Wlan Probleme Predator Helios PH317-53-757Z

DaRkVaMpiRe11
DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Schönen Guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Laptop.
Unzwar ist die Wlan verbindung leider extrems Langsam.
Ich habe die Wlan Karte schon gegen eine Intel Wlan Karte gewechselt.
Ich habe erst die Killer AX Karte, gegen eine Intel AX Getauscht. Keine besserung. Upload bleibt immer bei 10 MBs stecken. Verkabelt 40 MBs Upload.
Danach habe ich eine Intel AC Karte eingebaut, die geschwindikeiten sind damit eigentlich normal, fast wie verkabelt.
Jedoch habe ich gemerkt das ich nach jedem verbinden mit dem Wlan einmal den Flugmodus an undd aus machen muss um volle geschwindigkeit zu bekommen.
Nach dem Neustart habe ich eine Download Geschwindigkeit von ca 5 - 10 MBs.
Nach dem Aus und An Schalten des Flugmoduses, sind es dann wieder normale 120MBs, So wie ich es verkabelt auch habe
Kennt jemand zufällig dieses Problem, und hat eine Lösung dafür?
Vielen Dank schonmal.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welche Verschlüsselung verwendest du im WLAN?
    Welche Bereiche sind bei dir eingerichtet 2,4 und/oder 5 GHz?
    Verwendest du unterschiedliche Namen für die Netze?
    Wie ist die Bezeichnung des WLAN Routers und welche Firmware läuft darauf?
    Welche Treiber Versionen sind installiert?
  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Welche Verschlüsselung verwendest du im WLAN?  WPA2
    Welche Bereiche sind bei dir eingerichtet 2,4 und/oder 5 GHz? Beide
    Verwendest du unterschiedliche Namen für die Netze? Ja
    Wie ist die Bezeichnung des WLAN Routers und welche Firmware läuft darauf? Speedport Smart 3 Aktuelle FW 
    010137.4.0.001.4
    Welche Treiber Versionen sind installiert?   Intel Dual Band Wireless-AC 7265      19.51.29.1
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nutzt du darüber "MagentaTV" ?
    Läuft der Predator über einen MeshRepeater, oder hängt er direkt am Speedport Smart 3 ?

    Ich würde dir vorschlagen, auf jeden Fall wieder die Killer AX 1650? oder die Intel AX 200 (oder 201 ?) einzubauen und die beiden aktuellsten Treiber von der Intel Seite Downloaden (auch für die Killer Network 1650 nur direkt die Treiber von Intel!).
    Danach schauen wor noch mal nach den Treiber Einstellungen im Geräte-Manager.
  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Ja MagentaTV wird auch genutzt.
    Der Laptop hängt direkt am Speedport, und steht ca 2M daneben.
    Killer habe ich zu Test zwecken gerade wieder eingebaut.
    Problem bleibt bestehen. Sehr langsamer Download, und Upload. Erst nach dem Aus und einschalten des Flugmoduses, ist die Download Geschwindigkeit Normal. Die Upload GEschwindigkeit ist jedoch mit der Karte auf 10MBs beschränkt. wobei ich eigentlich 40MBs hätte.
    Deswegen hatte ich auch die Netzwerkkarten getauscht, damit war das Problem dann auch behoben. Allerding das Problem mit dem Flugmodus nicht.
    Hab die Treeiber von Intel Installiert, und keine Killer Software auf dem laptop.
    Vielen Dank
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Mach doch mal bitte einen Screenshot vom WLAN-Status analog zu meinem:


  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User

    Bitte schön, und vielen Lieben Dank schonmal.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das sagt doch schon mal aus, dass die Übertragungsrate im WLAN wie erwartet ok ist!
    Viel schneller "bekommst" du deine WLAN Karte nicht hin.

    Meiner Meinung nach klemmt es da nicht an deinem Predator bzw dessen WLAN Verbindung zum Router, sondern an der Weiterleitung der Daten innerhalb des Speedport Smart3 ins Netz der Telekom.
    An was für einen Anschluss "hängst" du eigentlich?
  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Hier nochmal ein kleiner Nachtrag, von meinen Speed Tests, und das ist nicht einmalig oder so, so sehen die Werte nach Messungen über Tage aus.
    Immer das Selbe Schema.
    Download Verkabelt und nach Flugmodus AN AUS OK
    Upload Nur Verkabelt OK.
    Download und Upload vor Flugmodus An und Aus, Katastrophal.


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich muss mich dann doch noch mal etwas revidieren!
    So ganz raus aus dem Problem ist der Predator mit seiner WLAN Karte noch nicht!

    Sind die Drahtlosadaptereinstellungen unter allen Energieoptionen sowohl im Netz- als auch Akku-Betrieb auf "Höchstleistung" gesetzt?



    Hast du mal im Geräte-Manager die Standarteinstellungen, wie von Intel vorgeschlagen, getestet?
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005585/network-and-i-o/wireless-networking.html
    Wenn du Fragen zu der ein oder anderen Option hast - einfach posten.
  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Ja, Höchstleistung ist bei beidem schon eingestellt.
    Und die Optionen habe ich alle die letzen paar Tage auch schon durchprobiert, und laut Intel, Umgestellt, oder laut google.
    Brachte auch keine Besserung. Das einzige was Besserung im Upload brachte, war es die Alte AC Karte einzuschrauben.
    Aber auch nur im Upload. Der Rest war der Selbe. Und dann ging auch immer nur alles nach dem Flugmodus.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du könntest noch auf das WLAN Symbol in der Taskleiste rechts klicken und die Problem Behandlung starten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Weil ich diesen nicht so alten Thread noch im Gedächtnis habe (war auch so ein seltsames Fehlerbild), könntest du auch das hier überprüfen:



    Ob, und falls ja, welchen Zusammenhang mit dem Flugzeugmodus es hier gibt, ist mir absolut unklar.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Vielen Dank schonmal für all eure Gute Hilfe !!!
    Autotuning hab ich Testweise schon ein und ausgeschaltet, Fehler bleibt genau der Selbe. Upload bleibt bei 10 - 12 hängen. Voller Download erst nach Flugzeugmodus An und Aus.
    Bios Ist auf dem Aktuellen Stand.

  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Hab jetzt Testweise mal einen Hotspot mit meinem Handy aufgemacht, da scheint der Upload nicht auf die 10MBs begrenz. Also sollte ich evtl doch mal beim Speedport nachschauen.
    Allerdings besteht das Problem mit der Vollen verbingund, erst nach Flugmodus An und Aus, immer noch.
  • DaRkVaMpiRe11
    DaRkVaMpiRe11 Member Beiträge: 11 New User
    Ich mal wieder.
    Habe inzwischen einen neuen Speedport bekommen.
    Aber habe leider immernoch das selbe Problem.
    Weis langsam nicht mehr, woran es noch liegen kann