Was passiert, wenn ich folgende Einstellungen im UEFI vornehme?

PhilippB
PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Wenn ich in meinem UEFI folgendes auswählen würde und anschließend immer mit „Yes“ bestätigen würde, was würde dann passieren? 

Erase all Secure Boot Settings
Restore Secure Boot to Factory Default 
Select an UEFI file as trusted for executing
Clear TPM (TCM) 

GPT Partition Recovery 

Antworten

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Unter anderem möchte ich nur wissen ob ich damit (wenn ich alles von dem genannten) ausführe, ich den Acer Laptop komplett zerstören kann, sodass gar nichts mehr geht, also Windows nicht mehr startet geschweige irgend ein Gerät (USB, CD,...) 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen PhilippB,

    Erase all Secure Boot Settings = Alle Sicherheitseinstellungen werden auf Werkseinstellungen gesetzt.
    Restore Secure Boot to Factory Default = Alle Sicherheitseinstellungen werden auf Werkseinstellungen gesetzt.
    Select an UEFI file as trusted for executing = Hier kann man eine Bootable Datei auswählen, von der das gerät starten soll (zum Beispiel ein Bootloaden wenn man 2 Betriebssysteme (wie Linux + Windows) installiert hat.
    Clear TPM (TCM) = Hinterlegte Passwörter und verschlüsselungen werden aus dem TPM Modul gelöscht
    GPT Partition Recovery = joa gute Frage, aber hängt wohl mit irgendeiner Recovery Funktion von Windows zusammen ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Cyriix schrieb:
    Moinsen PhilippB,

    Erase all Secure Boot Settings = Alle Sicherheitseinstellungen werden auf Werkseinstellungen gesetzt.
    Restore Secure Boot to Factory Default = Alle Sicherheitseinstellungen werden auf Werkseinstellungen gesetzt.
    Select an UEFI file as trusted for executing = Hier kann man eine Bootable Datei auswählen, von der das gerät starten soll (zum Beispiel ein Bootloaden wenn man 2 Betriebssysteme (wie Linux + Windows) installiert hat.
    Clear TPM (TCM) = Hinterlegte Passwörter und verschlüsselungen werden aus dem TPM Modul gelöscht
    GPT Partition Recovery = joa gute Frage, aber hängt wohl mit irgendeiner Recovery Funktion von Windows zusammen ^^

    Mfg,
    Cyriix
    Also kann man damit nichts kaputt machen
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Normalerweise nein, aber ich habe schon soviele Geräte mit Problem vor mir gehabt, von denen ich dachte das es so etwas nicht geben könnte.... ^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Es kommt halt drauf an, ob du vorher schon etwas im BIOS geändert hast.
    Du hast die Möglichkeit hier im BIOS eine "Kopie" der GPT Partition anzulegen und diese bei Bedarf wiederherzustellen oder sie zu löschen. Wozu ist mir nicht ganz klar (bei zerschossenem Bootloader?) Da ich es nicht genau weiß, würde ich nicht damit herumexperimentieren (auch nicht, wenn mein Rechner Bootprobleme hat):



    Wenn du z.B. Secure Boot ausgeschaltet hast, wird der durch "Restore Secure Boot to Factory Default" wieder eingeschaltet (weil Secure Boot in der Werkseinstellung aktiviert ist).
    Wenn du z.B einen Grub Bootloader als "trusted for execution" festgelegt hast, wird der durch "Erase all Secure Boot Settings" wieder rausgeschmissen. Wenn du über das TPM Modul bspw. irgendwelche Bitlocker Verschlüsselungen hinterlegt hast, dann werden die durch "Clear TMP" entfernt.
    Es macht einfach keinen Sinn diese Funktionen zu erläutern, wenn nicht klar ist, was du damit erreichen willst.
    Einfach mal so "spielerisch" im BIOS herumzuprobieren würde ich nicht empfehlen, da muß man sich vorher ausgiebig informieren, welche Funktion man wozu und in welcher Weise benutzt. Und um manche Dinge ansatzweise zu verstehen, muß man sich durch mehrseitige, komplizierte Erklärungen "durchackern". Es hat schon seinen Grund, daß richtige "IT-Cracks" eine jahrelange Ausbildung oder ein Studium hinter sich haben, Vieles können wir "Normaluser" nicht durch kurze Antworten zu  "was passiert, wenn ich auf diesen Knopf drücke" verstehen/verständlich machen.
    Beispiel GPT:
    Beispiel TPM:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Kno63 schrieb:
    Es kommt halt drauf an, ob du vorher schon etwas im BIOS geändert hast.
    Du hast die Möglichkeit hier im BIOS eine "Kopie" der GPT Partition anzulegen und diese bei Bedarf wiederherzustellen oder sie zu löschen. Wozu ist mir nicht ganz klar (bei zerschossenem Bootloader?) Da ich es nicht genau weiß, würde ich nicht damit herumexperimentieren (auch nicht, wenn mein Rechner Bootprobleme hat):



    Wenn du z.B. Secure Boot ausgeschaltet hast, wird der durch "Restore Secure Boot to Factory Default" wieder eingeschaltet (weil Secure Boot in der Werkseinstellung aktiviert ist).
    Wenn du z.B einen Grub Bootloader als "trusted for execution" festgelegt hast, wird der durch "Erase all Secure Boot Settings" wieder rausgeschmissen. Wenn du über das TPM Modul bspw. irgendwelche Bitlocker Verschlüsselungen hinterlegt hast, dann werden die durch "Clear TMP" entfernt.
    Es macht einfach keinen Sinn diese Funktionen zu erläutern, wenn nicht klar ist, was du damit erreichen willst.
    Einfach mal so "spielerisch" im BIOS herumzuprobieren würde ich nicht empfehlen, da muß man sich vorher ausgiebig informieren, welche Funktion man wozu und in welcher Weise benutzt. Und um manche Dinge ansatzweise zu verstehen, muß man sich durch mehrseitige, komplizierte Erklärungen "durchackern". Es hat schon seinen Grund, daß richtige "IT-Cracks" eine jahrelange Ausbildung oder ein Studium hinter sich haben, Vieles können wir "Normaluser" nicht durch kurze Antworten zu  "was passiert, wenn ich auf diesen Knopf drücke" verstehen/verständlich machen.
    Beispiel GPT:
    Beispiel TPM:
    Gruß
    Jochen
    Okay, ich werde GPT Partition Recovery auf „None“ lassen. 

    Ich habe nichts verschlüsselt(BitLocker), da ich Windows 10 Home habe und man dafür Pro bräuchte. Also kann ich die TPM Sachen ohne Probleme ausführen? Das mit Secure Boot ist mir klar, ich frage mich nur, ob ich damit nicht auch was vom System lösche (Windows nicht mehr startbar ist). 

    Ist in „Load Setup Default“ nicht ein funktionsfähiges UEFI gespeichert, dass man bei Problemen zurückspielen kann? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    In "Load setup Default" ist kein UEFI gespeichert, nur die Werkseinstellungen des UEFI. Warum um Himmels willen willst du testen was passiert, wenn du  Clear temp durchführst? Wenn dort nichts hinterlegt ist, gibt es auch nichts zu "clearen". Ich kann dir nur nochmal empfehlen, die Finger von den Einstellungen zu lassen, es sei denn, du willst etwas Bestimmtes erreichen.
    Im günstigsten Fall passiert gar nichts, aber dann kannst du dir das ja auch sparen. Du wirst von mir nicht hören "Das oder jenes kannst du bedenkenlos ausprobieren", deswegen wollte ich ursprünglich gar nicht antworten.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)