"No Bootable Device" - VN7-571G-57PW

Optionen
DudiPupan
DudiPupan Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: 
Mein Acer Aspire VN7-571G-57PW erkennt im BIOS keine Festplatten mehr. Es hängt aktuell eine CORSAIR MP510 (m2) dran und wir auch sowohl vom Linux-Live-Stick als auch vom Windows-Boot-Stick erkannt, aber nicht in BIOS. 
Linux konnte ich erfolgreich installieren, jedoch bootet er nicht. Über den Live-Stick kann ich problemlos auf die Festplatte zugreifen.

Vielen Dank und viele Grüße 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Hallo DudiPupan ,
    ich hab erstmal keine konkrete Idee. Mich würde aber interessieren, ob die SSD im BIOS nur unter "Boot" nicht erkannt wird, oder ob sie auch auch im BIOS unter "Information" nicht auftaucht? Ist bei dir unter dem Reiter "Boot" der UEFI, oder der Legacy Mode aktiv? Ist der Secure Boot aktiviert oder deaktiviert? Unter dem Reiter "Boot" werden die Festplatte, bzw. der Windows Boot Manager nur angezeigt, wenn der Bootloader entsprechend dem Boot Modus konfiguriert ist.
    Dir ist bekannt, daß du für das dauerhafte Booten bei Linux den Grub Bootloader erst unter "Trusted for execution" "freischalten" musst?
    Hier mal eine allgemeine Anleitung, vielleicht hilft das weiter (siehe Lösung von @MegaParsec ):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)