M.2 Kühler für Nitro 5?

Optionen
Agena
Agena Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe seit einer Weile ein Acer Nitro 5 AN515-51-536M.

Dabei habe ich den leeren M.2 Slot mit einer Crucial P1 bestückt. Leider wird die Platte ziemlich heiß wenn man mal Daten verschiebt.

Daher wollte ich fragen ob es denn einen passenden Kühler für die M.2 Festplatten gibt? Wollte jetzt nicht einfach irgendwas kaufen, da die Platz Verhältnisse ja doch eher beengt sind beim Laptop und viele Kühler eher für den Desktop gedacht sind.

LG und vielen Dank

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Was verstehst du unter "ziemlich heiß"?
    Wie hoch ist denn die Temperatur?
    Kannst du dir über dieses Tool anzeigen lassen:
    https://dotsrc.dl.osdn.net/osdn/crystaldiskinfo/73319/CrystalDiskInfo8_7_0.exe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Als Ergänzung zu ralppp: Ohne es genau zu wissen, befürchte ich genau wie du, daß der Platz nicht ausreicht, um im Nitro 5 auf eine SSD noch einen Kühler draufsetzen zu können. Deswegen hatte ich auch nicht geantwortet.
    Mir ging es aber beim Lesen deiner Anfrage wie ralppp: Ich habe mich natürlich auch gefragt, um welche Temperaturen es überhaupt geht! Ich habe in meinem Acer Predator  G9-793 auch eine Crucial P1 als Systemfestplatte verbaut und mich mit den Spezifkationen beschäftigt. Crucial gibt ja diese Werte als kritisch an:



    Bei meiner P1 lag die höchste Temperatur, die ich registriert habe, bei 61° C; das war auch beim Verschieben größerer Datenmengen. Laut dem "Crucial  Storage Executive Tool" ist die SSD auch nie in den "kritischen Bereich" von 80°C geraten:


    Allerdings hat mein G9-793 ein wesentlich geräumigeres Gehäuse als das Nitro 5 (und wiegt auch fast doppelt soviel), so daß allgemein der Wärmeabtransport besser ist, als beim Nitro 5, für das ja (unabhängig von der SSD) Probleme beim Abtransport der Abwärme von CPU  und GPU bekannt sind. Deshalb nochmal die Frage: Um welche Temperaturen geht es?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Ich muß mich leider korrigieren. Ich habe gerade beim ausführlichen Lesen der S.M.A.R.T Werte im Crucial  Storage Executive Tool mit etwas Verwunderung feststellen müssen, daß die Temperaturen doch schon eine gewisse Zeit lang über 70°C hinausgingen, aber nie 80° C erreicht haben. Mir persönlich bereiten diese Werte jetzt noch keine Sorgen; ob zu Recht wird man wohl erst in ein paar Jahren wissen:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Klingt für mich schon ziemlich bedenklich, wenn eine M.2 SSD dermaßen permanent an der thermischen Grenze herumwerkelt!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Klingt für mich schon ziemlich bedenklich, wenn eine M.2 SSD dermaßen permanent an der thermischen Grenze herumwerkelt!
    Nö, nicht dermaßen permanent, im Normalbetrieb liegen die Temps knapp über 50°C. Ich hab vor kurzem mal ca. 350 GB Daten von der SSD auf eine externe  USB 3.0 HDD verschoben (dauerte mehrere Stunden wegen der langsamen HDD) und nehme an, daß bei solchen Aktionen die 2, 5 Stunden über 70°C zustande kamen (von inzwischen insgesamt 4286 Stunden Laufzeit). Als Speicherplatte, bei der häufig  große Datenmengen verschoben werden, würde ich sie nicht nutzen.
    Da meine P1 nur 500 GB groß  ist und Windows plus 2 Games mit je 100 GB die SSD schon fast komplett belegen, wird sie aber nur wenig als Datenspeicher genutzt.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn ich bedenke, dass eigentlich meine Samsung 970 Evo Plus als thermisch etwas problematisch gilt, kann ich mit nicht mal 40°C sehr gut leben und ich habe zwei von denen im Nitro.
    Wundert mich schon, dass die Crucial so viel Abwärme entwickelt!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    Ist wieder mal so ein Thread, bei dem sich der Fragesteller nicht mehr meldet und wir so eine Art Privatunterhaltung führen. Naja.
    Da ich jetzt gerade deinen Post lese; ein Screenshot der aktuellen Temperatur der P1:


    Was man wahrscheinlich auch berücksichtigen muß: Ich weiß nicht, wie häufig du am "Gamen" bist? Ich bin durchschnittlich pro Tag schon 1-2 Stunden am Spielen. Dabei erhitzt sich das  System auf ca. 85 °C und das geht sicher auch nicht ganz spurlos an der SSD vorbei.
    Dürfte aber, wie schon erwähnt, beim Nitro 5  mit nur einem Thermalmodul für CPU und GPU und der "räumllichen Enge" der Komponenten noch gravierendere Auswirkungen haben (schätze ich mal).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Agena
    Agena Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,
    danke für die Antworten.

    Die SSD wird im normalbetrieb (ist keine Systemplatte) keine 50° warm, beim zocken keine 60°. Das finde ich alles unproblemtisch.

    Kritisch wird es nur wenn ich große Datenmengen verschiebe (zwischen den SSDs). Das passiert aber eigentlich nie, nur am Anfang als ich Sie neu hatte habe ich direkt ein paar 100GB ausgelagert - da wurde die SSD rasend schnell 70°C heiß und hat gedrosselt.

    Ähnliches passiert bei ziehen von Datensicherungen. Hier allerdings dauert es sehr lang bis die SSD 70° erreicht, da ich auf eine HDD sicher. Zeigt aber sehr wohl, dass die SSD nicht in der Lage ist seine Wärme los zu werden ... bei den Sicherungen werden ca. 100-120MB/s gelesen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo  Agena,
    danke für deine Rückmeldung; die deckt sich ja weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Wie du sicher gemerkt hast: Lösung habe ich keine und auch keine eigenen Erfahrungen mit externen SSD Kühlern und ob diese ins  Nitro 5 passen könnten. Ich kann auch schlecht einschätzen, wie schädlich die nur ausnahmsweise auftretenden hohen Temperaturen für die SSD sein könnten.
    Meine externen "normalen" HDDs laufen auch schon seit Jahren stundenlang im "roten Bereich", wenn ich z.B.  mal ausnahmsweise mehrere Terabyte an Daten verschieben oder rüberkopieren muß.
    Deine Frage macht sicher Sinn, vielleicht hat ja ralppp oder ein anderer User noch eine Idee dazu.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Agena
    Agena Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hab mir vorhin mal ein Video von der neuen Generation des Nitro 5 angesehen - mit 2 M.2 Steckplätzen. Dieses hat einen ganz dünnen Alu Kühlkörper, der mit an der Schraube fixiert wird. Den könnte man sich mit Sicherheit zurecht schneiden und dann drauf bauen: https://www.youtube.com/watch?v=AxWVUx5dtRA

    So wie ich Acer kenne kann man das bestimmt für vertretbares Geld einzeln kaufen - gibts da einen Shop den ihr empfehlen könnt?

    Sonst hatte ich als einzige Alternative die eines Tests würdig wäre einen Kühler von Alphacool gefunden, der keine Kühlfinnen hat. Das könnte evtl. von der Bauhöhe passen: https://geizhals.de/alphacool-hdx-m-2-ssd-m01-80mm-11310-a1502229.html?hloc=at&hloc=de


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    >So wie ich Acer kenne kann man das bestimmt für vertretbares Geld einzeln kaufen - gibts da einen Shop den ihr empfehlen könnt?<
    Dürfte dieses Teil sein:




    Zum Beispiel hier zu kriegen (ist nicht ganz billig; ob "vertretbar" musst du selbst entscheiden). Du kannst aber anhand der Teilenummer nach einem günstigeren Anbieter suchen:
    Wie du das dann fixierst und wieviel es an Kühlung bringt, weiß ich natürlich nicht.
    Falls du es versuchen willst, wäre es natürlich auch für andere User super, wenn du das Ergebnis hier posten würdest! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Vielleicht ist es ja das, was meine SSD's kühler hält.
    Glaube mich zu erinnern, dass diese bei beiden Laufwerken montiert sind.
  • Agena
    Agena Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Ha ok, dann habe ich mich wohl an die Preise von meinem Aspire erinnert. 40€ ist das Alu Plättchen natürlich nicht Wert ... dann werde ich wohl eher mal den Kühler von Alphacool probieren.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ja - die Preise sind da schon ziemlig "happig"!
    Die Teile waren bei meinem Nitro allerdings bereits bei Werksauslieferung onboard!
  • Agena
    Agena Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Dann hast du wirklich das neuere Nitro. Hat deins auch zwei M.2 Steckplätze, oder nur einen?

    Ich habe auch den Alphacool mal bestellt. Viele schrieben schon dass selbst der vom Material zu stark wäre für einige Mainboards, aber probieren geht über studieren. Wirkliche Informationen dazu wo es passt und wo nicht findet man gar nicht. Sosnt baue ich mir selbst einen Kühler. 2,5mm könnte vielleicht passen - mal sehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    Agena schrieb:
    Dann hast du wirklich das neuere Nitro. Hat deins auch zwei M.2 Steckplätze, oder nur einen?

    Ich habe auch den Alphacool mal bestellt. Viele schrieben schon dass selbst der vom Material zu stark wäre für einige Mainboards, aber probieren geht über studieren. Wirkliche Informationen dazu wo es passt und wo nicht findet man gar nicht. Sosnt baue ich mir selbst einen Kühler. 2,5mm könnte vielleicht passen - mal sehen.
    Du müsstest doch beim Öffnen des Geräts sehen/messen können, wieviel Platz für den Kühler da ist? Bei meinem G9-793 ist kein Platz, da der Slot für die zweite SSD direkt oberhalb dem Slot für die erste SSD (dem PCIe Steckplatz) ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Agena
    Agena Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Mein Nitro 5 hat nur einen M.2 Steckplatz. Unter der SSD wird der Platz ggf nicht reichen, nach oben sollte es gehen. Sollte.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    Okay, kann also  "knapp werden".  Dann hilft tatsächlich nur ausprobieren.
    Good luck!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Agena schrieb:
    Dann hast du wirklich das neuere Nitro. Hat deins auch zwei M.2 Steckplätze, oder nur einen? ...

    Ja hat es.
    Allerdings habe ich dummerweise ein wichtiges Detail weggelassen bzw vergessen zu erwähnen - bei meinem Nitro handelt es sich um ein AN517-51 also die 17" Version und zwischen der und einem 15" Nitro liegen ja von den Abmessungen her "Welten", um es etwas überspitzt zu formulieren.
    Da steht die Kühlung auch nicht so Spitz auf Knopf.
  • Agena
    Agena Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Irgendeine Lösung werde ich schon finden. Ich melde mich mit dem Endergebnis! :)