Aspire 3 A315-41GR8M5 warum nur 5,94 GB RAM von 8,00 GB RAM verfügbar?

Optionen
Hannebambel
Hannebambel Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten, warum laut Gerätespezifikationen bei meinem Aspire 3 A315-41GR8M5 nur 5,94 GB RAM von 8,00 GB RAM verfügbar sind?



Laut Angaben auf dem Notebook bringt die eingebaute Grafikkarte (AMD RAdeon 535) ihre eigenen 2 GB RAM mit. Daran sollte es dann ja nicht liegen, oder? Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Hannebambel



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Hallo  Hannebambel,
    öffne mal innerhalb des Taskmanagers unter dem Reiter "Leistung" den Ressourcen Monitor und schau da nach, was da bez.  Speichernutzung angezeigt wird. Beispiel von meinem A315-41 (ohne dedizierte Grafikkarte).



    Ich gehe davon aus, daß  auf meinem Rechner der für Hardware reservierte Speicher (1124 MB) für die AMD Onboard Grakik reserviert ist:



    Da dein Modell ja standardmässig mit der Onboard Grafik und damit mit "shared memory"  läuft, und nur bei Bedarf auf die dedizierte Karte umschaltet, würde ich vermuten, daß eben doch der Speicher für die Onboard Grafik reserviert ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hannebambel
    Hannebambel Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank Jochen für die Antwort. In der Tat sind 2,1 GB des Arbeitsspeichers für Hardware reserviert:

    Lässt sich das ändern ohne die Funktionalität negativ zu beeinflussen?
    Grüße,

    Hannebambel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Du kannst übrigens auch mit dxdiag (einfach in die Windows Suche eingeben und ausführen) überprüfen, ob und wieviel Speicher die Onboard Grafik nutzt. Bei deinem Gerät mit dedizierter Graka müßte zweimal der Reiter "Anzeige" erscheinen. Schau dann beim "Vollanzeigegerät" (das ist die Onboard Grafik) nach, wieviel Speicher verwendet wird. Von meinem A315-41:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Lässt sich das ändern ohne die Funktionalität negativ zu beeinflussen?<
    Lässt sich meines Wissens überhaupt nicht ändern.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Was du natürlich jederzeit machen kannst, ist den RAM selbst zu erhöhen. Ich finde allerdings nirgends ein Modell A315-41-GR8M5 und daher auch nichts über die Spezifikationen..
    Der Rechner müßte ja auf jedenfall eine Wartungsklappe für den RAM haben und der Speicher ist laut meinen informationen auf bis zu 32 GB erweiterbar. Aber da schon 2 x 4 GB RAM Riegel verbaut sein dürften und nur 2 Slots vorhanden sind, wären bei Einbau von Riegeln mit mehr Speicher, die 2 verbauten Riegel "übrig".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hannebambel
    Hannebambel Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Das DirectX-Diagonoseprogramm zeigt in der Tat einen zusätzlichen Reiter mit dem Titel "Wiedergabe" an.




    Die 2039 MB VRAM sollten ja der dedizierte Arbeitsspeicher der Grafikkarte sein und nicht den 8 GB verbauten Arbeitsspeicher (RAM) reduzieren, oder? Der gemeinsam genutze Speicherbereich von 3041 MB erklärt auch nicht die Differenz von 2,06 GB zwischen den verbauten 8 GB RAM und den verfügbaren 5,94 GB. Oder verstehe ich die Angaben falsch? Funktioniert die verbaute Grafikkarte evtl. nicht richtig?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Tut mir leid, ich kann die Zahlen selbst nicht genau aufschlüsseln bzw. verstehe es nicht.
    Bei  Intel  Rechnern mit Hybrid Grafik habe ich nie genauer versucht es zu verstehen, denn bei denen ist  so gut wie überhaupt kein Onbordgrafik VRAM vorhanden (128 MB). Wenn man den mit den mit dem gemeinsam benutzten Speicher  (8113 MB) addiert, kommt man auf dem maximalen Gesammtspeicher von ca 8241 MB. Dazu muß ich anmerken (8241 MB sind ja 8,241 GB), daß auf dem Rechner 16 GB RAM verbaut sind.



    Beim Intel  Rechner zeigt die zusätzlich verbaute GTX 1050 Ti diese Werte:


    Reserviert für die Hardware beim Intel Rechner:






    Lange Rede, kurzer Sinn: Auch das lässt sich "milchmädchenrechnerisch" nicht erklären. Vielleicht (hoffentlich)  kann das ja jemand anderes; ich kann es nicht! ;-)
    Ich persönlich glaube,  daß bei deinem Rechner alles (inclusive Graka) so läuft, wie es soll.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hannebambel
    Hannebambel Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank Jochen für die ausführliche Erklärung. Ich habe mal einen der zwei verbauten 4 GB RAM Module entfernt und da waren dann 3,1 GB verfürgbar. Es sieht so aus, als reserviere sich die Grafikkarte was vom Arbeitsspeicher aber nicht konstant denselben Wert. Ich nehme das mal einfach so hin. Einen sonnigen Rest-Sonntag wünsche ich noch B)
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ich würde dem Rechner noch ein 8GB Ram Module spendieren, damit der Ram im Dual Channel Betrieb laufen kann. 
    Ach ich seh grad das sich die 8GB aus 2 4GB Modulen zusammen setzen. Das ist schade, aber ich würde mir dann 2 8GB Module besorgen und versuchen die 4GB Module zu verkaufen. 
    Mein Laptop : Aspire A 515-43