Predator PO3-620 hängt sich für ca 1-3sec auf ca alle 2h egal ob Video schauen oder Spielen.

Dearolos
Dearolos Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet September 2020 in Gaming - Predator & Nitro
Der Pc ist 2 Wochen alt.
Was kann ich da machen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Dearolos schrieb:
    Der Pc ist 2 Wochen alt.
    Was kann ich da machen?
    Ohne genauere Beschreibung kann man da nur antworten: Keine Ahnung!
    Was verstehst du unter "Aufhängen"? Beschreibe bitte genau, wie sich das äußert. Du musst dir klarmachen. daß hier Mitlesende wie ich keine Ahnung haben, was genau passiert. Mit  "hängt sich auf"  beschreibt man normalerweise, daß das System erst nach einem Neustart wieder nutzbar ist, was ja bei dir anscheinend nicht der Fall ist!?
    Erscheint eine konkrete Fehlermeldung, möglicherweise mit einem Fehlercode? Hast du mal in der Windows Systemsteuerung> Sicherheit und Wartung> Wartung in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, ob da eine Fehlermeldung erscheint?
    Wenn du schreibst "Video schauen", meinst du damit Streaming Videos in einer hohen Auflösung? Hast du mal die Temperaturen des Rechners überprüft? Steht der Rechner direkt irgendwo an der Wand, so daß die Zufuhr von Luft für die Kühlung nicht richtig funktioniert? Treiber und BIOS sind aktuell? Beschreib bitte alles, was dir selbst dazu einfällt ausführlich; da wir hier nichts "sehen" können, sind wir auf deine Beschreibung angewiesen
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dearolos
    Dearolos Member Beiträge: 4 New User
    Temperaturen sind alles ok also so 35 grad.
    Wenn ich you tube schaue in full hd ton ist auch weg für ca 2 sec es läuft dann weiter ganz normal {Kein Neustart nötig ]. Updates sind alle drauf. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur update war erfolgreich an also keine Fehler. Und wenn der Pc angemacht wird pipst er 1mal kürz aber der Ram wird erkannt also 16GB. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Dearolos ,
    danke für die Präzisierung der Angaben! :-) Ist sehr hilfreich, um z.B. eine Überhitzung des Rechners als Ursache der kurzen "Hänger" eher auszuschließen. Das ist, gerade beim Spielen, eine häufige Ursache, wenn nach mehreren Stunden das System überhitzt und dann automatisch für ein paar Sekunden den Prozessortakt stark drosselt, was zu den Aussetzern führt.
    Nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach 2 Stunden spielen die  Temperaturen noch bei 35 Grad sind! ;)
    Bei YouTube kann das Problem auch an deiner Internetverbindung, dem Browser, etc. liegen:
    Das eimalige Piepen beim Starten ist übrigens normal. Nach dem Durchführen des POST ....  https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test ..., gibt das BIOS damit die Rückmeldung, daß das System in Ordnung und startbereit ist.


    Mir fällt leider jetzt auf Anhieb kein konkreter, sehr wahrscheinlicher Auslöser des Problems ein. Du kannst aber z.B. anhand  dieses Videos mal verschiedene Ursachen und Lösungsansätze austesten:
    Bei dem Rechner ist ja einer dieser nagelneuen Intel Prozessoren verbaut:

    Ob diese noch irgendwelche "Kinderkrankheiten" haben, weiß ich nicht.
    Jedenfalls ist jetzt um einiges klarer, worum es bei dir geht, und andere User können auch Tipps geben, falls sie welche haben.
    Falls du hier in dieser "User helfen Usern" Community nicht weiterkommst, solltest du mal beim professionellen Acer Support dein Problem schildern; vielleicht ist es ja dort schon bekannt:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dearolos
    Dearolos Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet September 2020
    Die Ereignisanzeige zeigt mir 

    ESENT ID:642 

    DllHost (6696,D,12) Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy_NOEDP_LEGACY_IDB: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.

    Beim Spielen hat die CPU  45-60 grad und die gpu 65-80.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
     
    Dearolos schrieb:
    Die Ereignisanzeige zeigt mir 

    ESENT ID:642 

    DllHost (6696,D,12) Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy_NOEDP_LEGACY_IDB: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.

    Beim Spielen hat die CPU  45-60 grad und die gpu 65-80.

    An den Temperaturen liegt es also nicht. Ich habe mir dein Modell mal genauer angeschaut, das scheint schon ein sehr gutes Kühlsystem zu haben.
    Der von dir gepostete Eintrag in der Ereignisanzeige ist leider typisch, wenn man dort nach Problemursachen sucht und zeitgleich andere Warnungen oder Fehlermeldungen zu finden sind. Ganz viele Einträge dort kann/sollte man ignorieren, weil sie keine tatsächlichen Systemprobleme verursachen, einem aber trotzdem verunsichern. Dazu dürfte meines Erachtens auch diese Meldung gehören:




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thoschwa
    thoschwa Member Beiträge: 2 New User
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mein PC friert auch für 1-2 Sekunden, mit einem grellen Summton, ein. Mein Gerät habe ich im Dezember 2020 gekauft und würde es am liebsten wieder zurückgeben. Ich hatte heute Mittag schon einmal hier hereingeschaut und muss feststellen das viel mehr Kommentare sichtbar waren. Unter anderem wurde eine wahrscheinliche Lösung dieses Problems festgestellt. Es handelte sich dabei um den Verbauten Netzwerkadapter Killer E2600 Gigabit Ethernet Adapter. Jetzt meine Frage: Kann man keinen anderen oder zusätzlichen Netzwerkadapter einbauen und dann diesen benutzen? Da ich in diesem Gebiet ein Laie bin, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Denn so macht dieser PC definitiv keinen Spaß und der nächste schritt wäre, das ich ihn zurückgebe. Andererseits müsste man den Hersteller mal informieren und fragen, was der dazu meint. So wie es aussieht, ist dies ja wohl kein Einzelfall und meines Erachtens ein Garantiefall. Danke für eure Aufmerksamkeit!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Funktioniert es denn bei dir wenn du wie in dem anderen Beitrag beschrieben den Killer E2600 Ethernet Gigabit Controller bzw. die Killer Network Service Dienste Deaktivierst und PredatorSense "nicht" startest?

    Soweit ich gesehen habe ist Acer schon dabei zu schauen den Fehler zu Reproduzieren um eine Lösung zu finden.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    thoschwa schrieb:
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mein PC friert auch für 1-2 Sekunden, mit einem grellen Summton, ein. Mein Gerät habe ich im Dezember 2020 gekauft und würde es am liebsten wieder zurückgeben. Ich hatte heute Mittag schon einmal hier hereingeschaut und muss feststellen das viel mehr Kommentare sichtbar waren. Unter anderem wurde eine wahrscheinliche Lösung dieses Problems festgestellt. Es handelte sich dabei um den Verbauten Netzwerkadapter Killer E2600 Gigabit Ethernet Adapter. Jetzt meine Frage: Kann man keinen anderen oder zusätzlichen Netzwerkadapter einbauen und dann diesen benutzen? Da ich in diesem Gebiet ein Laie bin, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Denn so macht dieser PC definitiv keinen Spaß und der nächste schritt wäre, das ich ihn zurückgebe. Andererseits müsste man den Hersteller mal informieren und fragen, was der dazu meint. So wie es aussieht, ist dies ja wohl kein Einzelfall und meines Erachtens ein Garantiefall. Danke für eure Aufmerksamkeit!
    Hallo thoschwa ,
    die Kommentare sind immer noch da; du hast hier nur einen anderen Thread aufgerufen (habe gerade gesehen, daß du den betreffenden Thread dann doch noch gefunden hast):
    Dort kann man auch lesen, daß der Hersteller Acer Bescheid weiß; da hatte ja ein Acer Mitarbeiter eine Rückmeldung gegeben.
    Ich denke, es ist auch kein Thema, daß das in Ordnung bringen des Fehlers natürlich unter die Garantie fällt. Nur solange die den Fehler nicht nachstellen können, bleibt auch die Ursache unklar. Daß es am Ethernet Adapter liegt, ist inzwischen ziemlich unwahrscheinlich, weil  bei dem Anfragenden aus dem anderen Thread der Fehler sowohl bei aktivem, als auch deaktiviertem LAN Adapter auftrat. Der benutzt ja (weil er das so will), WLAN (ich spiele auch über WLAN). Momentan ist seine Vermutung, daß es an Predator Sense liege.
    Ich persönlich halte das weiterhin für eher unwahrscheinlich, weil es nicht dazu passt, daß der Fehler nach ganz unterschiedlichen Betriebszeiten irgendwann "zufällig" auftritt. Aber das ist natürlich "Kaffeesatzleserei" von mir und ich habe ja auch gar keinen Orion Rechner (habe einen Nitro N50-600 und dort läuft der Sound über HDMI).
    Ich wünsche allen Betroffenen, daß das Problem möglichst schnell gelöst werden kann!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xarados
    Xarados Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Für alle bei denen das Problem besteht.

    Lösungsansatz: 
    "Gerätemanager" öffnen
    Bei "Audio, Video..." und "Audioeingänge"
    Die "Eigenschaften" der "NVIDIA High Definition" Geräte und die der Monitore öffnen.
    "Treiber"
    "Gerät deinstallieren"
    "Treiber löschen"
    "Nach geänderter Hardware suchen"

    Die Geräte sind jetzt mit den Windows Treibern drin. 
    So habe ich das Problem bei mir "gelöst". Ich habe den P03-620 mit der RTX 3070.

    Auf die Idee kam ich, da immer nach dem 2-3 Sekunden freeze, die Aufnahme und wiedergabe über Discord nicht mehr funktionierte. Ich musste Mikro und Kopfhörer dann erneut auswählen, dann gings wieder.

    ACHTUNG: Mit der Aktuellen Hotfix Version 461.51 scheint es sich so nicht umgehen zu lassen. Also muss ggf. eine ältere NVIDIA Treiber Version installiert werden. Treiber ohne HD Treiber installieren reicht nicht aus. Danach muss es trotzdem im Gerätemanager gecheckt werden.

    Hoffe es hilft dir / euch.

    Btw. weiß jemand wie ich die Gehäuse Front öffnen kann? Will die Lüfter austauschen. Die Dinger kommen ja direkt aus der Hölle!