung dafür hat.

    Grüße, Daiky




  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hier wird es auch noch mal recht gut erklärt:

    https://www.compuram.de/blog/verlorener-arbeitsspeicher-das-4gb-phaenomen/

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Hallo FreshSHBZT ,
    wir hatten das Thema schon mehrfach hier in der Community; ich finde leider nur noch diesen Thread dazu:
    Es scheint sehr eindeutig eine "Eigenheit" beim AMD Videospeicher zu sein, daß da soviel RAM vom System für den Grafikchip reserviert wird. Bei der Intel Onboard Grafik ist es wesentlich weniger.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FreshSHBZT
    FreshSHBZT Member Beiträge: 6 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo FreshSHBZT ,
    wir hatten das Thema schon mehrfach hier in der Community; ich finde leider nur noch diesen Thread dazu:
    Es scheint sehr eindeutig eine "Eigenheit" beim AMD Videospeicher zu sein, daß da soviel RAM vom System für den Grafikchip reserviert wird. Bei der Intel Onboard Grafik ist es wesentlich weniger.
    Gruß
    Jochen

    Danke für eure Hilfe und für den Tipp. Aber wie kann man denn die jeweilige Antwort als Lösung markieren?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    > Aber wie kann man denn die jeweilige Antwort als Lösung markieren? <
    Hallo FreshSHBZT ,
    wenn du in der Community eingeloggt bist, müßte unterhalb jeder Antwort in deinem Thread folgende Frage gestellt sein:



    Nachdem du bei der von dir ausgewählten Antwort "Ja" angeklickt hast, wird diese als Lösung markiert! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FreshSHBZT
    FreshSHBZT Member Beiträge: 6 New User
    Kno63 schrieb:
    > Aber wie kann man denn die jeweilige Antwort als Lösung markieren? <
    Hallo FreshSHBZT ,
    wenn du in der Community eingeloggt bist, müßte unterhalb jeder Antwort in deinem Thread folgende Frage gestellt sein:



    Nachdem du bei der von dir ausgewählten Antwort "Ja" angeklickt hast, wird diese als Lösung markiert! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Bei mir steht das nicht. Ich vermute, dass du das kannst, da du einen höheren Rang hast. Das würde dann auch erklären, warum du auch Leute melden kannst.

    Mfg
    Fresh
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    >Bei mir steht das nicht. Ich vermute, dass du das kannst, da du einen höheren Rang hast. Das würde dann auch erklären, warum du auch Leute melden kannst.<
    Hi Fresh,
    nee, hat in diesem Fall mit dem Rang nichts zu tun. Funktioniert grundsätzlich bei jedem, der eine Frage gestellt hat, also via diesem Button angefragt hat:



    Geht nur nicht in den Foren für allgemeine Diskussionen; dort sind nur Diskussionen möglich und für Diskussionen ist (im Gegensatz zu Fragen) keine Lösungsmarkierung möglich:



    Wie gesagt: Die lösungsmarkierung hat auch bei hunderten Fragestellern hier in der Community mit deinem Rang geklappt (muß auch logischerweise so sein); warum das bei dir nicht möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
    "Der "Melden" Button dagegen hat tatsächlich mit dem Rang zu tun.
    Ich hab aber festgestellt, daß die Acer Forensoftware in vielerlei Hinsicht schon seit Monaten "spinnt"; insofern kann der Fehler auch dadurch entstanden sein.
    Falls zufällig ein Acer Moderator hier reinschaut: Würde mich schon auch interessieren, was hier schiefläuft! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Ergänzung zur "spinnenden Forensoftware":
    Ich hab jetzt testweise selbst versucht, hier bei Smartphones & Wearables (da gehört deine Frage eigentlich nicht hin, aber "naja") eine Frage zu stellen. Hier erhalte ich eine Meldung, ich hätte nicht die Erlaubnis eine Frage zu  stellen (grins).


    Ich hab mich anfangs noch über die vielen Fehler in der Forensoftware geärgert; jetzt nehme ich sie nur noch achselzuckend zur Kenntnis.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)