Wie kann ein anderes OS installiert werden SF313-52-5945

yves_
yves_ Member Beiträge: 6

Tinkerer

Schönen guten Tag

ich erinnere mich an Zeiten wo man eine CD/DVD oder auch bereits einen USB-Stick mit einem Image einlegte und los gings. Vielleicht musste man noch die Bootreihenfolge anpassen, aber mehr nicht. Heute scheint das nicht mehr ganz so einfach zu sein.

Folgendes Notebook habe ich neu gekauft: Acer Notebook Swift 3 (SF313-52-5945) (13.50", QHD, Intel Core i5-1035G4, 16GB, 512GB)

Natürlich wollte ich gleich das Betriebssystem meiner Wahl installieren (lubuntu-20.04.2-desktop-amd64.iso), was leider nicht funktionierte. Das System lief vom USB-Stick einwandfrei, jedoch war keine Installation möglich, da die verbaute SSD nicht gefunden wurde. Der Befehl lsblk zeigte den USB-Stick, aber keine SSD. Im zweiten Versuch nahm ich das ubuntu-server Image und scheiterte am gleichen Problem.

Ich suchte dann im BIOS und probierte mit Secure-Boot Einstellungen, aber nichts hat geholfen. Dann durchlief ich mal die Installation des enthalten Windows 10 um überhaupt zu sehen wie es auf der SSD aussieht. Gute Nachicht - sie ist da. Schlechte Nachricht - nun kann ich nichtmal mehr vom USB-Stick booten. Ich wollte nun versuchen mit dem Live-System GParted die SSD vorgängig auf die Installation vorzubereiten, was nun aber nicht mehr klappt. Im BIOS unter Boot-Reihenfolge ist nun noch genau ein Eintrag - "Windows Boot Manager".

Was kann man da noch machen ausser das Notebook zurücksenden?


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Hi yves_ ,
    furchtbar fies von Acer (echt):
    Öffne im BIOS den Reiter "Main" und drücke dann die Tastenkombination strg + s.
    Jetzt sollte dir eine Option "SATA Modus" angezeigt werden, und dort schaltest du vom Optane Modus um auf "AHCI". Dann speichern mit F10; und wieder ins BIOS, jetzt müßte das Laufwerk sichtbar sein.
    Wie du den Grub Bootloader als "trusted for executing" hinzufügst, ist dir bekannt?  Falls nicht; halte dich an diese Anleitung (ist zwar für Linux Mint, funktioniert bei Ubuntu aber genauso):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • yves_
    yves_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Da ich keine Möglichkeit finde meinen Beitrag zu bearbeiten, ergänze ich hier:

    Von USB booten geht doch, offensichtlich nur nicht mit meinem GParted

    Was mich noch interessieren würde:
    Liegt es am OS, dass die SSD nicht erkannt wird, oder hängt das mit dem BIOS/SecureBoot zusammen, dass die Systemplatte etwa versteckt wird?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Hi yves_ ,
    furchtbar fies von Acer (echt):
    Öffne im BIOS den Reiter "Main" und drücke dann die Tastenkombination strg + s.
    Jetzt sollte dir eine Option "SATA Modus" angezeigt werden, und dort schaltest du vom Optane Modus um auf "AHCI". Dann speichern mit F10; und wieder ins BIOS, jetzt müßte das Laufwerk sichtbar sein.
    Wie du den Grub Bootloader als "trusted for executing" hinzufügst, ist dir bekannt?  Falls nicht; halte dich an diese Anleitung (ist zwar für Linux Mint, funktioniert bei Ubuntu aber genauso):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Ergänzung;: Wenn du auf AHCI umschaltest, ist dein aktuelles Windows nicht mehr bootfähig (bootet nur im Optane Mode). Für die Nutzung im AHCI Modus muß Windows bei aktivem AHCI Modus neu installiert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yves_
    yves_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hi yves_ ,
    furchtbar fies von Acer (echt):
    Öffne im BIOS den Reiter "Main" und drücke dann die Tastenkombination strg + s.
    Jetzt sollte dir eine Option "SATA Modus" angezeigt werden, und dort schaltest du vom Optane Modus um auf "AHCI". Dann speichern mit F10; und wieder ins BIOS, jetzt müßte das Laufwerk sichtbar sein.
    Wie du den Grub Bootloader als "trusted for executing" hinzufügst, ist dir bekannt?  Falls nicht; halte dich an diese Anleitung (ist zwar für Linux Mint, funktioniert bei Ubuntu aber genauso):
    Gruß
    Jochen


    Hallo Jochen

    Du bist mein Held :3
    ...ich stelle fest, ich bin nicht mehr auf Stand der Technik. Entweder wird wirklich alles immer wie komplexer oder es liegt daran, dass ich älter werde. Und doch beschleicht mich das Gefühl, die Installation eines Betriebssystems, erfordert heute bereits Kenntnisse, die jene eines normalen Anwenders übersteigen. 

    Jedenfalls bin ich nun glücklich mein geliebtes OS installieren zu können. 
    Vielen Dank 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    yves_ schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Hi yves_ ,
    furchtbar fies von Acer (echt):
    Öffne im BIOS den Reiter "Main" und drücke dann die Tastenkombination strg + s.
    Jetzt sollte dir eine Option "SATA Modus" angezeigt werden, und dort schaltest du vom Optane Modus um auf "AHCI". Dann speichern mit F10; und wieder ins BIOS, jetzt müßte das Laufwerk sichtbar sein.
    Wie du den Grub Bootloader als "trusted for executing" hinzufügst, ist dir bekannt?  Falls nicht; halte dich an diese Anleitung (ist zwar für Linux Mint, funktioniert bei Ubuntu aber genauso):
    Gruß
    Jochen


    Hallo Jochen

    Du bist mein Held :3
    ...ich stelle fest, ich bin nicht mehr auf Stand der Technik. Entweder wird wirklich alles immer wie komplexer oder es liegt daran, dass ich älter werde. Und doch beschleicht mich das Gefühl, die Installation eines Betriebssystems, erfordert heute bereits Kenntnisse, die jene eines normalen Anwenders übersteigen. 

    Jedenfalls bin ich nun glücklich mein geliebtes OS installieren zu können. 
    Vielen Dank 

    Gerne! ;-)
    Daß ein UEFI (im Gegensatz zu den alten BIOSsen) entweder eine gültige Signatur für einen Bootloader voraussetzt, oder daß man diese "Erlaubnis" ansonsten manuell hinzufügen muß, ist unbequem, ist aber der eigentliche Sinn eines UEFIs (bzw. dessen "Secure Boot" Features). Ist vor ein paar Jahren auf Drängen von Microsoft eingeführt worden.
    Dieser "Optane Modus" Mist ( mit Tastenkombination, die keiner kennen kann) ist dagegen aus meiner Sicht vollkommen unsinnig und benutzerunfreundlich. Da scheint es einen "Deal" zwischen Acer und Intel gegeben zu haben (ist nur eine Vermutung), der völlig überflüssigerweise User, die ein anderes OS installieren wollen, an den Rand des Wahnsinns bringen kann! ;)
    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Noch eine letzte "Warnung": Wenn du mal eine neue BIOS Version flashen musst, dann wird dabei automatisch wieder der "Optane Modus" aktiv (weil Acer BIOS Werkseinstellung) und muß dann wieder manuell auf AHCI geändert werden (aber dann ohne, daß das jeweilige OS neu installiert werden muß).
    Gruß
    Jochen
    Edit: Und noch ein "Sahnehäubchen": Unter Linux kannst du keine neue BIOS Version flashen. Acer bietet nur eine "WinFlash".exe an! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yves_
    yves_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Noch eine letzte "Warnung": Wenn du mal eine neue BIOS Version flashen musst, dann wird dabei automatisch wieder der "Optane Modus" aktiv (weil Acer BIOS Werkseinstellung) und muß dann wieder manuell auf AHCI geändert werden (aber dann ohne, daß das jeweilige OS neu installiert werden muß).
    Gruß
    Jochen
    Edit: Und noch ein "Sahnehäubchen": Unter Linux kannst du keine neue BIOS Version flashen. Acer bietet nur eine "WinFlash".exe an! :-)
    Ich staune über Deine Kenntnis. Lieben Dank für die Warnung. Von solchen Sachen lasse ich aber gerne die Finger. Solange alles läuft, würde ich nie auf die Idee kommen ein BIOS zu aktualisieren. Dafür ärgere ich mich nicht gerne genug damit rum ;)

    Liebe Grüsse
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    >Ich staune über Deine Kenntnis.<
    Du machst dir keine Vorstellung, wieviele andere User mit eben diesen Problematiken auch hier in der Community aufgeschlagen sind, weil sie nicht mehr weiter wussten. Und einige der Informationen konnte ich nur durch meine "Connections" als "ACE" herausfinden:
    Mich ärgert weniger, auf was man alles achten muß (ist nicht soo schwierig, wenn man weiß wie es geht), sondern daß die Informationen nicht einfach öffentlich zugänglich sind.
    Wenn nicht jemand bei der Lösungssuche zufällig über einen Thread wie diesen hier "stolpert" (es gibt einige davon), bleibt nur der direkte Kontakt mit dem Acer Support. Deswegen der Ausdruck "benutzerunfreundlich"! ;)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yves_
    yves_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Wenn nicht jemand bei der Lösungssuche zufällig über einen Thread wie diesen hier "stolpert" (es gibt einige davon), bleibt nur der direkte Kontakt mit dem Acer Support. Deswegen der Ausdruck "benutzerunfreundlich"! ;)
    Ja die Informationen sind wirklich nicht leicht zu finden, zumal man als Laie auch nicht weiss auf welcher Seite der Schnittstelle gesucht werden muss. Ich habs jedenfalls noch in meinen Blog gepackt - so steigt die Chance womöglich ganz leicht, dass es andere über Suchmaschinen finden =) https://usysto.net/ssd-nicht-erkannt-ubuntu-linux-installation-und-uefi-bios_1213

    Was mich aber doch wundert ist, dass mit dem UEFI nicht etwas mehr Benutzerfreundlichkeit Einzug gehalten hat. Da wär doch einiges mehr möglich. Helfen würden bereits etwas ausführlichere Informationstexte auf der rechten Seite. Aber vielleicht stört es einfach zu wenige, da die meisten das Windows drauf lassen und da nie reinschauen.
  • yves_
    yves_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet März 2021
    Da hing mein letzter Kommentar noch fest  =)

    Nun ist einige Zeit vergangen und ganz reibungslos läuft es nicht. Inzwischen hatte ich 3 mal die Situation, dass im UEFI die Einstellungen wie aus heiterem Himmel zurückgesetzt waren. Folglich liess sich Ubuntu nicht mehr booten.

    Was kann da geschehen sein, dass der SATA-Modus wieder auf Optain war, bzw. dass wohl alle Einstellungen zurückgesetzt wurden? Kann das durch das Betriebssystem geschehen?

    Auffällig ist dieser Bereich im syslog:

    Mar  1 15:17:25 swift3 grub-common[854]:    ...done.
    Mar  1 15:17:25 swift3 systemd[1]: Started LSB: Record successful boot for GRUB.
    Mar  1 15:17:25 swift3 apport[837]:    ...done.
    Mar  1 15:17:25 swift3 systemd[1]: Started LSB: automatic crash report generation.
    Mar  1 15:17:25 swift3 dbus-daemon[842]: dbus[842]: Unknown group "power" in message bus configuration file
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]: Filesystem keystore:
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:   /usr/share/secureboot/updates/dbx/MS-2016-08-08.bin [7085 bytes]
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]: firmware keys:
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:   PK:
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /CN=HQSecureFlash
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:   KEK:
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /C=Taiwan/ST=TW/L=Taipei/O=Acer/CN=Acer Key Exchange Key
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /C=US/ST=Washington/L=Redmond/O=Microsoft Corporation/CN=Microsoft Corporation KEK CA 2011
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:   db:
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /CN=HQSecureFlash
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /C=Taiwan/ST=TW/L=Taipei/O=Acer/CN=Acer Database
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /C=US/ST=Washington/L=Redmond/O=Microsoft Corporation/CN=Microsoft Corporation UEFI CA 2011
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /C=US/ST=Washington/L=Redmond/O=Microsoft Corporation/CN=Microsoft Windows Production PCA 2011
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:   dbx:
    Mar  1 15:17:25 swift3 sbkeysync[896]:     /C=Taiwan/ST=TW/L=Taipei/O=Acer/CN=Acer Database Forbidden

    Nachtrag:
    Könnte es mit einem Problem mit Secure Boot zusammenhängen? Folgender Eintrag aus dmesg zeigt, dass Hibernate nicht funktioniert:

    kernel: Lockdown: systemd-logind: hibernation is restricted; see man kernel_lockdown.7

    Scheinbar weil Secure Boot kein unverschlüsseltes swap zulässt
    https://askubuntu.com/a/1301971
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo yves_ ,
    ich habe leider keine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte, wenn bei dir ausschließlich Ubuntu installiert ist. Oder läuft das als Dual Boot System mit einem installierten Windows? Falls ja, stell bitte in den Windows Einstellungen den Schnellstart ab:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)