Win10 im UEFI lässt sich nicht installieren aber Linux im Legacy-Modus

Optionen
JensSp
JensSp Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Labtop Aspire VN7-591G (schon älter)

Der Rechner ließ sich plötzlich nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt schwarz. ÜBer HDMI angeschlossener Bildschirm zeigt das ACER logo. aber kein Boot

Wollte dann neu Installieren und habe
einen USB-Stick mittel Media-creation-toll erstellt. 
Im Bios unter Boot-Optionen die USB-HDD ausgewählt
gestartet und kein Zugriff auf den Stick
Im Bios auf Legacy umgestellt und bekomme Zugriff auf den Stick, kann dann Win10 aber nicht installieren, da die Festplatte im GDP-Format ist
Dann einen Linux-Stick (den gleichen wie vorher der Win10 Stick) erstellt und der klappt. Linux läuft problemlos, aber der Bildschirm bleibt schwarz (was aber kein Problem ist)
Habe dann noch mal mit einem zweiten Stick einen neuen Win10 Stick erstellt und es ändert sich nichts.
UEFI nein, Legacy ja, aber dann keine Installation möglich

Hier hat mir Jochen schon versucht zu helfen
https://community.acer.com/de/discussion/587386/was-passiert-wenn-ich-folgende-einstellungen-im-uefi-vornehme#latest

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Jens 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Moinsen JensSP.

    Wenn du von einem Windows Stick startst, kannst du ja die Partitionen sehen.

    Wenn du diese löscht erstellt sich Windows (während der Installation) diese in dem Format welches es benötigt um Windows zu installieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • JensSp
    JensSp Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hi, ich danke dir, habe es inzwischen hinbekommen. Zwar nicht im uefi, aber egal, Rechner läuft erst mal 
    Gruss jens