Intigrierte Killer Karte mit Intel Karte ersetzen

Optionen
ElderMelder
ElderMelder Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin moin, 

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Laptop (Triton 500) mit eingebauter Killer 1550i langsame Geschwindigkeiten im 
Gegensatz zu meinen anderen Geräten im Haushalt hat. Dabei muss man sagen, dass es jetzt nicht komplett unnutzbar ist,
aber während mein Handy (Pixel 4) und mein Mac (MacBook Pro 2017) meine 500Mbit Leitung komplett ausnutzen können,
komme ich mit dem Laptop zur genau gleichen Zeit leider nicht über 130Mbit. 

Insofern jetzt meine Überlegung die intigrierte Wifi Karte von Killer jetzt mit einer neuen Intel-Karte zu ersetzen und gleichzeitig
dann zu Wifi 6 zu upgraden. Die Karte meiner Wahl wäre die Intel AX200. 

Meine Frage ist jetzt, ob ich die problemlos ersetzen kann und ob irgendwer schon einmal ein ähnliches Problem hatte?

Ich beschäftige mich jetzt schon länger damit und habe alles mögliche probiert, von neuen Treibern über die Killer Software
bis zur manuellen Konfiguration meines kompletten Netzwerks damit der Laptop als einziges Gerät die Bandbreite nutzen kann.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Du kannst von Killer  die 1650 nehmen, da diese den AX200 Chipsatz von Intel verwendet - als Treiber immer am besten direkt die AX200 Treiber von Intel verwenden, die sind immer aktueller, da Killer selbst immer etwas Zeit braucht, um diese nachzuschieben.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Du kannst von Killer  die 1650 nehmen, da diese den AX200 Chipsatz von Intel verwendet - als Treiber immer am besten direkt die AX200 Treiber von Intel verwenden, die sind immer aktueller, da Killer selbst immer etwas Zeit braucht, um diese nachzuschieben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Nur ganz nebenbei: Die verbaute Killer 1550i ist auch nur eine "verkappte" Intel® Wireless-AC 9560! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch eine - weil vermutlich einfachere - Lösung.
    Danke an @Kno63 für den wichtigen Hinweis!

    @ElderMelder
    Vor einem Neukauf solltest du es zunächst mit den originalen Intel Treibern für die Intel AC9560 versuchen.
  • ElderMelder
    ElderMelder Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ich habe das Problem nach längerer Investiogation gefunden: Anscheinend hat ein Windows Update das Autotuninglevel für alle Netzwerkadapter auf niedrig gesetzt. Als Folge dessen wurde meine Internetgeschwindigkeit bei 130 Mbit einfach gecapt. Stutzig geworden bin ich als mein PC über USB-Tethering mit meinem Handy immer nur noch 130 Mbit kriege obwohl ich auf dem Handy 500 bekommen hab. Falls jemand nach mir das Problem haben sollte, folgender Befehler in CMD als Admin behebt es: netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    ElderMelder schrieb:
    Ich habe das Problem nach längerer Investiogation gefunden: Anscheinend hat ein Windows Update das Autotuninglevel für alle Netzwerkadapter auf niedrig gesetzt. Als Folge dessen wurde meine Internetgeschwindigkeit bei 130 Mbit einfach gecapt. Stutzig geworden bin ich als mein PC über USB-Tethering mit meinem Handy immer nur noch 130 Mbit kriege obwohl ich auf dem Handy 500 bekommen hab. Falls jemand nach mir das Problem haben sollte, folgender Befehler in CMD als Admin behebt es: netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

    Hallo ElderMelder ,
    vielen Dank für den Hinweis auf dieses "Windows Feature"! :-)  Ich wußte bisher tatsächlich nicht, daß es so etwas überhaupt gibt.
    Auch für andere Betroffene, die zufällig in diesen Thread reinschauen, hier ein Artikel zu dem Thema:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)