Predator Helios 300 PH 315-53 Ubuntu installieren?

Herminello
Herminello Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,

Ich brauche für meine Studium einige Programme, welche nur auf Linux laufen und für Ubuntu optimiert sind.
Daher habe ich mir schon einen Ubuntu USB-Stick erstellt und versucht es zu installieren.
In der Installation bekam ich eine Fehlermeldung, dass ich von Intel die Rapid Storage Technology ausstellen muss, damit ich Ubuntu installieren kann.
Weiß jemand wie das für dieses Model funktioniert? 
Ich habe auch schon eine Partition erstellt auf welche Ubuntu drauf soll.

Ich habe einiges schon gelesen und im Bios (also das Acer Menü wenn ich beim booten F2 drücke) steht mein SATA Mode ist Optane with RAID und ich habe gelesen, dass man diesen Mode umstellen muss aber ich habe nirgends gefunden wo dies geht.

Weiß einer von euch was ich machen muss, damit ich Ubuntu installieren kann, da ich das wirklich dringend brauche?

LG Herminello


Antworten

  • FatRanjid
    FatRanjid Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Moin Herminello,

    ich habe wahrscheinlich eine passende Lösung für dich...

    Im BIOS warst du schonmal richtig.
    1.BIOS
    2.Main

    3.Damit du den Sata Mode angezeigt bekommst, musst du "STRG + S" drücken. Möglicherweise ein paar Mal. Dadurch kannst du diese "versteckte" Funktion hervorrufen.
    4.Nun von "RST" auf "AHCI" umstellen und du solltest Ubuntu installieren können.

    Wichtig!!!
    Wenn du auf "AHCI" umschaltest und du Ubuntu installierst, geht Windows automatisch nicht mehr. Du müsstest Windows dann auf "AHCI" neu installieren.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Nicht vergessen den Beitrag auf "gelöst" zu stellen, sofern ich dir helfen konnte.
    --------------------------------------------------------------------------------


    FatRanjid

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hi Herminello,
    kannst du mal das genaue Modell posten (z.B. PH315-52-79TY), damit man nachschauen kann, ob dein Rechner nicht tatsächlich ein Optane Modul an Bord hat (ist unwahrscheinlich, aber man weiß nie).In dem Fall müßte man wieder anders vorgehen.
    Ansonsten: Findest du im BIOS unter dem Reiter Main den Menüpunkt "Optane with RAID", oder wird der nur unter "Informationen" angezeigt? Falls die Einstellung nicht zu sehen ist, drück bitte bei geöffnetem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s, dann erscheint  der Menüpunkt "SATA Mode", bei dem du nach Navigieren mit den Pfeiltasten und Drücken von Enter auf "AHCI" umstellen kannst.
    Aber (tricky): Nach dem Umstellen bootet dein im Optane  Modus vorinstalliertes Windows nicht mehr. Das muß im AHCI Modus clean neu installiert werden, damit es wieder bootfähig ist (so wie ich dich verstehe willst du ja ein Dual Boot System erstellen). Benutze nach dem Umstellen auf AHCI die F10 Taste, um die  Einstellungsänderung zu speichern.
    Dann empfehle ich dir diese Anleitung:
    Die ist zwar für Linux Mint; ich habe sie aber auch selbst erfolgreich benutzt, als ich vor ca. zwei Jahren mir mal testweise ein Dual Boot System mit Windows 10 und Ubuntu  18.4 auf einem Acer Laptop erstellt hatte. Da du um eine Windows Neuinstallation nicht herumkommst, musst du im Intel Rapid Storage Tool auch nichts umstellen, da es nach der Neuinstallation eh nicht mehr auf dem Rechner ist.
    Gruß
    Jochen

    Ooops: FatRanjid war schneller! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)