M 2 Steckplatz: Acer Aspire v 15 Nitro VN7-591G-73ZD

Optionen
Poncelet86
Poncelet86 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Ich bin Besitzer des Acer Aspire v 15 Nitro VN7-591G-73ZD und würde gerne eine SSD einbauen. Bei meinem Akkuaustausch habe ich gesehen, dass ich einen M.2 Speicherslot habe.

Ich habe daraufhin eine M.2 SSD erworben: es handelt sich um Folgende:

Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB Internes SSD, Bis zu 2400 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)

Diese wird aber, nach dem Anschließen, nicht vom System erkannt. Kann es sein, dass das Notebook keine PCie M.2 erkennt oder muss ich den Slot erst aktivieren?

Wenn es die falsche SSD ist, welche SSD könnte ich denn dann anschließen? Auf welche Bezeichnung muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

Poncelet86

Beste Antworten

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Poncelet86,

    ich habe mich grade ein bisschen darüber informiert. Und so wie ich das grade verstehe kann dein Notebook mit einer PCIe SSD umgehen auch wenn das in den unten aufgeführeten Daten nicht klar steht, was daran liegen könnte das Acer nur SATA M2.SSD's getestet hat.






    Wie in der Letzten Grafik zu sehen, wird der mSATA (NGFF) sowohl mit SATAx3 als auch über PCIex4 angebunden. Daher wäre mein Fazit das es generell klappen müsste und Acer zum zeitpunkt der Erstellung keine PCIe M2 SSD's mit dem Notebook getsestet hat (Siehe Bilder 1,2,3). 

    Hast du schonmal Probiert ein Bios update zu machen vielleichht hilft das Ja. Oder mal die Defaults im Bios geladen?
    Hier wäre der Link:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5614?b=1

    Mfg Silas
  • Poncelet86
    Poncelet86 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
    Leider konnte ich das Problem (noch) nicht lösen. 
    Ich habe heute (auf denen tip hin) ein Update des BIOS durchgeführt auf die jetzt aktuellste Version 1.17.

    Leider erkennt das Notebook die SSD trotzdem nicht. 
    Ich habe sie auch nochmal aus- und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg.

    Auch das Laufwerkverwaltungsprogramm von Windows 10 hat keine zusätzliche Festplatte erkannt.

    Was "Defaults im BIOS laden" bedeutet verstehe ich nicht. Sorry 🙈 
    Im BIOS selbst ist ja heutzutage kaum noch was einstellbar, hab ich das Gefühl. Eigentlich ja nur die Boot Reihenfolge, oder? 

    Sehr ärgerlich, da nach deiner Recherche und deiner Grafik das ja eigentlich funktionieren sollte. 
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich den Anschluss aktivieren muss. Ich weiß aber nicht, wie?

    Vielleicht hat ja jemand oder du, Silas, noch eine Idee. 

    So oder so. 
    Vielen Dank für die Bemühungen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    gib mal in deine Suchmaschine "VN7-591G NVMe" ein, und du wirst fast erschlagen von der Unmenge an Threads zu dem Thema. Beispiele:
    https://community.acer.com/en/discussion/548098/acer-aspire-vn7-591g-nvme-ssd-installation-issue
    Da alle User dasselbe berichten wie du, scheint es, als könne keine NVMe (PCIe) SSD an dem Slot genutzt werden. Das sagt auch eine mir vorliegende Liste von Acer:



    Es gibt ein paar "Freaks", die behaupten, man könne/müsse das BIOS "modden", dann wäre eine NVMe Unterstützung möglich. Halte ich für vorstellbar, verlinke ich aber hier nicht.
    Ihr könnt die Diskussion hier gern nochmal führen, ich befürchte aber, daß das nichts daran ändern wird, daß an dem Anschluß lediglich SATA III (6 GBit/s) SSDs genutzt werden können.
    Bei M2 SATA SSDs mit dem Formfaktor 2280 hast du die freie Wahl; die sollten alle funktionieren! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZaHe
    ZaHe Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Kann das nur bestätigen.
    Habe gerade bei meinem vn7-591g die
    WD 500GB  sata3 m2. 2280  eingebaut. FUNKTIONIERT GUT. Pcie m. 2 2280 geht leider nicht. 
  • Poncelet86
    Poncelet86 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    So, dann mal vielen Dank an die Community. Ich hab nun die PCIe zurückgeschickt und mir eine SATA3 geholt. Morgen wird diese geliefert.

    Ich berichte, ob diese dann funktioniert.

    Nochmal: Vielen Dank an alle, die so schnell und kompetent geantwortet haben! TOP 

    Grüße Poncelet86