Optimales Verhalten bzgl. des Akkus

Luckymcclain
Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi!
(ich hoffe, ich poste jetzt nicht doppelt, gefunden habe ich nichts).
Ich habe mal eine Frage an die Schwarmintelligenz, ich denke, eine Allroundlösung wird es dabei nicht geben, aber deshalb ja auch ein Forum zur Diskussion.

Es geht mir im Prinzip darum, dass ich, als stolzer und zufriedener Besitzer eines Acer-Predator-Notebooks natürlich auch daran interessiert bin, das Gerät gut zu pflegen und richtig zu behandeln.

Das Thema Akku stellt mir aber tatsächlich immer wieder vor mentalen Fragezeichen. Deshalb die Frage:
Wie verhalte ich mich am besten bezüglich des Akkus.

Ein Gamingnotebook wird natürlich öfter am Netz betrieben, als andere Geräte. Eine volle Leistung gibts natürlich nur am Netz. Man neigt dabei dann natürlich dazu, das Gerät permanent am Netz zu lassen. Im Netz findet man immer wieder den Hinweis, dass man den Akku entfernen soll, das ist bei einem festverbautem Gerät nicht ohne weiteres zu realisieren.
Wie geht ihr da vor? Lasst ihr es immer dran? Stöpselt ihr es nach dem Benutzen raus? 

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Beste Antwort

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Lucky,

    Ich würde da keinen unterschied sehen, ich betreibe mein Notebook auch fast immer mit ans Netz angeschlossen, und bisher ist noch nichts passiert :)

    Mfg Silas
  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hey Silas!
    Wie lange hast dein Gerät denn schon und hast du schonmal getestet, wie lange der akku noch hält? :) 

    Ich habe das Gefühl, dass bzgl. Akku ne Menge Mythen und "nachgeplappere" im Netz kursieren. Ohne jemanden nahetreten zu wollen.

    Der Akku, der beim Predator ja zb. Immer etwas kritisiert wird, halte ich sowieso eher für ein Gimik. Für die Hauptaufgabe des Gerätes ist er nicht ausgelegt.

    Aber mir gehts ja um eine Diskusion und Erfahrungsaustausch. :)

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    ich nutze zwar kein Predator aber ebenfalls ein Acer gerät und meiner hält bei 8 Stunden Homeoffice im Akku betrieb durch. Trotzdessen das er sonst fast immer an der Buchse hängt :)

    Aber ja das mit die Predator Akkus nict die besten sind ist mir breist auch schon zu Ohren gekommen :)


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    >Aber ja das mit die Predator Akkus nict die besten sind ist mir breist auch schon zu Ohren gekommen <
    Die Aussage ist so nicht haltbar. Mein Predator G9-793 hat sicherlich einen wesentlich besseren Akku als die meisten anderen Notebooks:
    Nur verbrauchen die Gaming Notebooks natürlich auch wesentlich mehr Strom. Kann man nicht mit irgendwelchen "Office Rechnern" vergleichen, die meist ja stromsparende (und weniger leistungsfähige)  Hardware verbaut haben.
    Und wenn man noch leistungsfähigere Akkus  verbauen wollte, müßte man das Gehäuse vergrößern. Wie schon in anderen Threads gepostet: Gaming Notebooks und Akkumodus passen nicht wirklich zusammen. Zum Teil ist es ja sogar so, daß die  Gaming Notebooks, auch wenn sie am Netzstrom angeschlossen sind, sich zusätzlich Strom vom Akku holen, wenn die Leistung des Netzteils für bestimmte Anwendungen nicht  ausreicht. Der Acer Artikel ist veraltet, betrifft inzwischen viele Modelle:

    :

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Also dient der Akku als USV, sehr interessant und gut zu wissen. Das war mir auch neu!
    Danke Kno63. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Luckymcclain schrieb:
    Also dient der Akku als USV, sehr interessant und gut zu wissen. Das war mir auch neu!
    Danke Kno63. 

    Ist halt leider von Acer nirgends hinterlegt, wieviele und welche Modelle das genau betrifft. Mir war es aber schon vor einer Weile bei meinem G9-793 aufgefallen (ich hatte damals ein VR Headset getestet und da konnte man "zuschauen", wie trotz eingesteckten Netzteils der Akku an Ladung verloren hat).
    Gibt aber immer mal wieder solche Anfragen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Moin! 
    Also ich hab mir jetzt mal ein wenig Gedanken zu der Thematik gemacht und muss sagen: Diese Beobachtung kann ich beim PH317-53 bestätigen! 

    Find ich gut, dass man hier immer ne gute Antwort auf die vielen Fragen gibt!

    Ich las mal auf der Intelseite, dass man bedenkenlos immer "plugged" sein kann, allerdings findet man sonst überall nur das Gegenteil.

    Würde in meiner Logik allerdings auch gegen die Herstellung von festverbauten Akkus sprechen. Also, dass man sie eben NICHT immer eingesteckt haben sollte. 
    Schön, danke Jochen! :)


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Luckymcclain schrieb:
    Moin! 
    Also ich hab mir jetzt mal ein wenig Gedanken zu der Thematik gemacht und muss sagen: Diese Beobachtung kann ich beim PH317-53 bestätigen! 

    Find ich gut, dass man hier immer ne gute Antwort auf die vielen Fragen gibt!

    Ich las mal auf der Intelseite, dass man bedenkenlos immer "plugged" sein kann, allerdings findet man sonst überall nur das Gegenteil.

    Würde in meiner Logik allerdings auch gegen die Herstellung von festverbauten Akkus sprechen. Also, dass man sie eben NICHT immer eingesteckt haben sollte. 
    Schön, danke Jochen! :)


    meine Sicht: Die Akkus werden in erster Linie aus Platzgründen festverbaut. Wenn sie entnehmbar wären und man das Gerät nur am Netzsstrom betreibt, wäre bei Lithium-Ionen Akkus das Beste, den Akku zu 80% zu laden; ihn rauszunehmen, an einem kühlen, trockenen Ort zu lagern und ihn nach der Selbstentladung alle paar Wochen wieder auf 80% zu laden.
    Bei einem festverbauten Akku wäre mir das zu mühsam (Gerät aufschrauben, etc.).
    Ich habe selbst meinen Predator G9-793, bis auf 2-3 Ausnahmen, jetzt seit ca. 4 Jahren permanent am Netzstrom hängen. Der Akku wird immer automatisch bei 95% auf 100% aufgeladen. Da das aber nicht als als ein "Ladezyklus" gerechnet wird, sondern mehrere von diesen Ladevorgängen zu einem Ladezyklus addiert werden, verliert der Akku "relativ" langsam an Ladekapazität.
    Ein Fehler wäre aus meiner Sicht (davon abgesehen, daß ein Gaming Notebook im Akkumodus weniger Leistung bringen kann), nur den Akkustrom zu nutzen und den Akku weitestgehend zu entladen, da sich dadurch viel schneller die Ladezyklen vermehren und der Akku an kapazität verliert.
    Du kannst mit dem Onboard Tool "Battery Report" einen Statusbericht über den Akku erstellen lassen. Wie das geht, hatte ich mal hier erklärt:
    Sieht Stand heute bei meinem G9-793 so aus (nach 4 Jahren noch etwas mehr als 85% der ursprünglichen Kapazität vorhanden):



    Der Akku hat also in den letzten 1 1/2 Jahren (siehe "Report Time") nochmal 4 mWh Stunden an Kapazität verloren (im Durchschnitt pro Jahr etwas mehr als 4 mWH):



    Mit ausgebautem Akku wäre der Verschleiß sicher geringer; steht für meinen Geschmack aber in keinem Verhältnis zum Aufwand, der beim Ausbauen betrieben werden muß.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)