Neue konfiguration Aspire A717-72G
ich habe Acer Aspire A717-72G NX.H25EC.002 und die Festplatten Konfiguration ist: Intel Optane 16GB und 2TB SATA Festplatte. Ist es möglich statt Optane M2 512GB einzubauen (oder sogar 1TB) und statt SATA Festplatte ein SSD disk auch 1TB? Wird es funktionieren? Vielen Dank.
Antworten
-
Das ist möglich.
Du kannst an Stelle der SATA HDD eine SATA SSD und für die Intel Optane eine M.2 PCIe 3.0 x4 verbauen.
Würde dann im Bios vor dem Neuaufsetzen von Windows 10 den SATA Mode von "RST with Optane" auf "AHCI" umstellen.0 -
Als Ergänzung, weil du das auch gefragt hattest: Eine Größenbeschränkung bezüglich der anschließbaren SSDs gibt es meines Wissens nicht. Es wären also auch 2 TB möglich (auf jedenfall bei der SATA SSD), wahrscheinlich auch bei der NVMe SSD (aber das wäre dann preislich extrem).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Weil ich "keine Größenbeschränkung" geschrieben habe, und das vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt ist: Damit meine ich die Speichergröße der SSDs. Bezüglich der Maße der SSDs: Die M2 muß dem Faktor 2280 entsprechen, in den Schacht für die 2,5 Zoll SSD/HDD passen maximal 9,5 mm hohe Laufwerke rein! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Nochmal vielen Dank für alle Antworten. Am Freitag habe ich eine SATA Festplatte von Samsung gekauft (EVO 860 1 TB) und dazu Kingston M2 (A2000 500GB). Ich hatte vor meine installation klonnen auf die Samsung FP (über Adapter auf USB) was auch gulungen ist. Nach ersetzen alten FP und Optane Modul war leider Schluss mit lustig. Bei BIOS Einstellung RST with Optane lief der Rechner zwar, aber die Kingston FP konnte ich nicht unter Windows nicht ansprechen. Bei BIOS Einstellung AHCI kamm die Meldung inaccessible boot device und ging nichts mehr. Habe dann versucht durch fixmbr, fixboot usw, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand noch ne Idee, wie es zu beheben, ich habe in zwischen neue Installation durchgeführt, und es läuft super schnell.0
-
Nur als Hinweis (hatten wir schön öfter als Problembeschreibung in der Community): Wenn du eine Systemfestplatte klonst, auf der, wie von Acer so gehandhabt, Windows im Optane Modus installiert wurde, dann bootet dieses Windows auch nur im Optane Modus . Aus Rückmeldungen hier in der Community weiß ich, daß häufig NVMe SSDs im Optane Modus nicht erkannt werden (wie deine Kingston). Aus meiner Sicht bleibt dir nur die Möglichkeit, Windows im AHCI Modus clean zu installieren, dann findet das System auch den Bootloader und es kommt keine "inaccessible boot device" Meldung mehr.>ich habe in zwischen neue Installation durchgeführt, und es läuft super schnell.<Habe den Satz eben erst beim Schreiben so richtig registriert: Heißt das, das du inzwischen Windows, wie von mir oben beschrieben, clean im AHCI Modus neuinstalliert hast? Das ist gut so und um diese Vorgehensweise kommst du nicht herum!Nur ganz nebenbei, weil ich es nicht verstehe: Warum benutzt du die SATA SSD als Systemfestplatte und die NVMe als Speicherfestplatte? Umgekehrt wäre es doch wesentlich sinnvoller, wenn bei dir, wie es Standard ist, Windows und die Programme und Anwendungen auf der Systemfestplatte liegen und deren Laden mit einer NVMe SSD wesentlich schneller ablaufen würde?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe bereits Windows auf NVMe installiert und SSD ist für die Daten. Umgekehrt habe ich es nur am Anfang versucht weil SSD grossere Kapazität hat und mir ist nicht gelungen die Grösse von der ursprunglicher Partition so reduzieren, damit sie auf NVMe passt. Eigentlich wollte ich neue Installation von Windows vermeiden, aber jetzt finde ich es besser, wennigstens ist der Rechner sauber ohne Müll.2
-
Kleiner Tipp: Ich würde auf jedenfall von der Acer Webseite für deinen Rechner nachträglich noch "Quick Access" installieren; siehe auch meine letzte Antwort hier:Und auch, falls beim clean Install Windows irgendwelche problematischen Treiber installiert haben sollte, findest du die von Acer vorgesehenen Treiber hier:Viel Spaß mit dem Rechner! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________