Hat dieses Notebook zusätzlich eine SATA III anschluss für eine zusätzliche HDD Festplatte?

Optionen
2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    MajinOne schrieb:
    Ich hätte eben eventuell als eine zweit ssd die im blick: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-mp600-2000gb-m2-2280-ssd-11261563
    Scheint gut zu sein, kühlkörper könnt man abnehmen
    Viele fragen 😅😅😅🤔

    Und wieder das alte Problem, keine exakten Daten zum Rechner zu haben. Um ihre volle Geschwindigkeit ausspielen zu können, braucht diese SSD PCIe 4.0 (noch sehr neu und bisher selten).



    Keine Ahnung, ob das Mainboard PCIe 4.0 mitbringt. Die SSD wäre sicher auch mit dem in den letzten Jahren standardmässigen PCIe 3.0 (an 4 Lanes) superschnell, aber ....
    Ich hab mich mit PCIe 4.0 bislang nicht beschäftigt, aber laut dem verlinkten Artikel ist das aktuell noch alles andere, aber nicht der  Standard.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Ok aber bei der beschreibung ist die ja auch 3.0 kompatibel und zum vergleich die samsung 970 evo plus ist 15 fr teurer hat 3.0 und weniger tbs written kapazität von dem standpunkt wäre es wohl kein fehler , sollt ich irgendqann mal einen neuen pc oder neues notebook kaufen, und die bewertungen scheinen auch überragend zu sein und eventuell wäre der auch mit der bald erscheinenden ps5 kompatibel, also warum 15fr mehr zahlen das weniger tbs written hat und "nur" 3.0, verstehst m3ine logik
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Ich verstehe die Logik sehr gut, und wie du zu Recht anmerkst, sind die PCIe Versionen ja downkompatibel. Mir ist es nur beim Anschauen direkt aufgefallen, und da du ja (sinnvollerweise) alles ganz genau wissen willst, wollte ich dich darauf hinweisen, daß ich nicht weiß, ob das Acer Mainboard PCIe 4.0 mitbringt! :-)
    Ich persönlich bin mit meiner "billigen" Crucial P1 SSD absolut zufrieden und kann es mir finanziell nicht leisten, so einen Luxuskauf in Erwägung zu ziehen. Aber das ja nicht dein Problem! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Ja ne hast recht ich wollt dich keinesfalls in irgendeiner weise angreifen oder sowas, und finanziell hab ich glaub auch nicht bessere karten, im moment ist bei mir alles abwägen schauen was sich all dem ergibt und sehen was möglich ist und was doch eher traum 😬 hab ja ne 4tb ssd sata und dann wenn ich denn einen dieser notebooks nehmen würde 1 oder 2tb ssd, und es wäre ein traum wenn ich eine 2tb ssd zusätzlich hätte am besten gen 4 entweder um den laptop speicher zu erhöhen für spiele die normalerweise lange ladezeiten auf hdd sata haben oder andernfalls dann für die ps5 soviel man weiss ja nur gen4 unterstützt aber ich weiss die müssen ja dann auch noch von sony zertifiziert werden, vielleicht muss ich da auch warten das der preis sinkt oder sparen bis ich genug hab, bin ein sammler was filme spiele usw betrifft darum liebe ich genügend festplattenspeicher😜 ja hoffe das ciryx sich da noch mehr infos was die PCIe schnittstelle betrifft helfen kann, und ob wenn keine hdd sata dabei ist trotzdem die connector und hdd einbaurahmen dabei sind, also wirklich ganz vielen dank für eure ünterstützung und die hilfe und infos ist für mich gold wert kann meinen dank gar nicht genug zum ausdruck bringen, aber wenn ich wirklich eine 2. Ssd kaufen sollte , sie günstiger als ne gen3 , mehr tbs written kapazität hat und im grunde genommen gute bis sehr gute bewertungen hat sollt ich doch dann für dieses modell entscheiden alles  andere wäre nich logisch oder, bin zwar ein noob technikfreak aber lernfähig und von euch allen hab ich doch schon ein paar sachen gelernt, ich weiss meine schreibweise kann bei einigen augenkrebs verursachen, doch ich hoffe ihr drückt ein auge zu😊
    Ganz liebe grüsse oli
  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Ohh mein gott ich hab noch eine kleine frage, ist ein kühlkörper für ne ssd nötig? Bzw hätte so ein kühlkörper überhaupt platz in einem der notebooks, weil bei meinem alten hp omen meine 970 evo plus meistens um die 64° hat und samsung magician immer bei temperatur " zu hoch" anzeigt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Ganz nebenbei: Als ich noch finanziell ein bißchen besser dastand, habe ich auch viel Geld für gute "multimediale" Ausstattung usw. ausgegeben. Und mein G9-793, von dem ich gerade schreibe, ist mit der GTX 1070, einem 4K Display und 32 GB RAM auch nicht gerade ein Schnäppchen gewesen (knapp 3000€). Meine "Speicherbibliothek" habe ich übrigens extern ( 20 TB Festplatte, zwinker) und sogar auf 2 externen Laufwerken, falls eines mal den Geist aufgibt. Ist also nicht so, daß ich nicht vollstes Verständnis hätte. Die Spiele installiere ich grundsätzlich auf der System (NVMe) SSD. Da bei meiner 500GB SSD nur 2 größere Games draufpassen (hatte vor kurzem "Red Dead Redemption 2" und "Forza Horizon 4" installiert, da waren über 200 GB weg), "parke ich die Games halt bei Steam und lade sie bei Bedarf herunter:



    Weil ich gerade den generellen Service Guide für die PH317-54 Modelle bekommen habe, noch folgende Infos. Hinzufügen muß man einfach, daß alle Modellversionen diese Schnittstellen haben müßten; nur was schon im Vorab verbaut wurde, ist unterschiedlich (aber nachrüstbar):

     2 PCIe Anschlüsse, beide unterstützen M2 NVMe SSDs, einer davon auch M2 SATA SSDs:



    Die findest nach Öffnen des NB hier, auf dem Bild siehst du auch die 2,5 Zoll HDD, hab ich mit gelbem Pfeil markiert:





    Mainboard Schema:



    Ob bei den Modellen, bei denen noch keine HDD verbaut ist, das SATA Anschlußkabel und das HDD Bracket schon dabei sind, ist im Service Guide nicht beschrieben. Ich gehe davon aus, daß ja, daher würde ich warten, bis du das NB zu Hause hast. Sollten die Teile nicht dabei sein, kannst du sie dann ja immer noch bestellen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Wegen Kühlkörper: Kann ich dir nicht beantworten! Halte es bei diesem Modell für wahrscheinlich, daß sie mit Kühlkörper reinpasst.
    Schau mal hier rein.Beim alten, kleinen Nitro 5 hat sie nicht reingepasst, bei dem im Thread angesprochenen neueren Nitro 5 Modell waren die von Acer vorverbauten SSDs schon mit einem Kühler ausgestattet:
    Insofern würde ich schätzen, daß bei deinem Modell auch genug Platz ist.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Noch als Ergänzung, falls du den verlinkten Thread schon gelesen hast: Bei meiner Crucial habe ich wegen der hohen Temperaturen noch ein bßchen herumprobiert. Beim Gamen geht die kaum über 50° C und wenn ich große Datenmengen verschiebe, schalte ich jetzt für diesen Zeitraum die Lüfter auf Maximum, dann wird sie auch beim Datenverschieben nicht wärmer als ca 56^C.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Also erstmal vielen dank für die flut an info 😀 hab da gelesen das die evo 970 plus ziemlich heiss wird und man zur ne kühlung rät, ich hab das damals nivh so ernst genommen da samsung bei produkt schreibt das es die temp reguliert und es ein heat sprider hat, aber mein hp omen ist in reperatur rate mal wieso wegen abnormaler überhitzung, bei speedfan hat der im grunde genommen bei gpu und cpu ziemlich normale temp. Angezeigt, nur war da ACPI immer auf 97° hab halt immer den strom angescjlossen und das notebook als desktop benutzt, aber hab dann den support geschrieben über chat und sie meinten es müsse wohl ein hardware issue sein, mal sehen was dabei rauskommt, aber hab vor mir einer dieser 2 acer helios 300 zu holen, die kommen in die CH onlineshops zwischen nov. Und dez., es gibt leider kein CH acer store, und auf eine mail hat acer leider bis jetzt auch nicht reagiert lol. Also wenn die vorindtsllierten ssd kühlkörper schon hätten könnt ich die auf eine neue gekaufte von mir draufsetzen?
    Und wenn ich eine hdd conector und baurahmen zusätzlich kaufen müsdte wo könnt ich das, gibts da spezielle grössen etc das ich wissen müsste, scvaue da noch bei meinem onlineshop nach, aber interessant wäre es auf jeden fall ob PCIe3.0 oder 4.0 aber schätze wohl das es 3.0 sein werden was ja im grunde genommen nich allzu schlimm ist, bin wohl im moment eher am träumen moneten mässig aber vielleicht kann ich das doch bewerkstelligen , von einem kenn ich den preis der ist ziemlich heftig und vom anderen konnte mir den onlineshop noch keinen preis nennen, ich hab 15tb an externen festplatten à 4 stück lol, 😆 ich eeiss grössere wären billiger u so aber bin nich so fan von festplatte wo zusätzlich stromanschluss braucht hab so gut wie keine freien anschluss mehr ja könnte verlängerungskabel kaufen mal sehen vielleicht mach ich das ma, nochma vielen dank für deinen ganzen aufschlussreichen antworten 🤗😘
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Zum SATA Kabel und (wie ich gerade gesehen habe)  der Halterung aus Gummi für die Festplatte (ist dieselbe, wie bei meinem G9-793, wird einfach um die HDD gelegt, es wird nichts verschraubt). Acer sieht dafür folgende Teile vor; dabei steht die Teilenummer,  um selbst nach einem günstigen Anbieter zu suchen.
    Ich weiß, daß man früher in der Schweiz solche Ersatzteile direkt bei Acer zu "extraordinären Preisen" bestellen konnte ( bei Acer Schweiz gab es noch vor 2-3 Jahren eine Liste für alle Acer Notebook Modelle, anhand derer man die lieferbaren Teile direkt bei Acer online bestellen konnte,war in Deutschland nicht möglich); wie das heutzutage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich kann dir nur empfehlen, das von Acer vorgesehene SATA Kabel zu nehmen; in erster Linie aber nur, weil das genau die richtige Länge hat, für die "Strecke" vom Mainboard zur HDD. Ich stell dir jetzt einfach mal die 2 Teile mit Artikelnummer rein.







    Der Anschluß für das Kabel am Mainboard ist hier:


    Wie schon erwähnt: ich gehe davon aus, daß beide Teile schon beiliegen. Ich würde mir an deiner Stelle erst weiter einen Kopf machen, wenn das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Bezüglich der  PCIe Version: Der Service Guide ist gerade mal 2 Wochen alt und leider nicht so ausführlich, wie ich gehofft habe. Da fehlt im Vergleich zu anderen Service Guides noch einiges (z.B. auch Informationen, mit welchem Takt der DDR4 RAM takten "darf"), und ebenso, welcher Chipset verbaut ist, auf welchem Sockel und damit auch, welche PCIe Version verbaut ist. Eindeutig ist aber, daß die Rechner mit einem Intel® Comet lake H Prozessor kommen; und der von mir weiter oben im Thread verlinkte Artikel sagt ja, daß wahrscheinlich erst ab der nächsten Prozessorgeneration PCIe 4.0 zur Verfügung stehen wird.:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hey Hallo zusammen hab mir jetzt das Notebook PH317-54-77JX gekauft und bin vollends zufrieden und tatsächlich hat es den HDD Sata Anschlusskabel + die Halterung dazugeliefert, nur jetzt hab ich eine kleine Frage, im grunde nichts wichtiges, trotzdem würd ich gerne wissen ob das normal ist, es geht um den hinteren Teil des Bildschirms wo das Predator Logo ist, zu Anfang hat das + die Leuchtleisten Links und Rechts geleuchtet, und später ist mir aufgefallen das jetzt nur noch das Predator Logo leuchtet und die an der Seite nicht mehr, ich frag mich ob das normal ist oder ob ich was versehentlich geändert bzw gelöscht hab, also hab schon gecheckt das bei PredatorSense dort nichts einstellen kann das dass ändert, vielleicht kann mich jemand aufklären, noch ne andere Frage bei PredatorSense kann ich Sticky-Key-Tasten aktivieren, blöd nur das ich nicht weiss was das für ne änderung mit sich bringt bzw was das für eine Funktion hat, würde mich über Antworten freuen die bei mir Licht ins Dunkel bringen.    
    :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    ich wäre doch inzwischen wirklich erfreut, wenn du deine Anfragen etwas leichter lesbar  gestalten würdest (Absätze, einen Punkt, anstatt mit mit "nur" und "aber die Sätze künstlich zu verlängern. Ich neige selbst zu "Schachtelsätzen"  und verstehe das schon.
    Aber im ersten Moment  wollte ich die  Frage gar  nicht erst lesen, weil es so unübersichtlich ist. Du willst doch Hilfe; also mach es bitte den "freiwilligen Helferlein" hier einfacher! :-)
    Zum Thema: Die "Sticky Keys" sind das, was du in den Windows Einstellungen im "Center für erleichterte Bedienung" auf Deutsch unter "Einrastfunktion" findest:



    Ist sinnvoll für User, die Games über die Tastatur steuern:  https://www.tutonaut.de/windows-10-einrastfunktion-der-tasten-deaktivieren/
    Bei meiner älteren Predator Sense Version auf meinem G9-793 heißt das auch noch so:





    Zu den zwei Leuchtstreifen auf der Rückseite deines Laptopdeckels kann ich leider nichts sagen. Meine Vermutung wäre gewesen,  daß die auf die "Overclock Funktion" in Predator Sense reagieren. Aber das hättest du ja vermutlich selbst herausgefunden.
    Vielleicht meldet sich ja  ein User, der auch ein Modell mit diesen Streifen hat. Auf der anderen Seite (aus meiner Sicht):  Wenn du mit dem Gerät arbeitest, siehst du doch sowieso die Rückseite nicht. Ich würde zwar, wie du, auch wissen wollen, ob, wann und warum die Streifen beleuchtet werden. Da man es im Gebrauch aber gar nicht sieht, halte ich das "Feature" für "sehr überflüssig"! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Ok vielen dank für die info.
    Tut mir leid wegen der schreibweise,versuche das zu ändern, kann sich aber schwierig gestalten.
    Meinte ja auch wegen den Leuchtleisten das es nicht wichtig ist, ich war nur neugierig an was es liegt.
    Und nochma Danke für deine gute Erklärung.
    :)