Predator Orion 3000 P03 620 Front öffnen / Gehäuse Lüfter tauschen

Xarados
Xarados Member Beiträge: 7

Tinkerer

Moin, 
ich habe den Predator Orion 3000 P03 620 in der i7 10700 / RTX 3070 Variante und würde gerne die Gehäuse Lüfter austauschen, da diese direkt aus der Hölle verbannt wurden, weil sie zu laut waren. 

Weiß jemand, wie ich die Front des Gehäuses aufbekomme? Ich sehe da von innen nur diese "Klemmnoppen", aber um alle gleichzeitig zusammen zu pressen fehlen mir mind. 3 Hände.

Vielen Dank


Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Diese PDF sollte dir eventuell helfen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Xarados
    Xarados Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Diese PDF sollte dir eventuell helfen.

    Mfg,
    Cyriix
    Wow, danke für die schnelle Antwort. Genau solch ein Dokument habe ich gesucht. Wäre total sinnvoll, wenn es das beim Produkt unter Downloads / Dokumente geben würde. 

    Und falls das mal jemand anderes braucht: Bei der Umsetzung einfach an das Sprichwort denken "Und bist du nicht willig, so bauch ich gewalt!" Da muss man schon ein wenig mehr dran ziehen. 

    Nochmal danke!
    VG Xarados
  • Woelle
    Woelle Member Beiträge: 1 New User
    Xarados schrieb:
    Cyriix schrieb:
    Diese PDF sollte dir eventuell helfen.

    Mfg,
    Cyriix
    Wow, danke für die schnelle Antwort. Genau solch ein Dokument habe ich gesucht. Wäre total sinnvoll, wenn es das beim Produkt unter Downloads / Dokumente geben würde. 

    Und falls das mal jemand anderes braucht: Bei der Umsetzung einfach an das Sprichwort denken "Und bist du nicht willig, so bauch ich gewalt!" Da muss man schon ein wenig mehr dran ziehen. 

    Nochmal danke!
    VG Xarados
    Hi , kannst du mir sagen welchen Lüfter du verbaut hast?danke und gruß
  • Xarados
    Xarados Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Woelle schrieb:
    Hi , kannst du mir sagen welchen Lüfter du verbaut hast?danke und gruß
    Aktuell bin ich tatsächlich noch bei den Predator Frostbite geblieben, da andere Lüfter nicht wirklich leiser waren oder so wenig Umdrehungen hatten, dass die Wärme nicht ausreichend rausgeblasen wurde. 
    Noctua NF-A9 PWM chromax.black (zu wenig Luft durchsatz)
    Papst 3412N/2GHHP (zu laut - noch 4 db lauter als der verbaute Predator Frostbite und somit eine)
      
    Das Problem scheint wohl die Größe zu sein. 92mm scheint einfach misst zu sein. Bin wohl verwöhnt von 120er Lüftern.
    Der Kauf des Acer Predator war auf jeden Fall Lehrgeld.

    Kämpfe derzeit auch noch mit nem immer wieder auftretenden Freeze von 1-3 Sekunden.


  • Xarados
    Xarados Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Xarados schrieb:

    Kämpfe derzeit auch noch mit nem immer wieder auftretenden Freeze von 1-3 Sekunden.


    Und das scheint wohl die Lösung dafür zu sein: https://community.acer.com/de/discussion/comment/978439#Comment_978439
    Teste ich jetzt einige Zeit, den AcerSense nicht zu starten.
  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Super danke euch für die Infos, habe mir den Rechner auch geholt und mir sind die Freezes auch schon aufgefallen, werde mal probieren den Sense nicht zu benutzen.
    Bin sonst ganz zufrieden mit dem Gerät bis auf die eingangs erklärte Lautstärke.
    Gibt es hier vielleicht doch noch jemanden, der dies in den Griff bekommen konnte und sagen kann was für Lüfter er genommen hat ?

  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Hi
    Ich habe Lüfter von Arctic (Dies ist keine Werbung)Und sie sind wirklich leise.

    Ich hab ACER Lüfter  mit Arctic Lüftern verbunden, was die originalen ACER Lüfter etwas leiser macht.


  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Xarados schrieb:
    Cyriix schrieb:
    Diese PDF sollte dir eventuell helfen.

    Mfg,
    Cyriix
    Wow, danke für die schnelle Antwort. Genau solch ein Dokument habe ich gesucht. Wäre total sinnvoll, wenn es das beim Produkt unter Downloads / Dokumente geben würde. 

    Und falls das mal jemand anderes braucht: Bei der Umsetzung einfach an das Sprichwort denken "Und bist du nicht willig, so bauch ich gewalt!" Da muss man schon ein wenig mehr dran ziehen. 

    Nochmal danke!
    VG Xarados
    Danke für deinen Kommentar tatsächlich hat mich dieser motiviert es ebenso zu machen.
    Einfach die "Klemmnoppen" mit ner Zange alle andrücken und einmal kräftig an der Front ziehen und das Ding liegt in der Hand.
    (Allerdings sollte man es dann doch nicht übertreiben und zu weit ziehen, denn dann läuft man Gefahr weitere Kabel, die in der Front verlegt sind herauszureißen)

    @GregMaj

    auch nicht schlecht, ich habe letztendlich einfach die vorhandenen Lüfter mit 2 von den Noctua NF-A9 PWM ersetzt. 

    https://www.amazon.de/gp/product/B00RUZ059O/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

    Leuchten nicht und ja, sie haben weniger Durchsatz, dafür sind sie schon ein ganzes Eck Leiser und die Temperatur ist ok
    (habe auch nach mehreren Stunden Cyberpunk2077 am Stück noch akzeptable Temperaturen im Gehäuse, bzw. liegen diese Eigentlich im gleichen Bereich wie zuvor)

    Achja auch danke für den link mit dem PredatorSense, ich kann bestätigen diese 2 Sekunden Aussetzer habe ich auch nur, wenn dieses Tool läuft.

    /Grüße und bleibt Gesund