SD Karten

Ironsavior
Ironsavior Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Acer Chromebook R13 gekauft bin da jetzt noch so ein bisschen in der Findungsphase , nun habe ich aber
Irgendwie ein Problem mit der SD Karte oder sagen wir besser Karten.
Ich habe ein Samsung Tablett wo eine SD Karte mit 128 GB Speicher vorhanden sind worüber ich Anime Folgen schaue , diese Karte wird mir im Chromebook angezeigt kann auch über den VLC Player
drauf zugreifen nur leider spielt er maximal 3 Sekunden und dann fliege man auf die Startoberfläche von dem Player zurück egal ob mp4 oder mkv Datei.
Da ich ja noch so ein paar SD Karten habe  habe ich nu so einige probiert und mir erschließt sich nicht warum sich  jede anders verhält eine SanDisk Ultra 32 GB HC I spielt die Filme 
wie eine Diashow ab läuft steht läuft steht, eine Surfans 32 GB HC damit laufen die Filme problemlos und wie gesagt die 128 GB XC I ebenfalls von SanDisk die Quasi nur anspielt .
Habe dann auch mal ein paar Geschwindigkeit Test gemacht und die mit abstand Langsamste Karte die Surfans die klappt ist mir persönlich zu hoch.
Kann mir da wer helfen habe auch die Formatierung geändert Fat 32 , exfat da ändert sich aber nix am verhalten der Karten , wenn ich die Karten egal welche in einen USB Adapter
schiebe und in den USB Port stecke laufen die alle???
Würde mich da über einen Tipp sehr freuen zb. welche Karte man am besten nimmt welche Formatierung am besten ist ,
Vielen dank schon mal


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Ironsavior,

    ich würde darauf tippen das der SD-Kartenleser nicht das Gelbe vom Ei ist, oder Chrome eine schlechte kompatibilität zu dem hat.

    Wenn es aber alles normal läuft mit einer SanDisk Ultra, dann würde ich bei der bleiben.
    Ich glaube wie gesagt nicht das es an den Karten, oder Formatierungen der Karten, sondern am Kartenleser liegt.
    Warum aber einige besser gehen als andere.... keine Ahnung.

    Mfg,
    Cyriix
  • Ironsavior
    Ironsavior Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix
    Vielen dank schon mal für deine Antwort , du hast dich da leider verlesen die SanDisk 32 macht aus dem Film eine Diashow und wir reden hier über den Kartenleser der in dem Chromebook verbaut  ist !  das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen das der so schlecht sein soll .
    Also wie gesagt nur diese ich sage mal No Name  Karte spielt problemlos ich meine dir war bei der Actioncam von Rollei bei.
    Na ja ich schau mal vielleicht bekomme ich ja noch was heraus.
    Mfg
    Ironsavior
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hi Ironsavior,
    >und wir reden hier über den Kartenleser der in dem Chromebook verbaut  ist !  das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen das der so schlecht sein soll .<

    Zum "weiterforschen": Laut Acer Service Guide ist der Card Reader bei deinem Chromebook fest in das SoC ... https://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip ....  Mediatek MT8173 integriert. Ich hab kurz im Web nachgeschaut, bin aber auf keine genauen Spezifikationen gestossen.  Aus dem Service Guide:










    Ich kann nur die Vermutung von Cyriix wiederholen. Da an einem externen USB Card Reader alles funktioniert, kann es eigentlich nur am internen Cardreader liegen, der es aus unbekannten Gründen nicht schafft, die Daten mit genug "Speed" von der Karte zum System zu schicken. "Interessanterweise" scheint es ja so, daß der Cardreader bei der langsamsten Karte den Transfer noch schafft; bei den schnelleren aber in die Knie geht.
    Ich habe Zweifel, ob es da eine "softwareseitige" Lösung gibt. Aber wenn du etwas hilfreiches findest, poste das bitte hier. Wenn du das Problem hast, dürften das ja die ganzen anderen Besitzer deines Modells auch haben.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ironsavior
    Ironsavior Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank Jochen
    Ja ich werde da dranbleiben habe gerade noch ne alte Transcend Karte mit 16 GB gefunden die werde ich auch noch testen 
    mal sehen was die macht.
     Mfg
    Ironsavior (Peter)
  • Ironsavior
    Ironsavior Member Beiträge: 4 New User
    Hallo 
    So diese 16 GB Karte verhält sich exakt wie die 128 GB Karte spielt an und zack ist man wieder auf der VLC Oberfläche , habe mir dann
    noch einen andern Player Installiert aber auch da ändert sich nix nur das er nicht auf die Oberfläche zurück springt sondern einen Fehler meldet
    die Video Datei sei beschädigt ? Ich habe die Video Dateien auch mal von der SD Karte auf den Internen Speicher kopiert von da läuft natürlich 
    alles da sind die Video Dateien dann nicht mehr beschädigt . Bin ich den der einzige der damit Probleme hat .
    Na ja vielleicht kommt ja noch was 
    Mfg 
    Ironsavior
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    > Bin ich den der einzige der damit Probleme hat .<
    Ähnliche Probleme sind hier auch beschrieben; aber ohne daß die Ursache geklärt werden konnte oder eine Lösung erkennbar wäre:
    "Blöd" ist halt, daß für Chrome-OS keine (mir bekannten) Tools zur Verfügung stehen, mit denen man mal einfach den Übertragungsspeed messen könnte.  Unter Windows würde ich mit z.B. ChrystalDiskMark die Lese/Schreibgeschwindigkeit des Card Readers und der einzelnen Karten testen, dann würde vermutlich vieles klarer.
    Unter Windows gibt es auch "Tricks" für die Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit ( hier Beispiel USB Stick, ich finde leider in meinem Haushalt keine einzige SD Karte mehr):



    Keine Ahnung, wie das bei einem Chromebook vorkonfiguriert ist. Der "Vorteil" bei Chromebooks ist ja, daß es nur minimale Konfigurationsmöglichkeiten gibt und damit fehlerhafte Einstellungen quasi unmöglich sind. Der Nachteil ist, wie man an deinem Beispiel sieht, daß man, wenn etwas nicht automatisch funktioniert wie gewünscht, nicht selbst "nachjustieren kann".
    Ich jedenfalls finde bei deinem Problem keinen Ansatzpunkt, wie du das selbst positiv beeinflussen könntest.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn man die englischen Threads liest, gibt es da ja scheinbar nur Probleme mit den "großen" z.B. 128 GB SD Karten. Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Auszuschließen ist natürlich auch nicht, daß speziell der Card Reader an deinem Gerät etwas "abhat". Dann würde nur eine Überprüfung durch den Acer Service helfen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)