Wlan Ausgeschaltet Nitro 5 (AN515-52-59UC)

Optionen
Barry_Wales
Barry_Wales Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Acer Community,

ich habe heute einen Acer Nitro 5 (AN515-52-59UC) bekommen. Dort habe ich Windows 10 über USB Installiert.
Bereits im Setup war dort Wlan ausgeschaltet und es war nur möglich per Lan zu verbinden.

Das gleiche Bild ergab sich nach der Einrichtung. Ich Installierte darauf alle Updates aber es tat sich nichts.
Ich habe etwas im Internet geschaut und auch hier 2 Beiträge dazu gefunden. 

Ich bekomme nur die anzeige WLan sei ausgeschaltet - wenn ich Netzwerk und Internet öffne, kann ich den Riegler zwar auf ein stellen, dann erscheint daneben ein kleiner ladekreis und es Passiert nichts. 
Wlan steht danach immernoch auf Ausgeschaltet. Über die FN F3 kombination habe cih auch bereits versucht etwas zu bewirken, aber auch damit hatte ich keinen erfolg.

Deinstallieren und Neuinstallieren der neusten Software von Intel für die 9506NGW chip hat auch keine änderung gebracht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und hat eine lösung gefunden.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Die Intel AC9560 nutzt für WiFi das Interface CNVi, bei dem auf dem WLAN-Modul (in diesem Fall einer 9560) kaum noch "reelle Arbeit" stattfindet, da einiges direkt in den Prozessor ausgelagert wird.
    Bei meinem AN517-51 gab es auch Probleme mit dieser Schnittstelle, so dass ich die verbaute WLAN-/Bluetooth-Karte kurzerhand gegen eine Intel AX200 ausgetauscht habe - damit läuft das WLAN problemlos.
    Ob das ein Design-Problem darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen und ob das Fehlerbild zu 100% identisch zu deinem Gerät ist, kann ich ebenfalls nicht sagen - es ist halt meine Vermutung.
    Andererseits wurde deine und meine Nitro 5 Geräteserie ja nicht nur zwo Mal - nämlich an uns beide - verkauft.
    Bei den meisten scheint also alles mit dem WLAN zu funktionieren.
    Ob das jetzt daran liegt, dass eventuell auch andere WLAN-Module verbaut wurden, welche das CNVi Interface nicht nutzen, sondern per PCIe angebunden sind, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.
    Laut ServiceGuide wurde jedoch in beiden Modellserien lediglich das 9560 verbaut!?

    Wird eigentlich im Geräte-Manager ein Fehler im Zusammenhang mit dem WLAN-Modul signalisiert?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    Optionen
    Ich finde den Thread zwar nicht mehr, aber bei einer ähnlichen Frage war hier im Netzwerk und Freigabecenter die Funktion deaktiviert, nach Anklicken von "Aktivieren" hat das Wlan dann funktioniert:


    Du hast auch mal versucht, ob sich etwas ändert, wenn du die F3 Taste ohne die Fn Taste drückst? Bei  vielen neuen Acer Notebooks sind via BIOS die Medientasten aktiviert, d.H. die (meist blau) markierten Fn Funktionen sind nur ohne Drücken der Fn Taste ausführbar. Falls du eine andere Sicherheitssoftware als den Windows-eigenen Defender installiert hast: Hast du da mal  nachgeschaut, ob dort aus "Sicherheitsgründen" das WLAN deaktiviert ist?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barry_Wales
    Barry_Wales Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo, danke für die Antworten.
    Ich habe gestern noch einiges Probiert unter anderem den Laptop geöffnet und den Wifi chip neu gesetzt und kabel geprüft.
    Ich habe in einem Englischen forum gelesen das die Tastenkürzel bei evtl. fehlender software nicht funktionieren. 
    Darauf hin habe ich die Acer Care und Application quick start neu installiert von der Acer seite.

    Als ich danach Hotspot einmal angeschaltet hatte (fragt nicht wieso) und danach Wlan wieder auf der Seite angeschaltet habe über den Regler, hat es Funktioniert und ich konnte mein Netzwerk auswählen.

    Da es sich nicht um einen Desktop handelt, und ich die Zusatztsoftware eigtl nicht mag, war es wahrscheinlich etwas Dumm von mir den Laptop neu aufzusetzten.

    Auf jedenfall funktioniert es jetzt!

    Wünsche euch einen schönen Sonntag :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    Optionen
    Nur zur Information (ich betreue 7 Acer Rechner), die meisten Geräte mit einem clean installierten Windows ohne "Acer Beigaben":
    Quick Access ist in mehrerlei Hinsicht fast unverzichtbar, weil darüber eben Funktionen wie die Sondertasten,  das Anzeigen, wenn Umschalttasten benutzt werden oder auch (falls vorhanden) das Ein- und Ausschalten von USB Anschlüssen für die  Ladefunktion bei ausgeschaltetem Rechner angesteuert werden. Also alles Zusatzfunktionen, die Acer dem Rechner "spendiert"  hat, die,  da Windows sie nicht kennt, nur funktionieren können, wenn die zugehörige Acer Software installiert ist.
    Das Care Center dagegen ist (neben den vorinstallierten Antiviren Programmen) das erste, was ich von jedem Acer Rechner entferne, weil es doch einiges an Ressourcen verbraucht und die enthaltenen Funktionen größtenteils auch "normal" über Windows abrufbar sind.
    Fällt mir gerade noch ein, da es bei dir um ein Nitro 5 geht: Hast du auch die Anwendung "Nitro Sense" installiert? Falls nicht kannst du (nach meiner eigenen Erfahrung und laut Rückmeldungen hier in der Community) Probleme mit der Lüftersteuerung und den Temperaturen des Rechners bekommen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barry_Wales
    Barry_Wales Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hey Kno63,

    das ist eine sehr gute Information, ich danke dir dafür!
    Nitro Sense Acercare und Quick Access sind nun Installiert. Aber Acer Care werde ich dann wieder entfernen wenn es nicht benötigt wird.

    Liebe Grüße