Scannen funktioniert nicht mit Chromebook 315

Tobi77
Tobi77 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Canon Drucker gekauft. Drucken funktioniert mittlerweile, allerdings kann ich nicht scannen. Jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ich habe selbst einen Pixma TS8150 (ähnliches Gerät) und wünsche dir natürlich, daß dein Modell irgendwie auch mit deinem Chromebook zum Funktionieren zu bringen ist. Ich habe noch das hier zu dem Thema gefunden; also scheint Google dabei zu sein, eine native Unterstützung fürs Drucken und Scannen ins Chrome OS implementieren zu wollen. Aber bis wann das dann zur Verfügung steht?
    Wenn überhaupt, wird es meiner Einschätzung nach zur Zeit nur über das Cloud Printing möglich sein. Habe aber zur Zeit kein Chromebook, mit dem ich selbst testen könnte.
    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hallo Tobi77 ,
    lustigerweise beschreibst du zwar das Modell deines Chromebooks, aber nicht das deines Druckers!  ;) Weil um den geht es. Für den Drucker muß Canon eine App (einen Treiber) fürs Scannen bereitstellen die mit dem Chrome Betriebssystem kompatibel ist und die du dir (falls existierend) über den Google Playstore herunterladen musst. Ob es so eine App für deinen Drucker gibt, weiß ich nicht; das kann dir nur Canon beantworten. Hier hat es mit einem Canon MF232W wohl funktioniert; die Userin hat aber leider nicht beschrieben, mit welcher App.


    Hier wiederum antwortet der Canon Support einem User, daß bei dem Modell PIXMA TR4520 das Scannen via Chromebook nicht möglich ist.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Musst du bei Canon nachfragen, ob bei deinem Druckermodell das Scannen mit einer App unterstützt wird! Hat mit dem Chromebook nichts zu tun; das braucht ein funktionierendes Programm vom Druckerhersteller.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tobi77
    Tobi77 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für Eure Infos, habe vorhin schon mit Canon telefoniert. Der junge Mann meinte nur das sie das Betriebssystem Chrome gar nicht supporten...
    Bei meinem Drucker handelt es sich um das Modell Prixma TS5150. Werde mal PRINT inkjet versuchen...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ich habe selbst einen Pixma TS8150 (ähnliches Gerät) und wünsche dir natürlich, daß dein Modell irgendwie auch mit deinem Chromebook zum Funktionieren zu bringen ist. Ich habe noch das hier zu dem Thema gefunden; also scheint Google dabei zu sein, eine native Unterstützung fürs Drucken und Scannen ins Chrome OS implementieren zu wollen. Aber bis wann das dann zur Verfügung steht?
    Wenn überhaupt, wird es meiner Einschätzung nach zur Zeit nur über das Cloud Printing möglich sein. Habe aber zur Zeit kein Chromebook, mit dem ich selbst testen könnte.
    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tobi77
    Tobi77 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    danke für Deine Nachricht.  Denke auch ich werde mich noch gedulden müssen, gerade weil Google das Cloud Printing ab 1.1. einstellt. Und mein Drucker
    (75 €) ist eh nicht Cloudfähig :# . Tja, wer sparen will der muss halt Abstriche machen...noch einen schönen Abend!

    Gruss

    Tobias
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Tobi77 schrieb:
    Hallo Jochen,
    danke für Deine Nachricht.  Denke auch ich werde mich noch gedulden müssen, gerade weil Google das Cloud Printing ab 1.1. einstellt. Und mein Drucker
    (75 €) ist eh nicht Cloudfähig :# . Tja, wer sparen will der muss halt Abstriche machen...noch einen schönen Abend!

    Gruss

    Tobias

    Doch, ist cloudfähig:



    Aber vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) schafft es Google ja zum 1.1. die Druckerunterstützung für die Chromebooks zu implementieren,  wenn das Cloudprinting abgeschafft wird. Ich denke mein Drucker ist lediglich etwas teuer, weil es mir wichtig war, daß  ich damit CDs bedrucken kann. Ansonsten sollte es wenig/keine Unterschiede bezüglich der Funktionen geben.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)