Fehlende Acer-Tools nach notwendiger Win-10-Neuinstallation (Predator PH317-52)

Optionen
AurumGamer
AurumGamer Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo!
Vor einigen Tagen musste ich meinen Laptop (Predator Helios 300)wegen einer Malware neu installieren.
Dazu habe ich das MediaCreationTool1909 benutzt.
Leider wurden dadurch auch die vorinstallierten Apps meines Laptops entfernt.
Nun würde es mich interessieren ob ich eine Möglichkeit habe alle diese Apps zurück zu bekommen die mit dem Laptop mitgeliefert wurden, vielleicht gibt es dazu eine passendes Programm oder irgendeine andere Möglichkeit.
Am wichtigsten sind mir: PredatorSense und Acer Care Center
PS: Nachdem der vorhin genannte "Virus" gestoppt ist sind mir 2 Programme aufgefallen die ich zuvor nie auf meinem PC entdeckt habe. Vielleicht kann mir jemand sagen, was diese Programme machen: Acer Jumpstart und Acer Produkt Restauration

Weitere infos zu meinem Laptop:

Produktname: Predator PH317-52
Artikelnummer: NH.Q3DEG.012

Beste Antwort

  • NussNugat
    NussNugat Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Für Predator Sense

    HUHU :)

    Vergiss diese ganzen Links etc. bringt garnichts glaub mir ....

    Ich habe auch einen PH317-52 ... Acer seit letztem Jahr.

    Ich schreibe diesen Feed nur weils es mich sehr viel Zeit gekostet hat. Ich möchte euch das Ersparen..

    Wenn du Windows neu Installierst bist du dazu gedrillt auf die Acer Seite zu gehen und die Software
    seperat runterzuladen.

    Das Ding ist... GLaub mir ich habe wirklich lange dafür gebraucht...

    Die Software von der Acer Seite behinhaltet leider Predator Sense für PH317-52 nicht.
    Das kannst du daran sehen wenn du die Software runterlädst und dann auf Plugs gehst...

    --> DOrt ist nämlich PH317-52 nicht aufgelistet sondern nur PH 317 - 53
    Richtig dumm einfach....

    SO jetzt kannst du einfach die Datei PH317-53 auf PH 317- 52 umbennen.






    BItte achte darauf, dass in dem Ornder den du unbenennst also PH 317-53
    die Prozessor bezeichnung übereinstimmt. Müsste aber --> Ich hab z.B i7-8750H.


    (Acer Care Center (Mein System) - kannst du das einsehen).

    Nachdem du das gemacht hast kannst du einfach Setup.exe ausführen.

    Bei mir wurde aber nicht der normale Sense installiert sondern --> Nitro





    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Ich bin auch richtig verzweifelt gewesen. Da gibt man 1300€  für einen Laptop aus und man bekommt nach neuInstallation nicht mal die richtige Software zurück
    Richtig Lame Acer !!!

    Noch was: Bei jedem Neustart kommt - Dein Computer wird nicht unterstützt wenn für Sense Autostart nicht rausnimmst. Ist aber nicht schlimm

    Liebe Grüße

    Nuss

Antworten

  • NussNugat
    NussNugat Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Für Predator Sense

    HUHU :)

    Vergiss diese ganzen Links etc. bringt garnichts glaub mir ....

    Ich habe auch einen PH317-52 ... Acer seit letztem Jahr.

    Ich schreibe diesen Feed nur weils es mich sehr viel Zeit gekostet hat. Ich möchte euch das Ersparen..

    Wenn du Windows neu Installierst bist du dazu gedrillt auf die Acer Seite zu gehen und die Software
    seperat runterzuladen.

    Das Ding ist... GLaub mir ich habe wirklich lange dafür gebraucht...

    Die Software von der Acer Seite behinhaltet leider Predator Sense für PH317-52 nicht.
    Das kannst du daran sehen wenn du die Software runterlädst und dann auf Plugs gehst...

    --> DOrt ist nämlich PH317-52 nicht aufgelistet sondern nur PH 317 - 53
    Richtig dumm einfach....

    SO jetzt kannst du einfach die Datei PH317-53 auf PH 317- 52 umbennen.






    BItte achte darauf, dass in dem Ornder den du unbenennst also PH 317-53
    die Prozessor bezeichnung übereinstimmt. Müsste aber --> Ich hab z.B i7-8750H.


    (Acer Care Center (Mein System) - kannst du das einsehen).

    Nachdem du das gemacht hast kannst du einfach Setup.exe ausführen.

    Bei mir wurde aber nicht der normale Sense installiert sondern --> Nitro





    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Ich bin auch richtig verzweifelt gewesen. Da gibt man 1300€  für einen Laptop aus und man bekommt nach neuInstallation nicht mal die richtige Software zurück
    Richtig Lame Acer !!!

    Noch was: Bei jedem Neustart kommt - Dein Computer wird nicht unterstützt wenn für Sense Autostart nicht rausnimmst. Ist aber nicht schlimm

    Liebe Grüße

    Nuss
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    NussNugat schrieb:
    Für Predator Sense
    ...
    Da gibt man 1300€  für einen Laptop aus und man bekommt nach neuInstallation nicht mal die richtige Software zurück
    Richtig Lame Acer !!! ...

    Diesen Schwachsinn meinst du jetzt aber nicht ernst!?
    Woher soll auf einem mit MCT neu aufgesetzten PC (Notebook) die Acer Software kommen - meinst du, die installiert Windows 10 von sich aus mit, oder aber das Notebook ist so "intelligent", dass es diese fehlende spezielle Acer-Software von sich aus nachinstalliert!?
    Deinen ersten Tipp kann ich nachvollziehen, aber dieser Müll am Schluss macht sowas von keinen Sinn!
  • AurumGamer
    AurumGamer Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ich verstehe beide seiten in dieser Diskussion.
    Aber ich meine auch das man etwas ähnliches wie PredatorScence als ältere Version für ein Notebook wie meines leichter erreichbar machen kann
    denn bei einen 1300€ Notebook wäre es nett bei solchen Situationen von der Seite des Anbieters etwas mehr geboten zu bekommen als ein einfaches: "Frag doch in dem FAQ nach"

    Ich würde vorschlagen wenn man ja schon eigene Software mitliefert ein Tool bereitzustellen das es dem User ermöglicht auch nach einer Kompletten neu-Installation sie entrechende Software zurück zu erlangen.
    Das Programm müsste ja nur ermitteln um welches Modell es sich handelt und anfangen die entsprechenden Programme zu installieren.

    Vielleicht viel Aufwand für eine kleine Zielgruppe wenn man das nicht machen will dann könnte man es doch wenigstens den Käufer vereinfachen es selbt in die Hand zu nehmen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber für jedes Notebookmodell sind auf der Acer Treiber und Handbücherseite die zugehörigen Treiber, Anwendungen und auch BIOS Updates herunterladbar. Besser geht es aus meiner Sicht (grundsätzlich) nicht:
    Dort findest du auch die von dir angesprochenen Tools:



    Ein anderes Thema ist, daß Acer bei speziell diesem Modell wohl tatsächlich vergessen hat, den notwendigen Plugin Ordner innerhalb des Predator Sense Ordners zu hinterlegen. Hier auch ein "Danke" an @NussNugat, der auf das Versäumnis hingewiesen hat. Auch ob die Treiber immer aktuell sind, wäre ein Thema für sich. Aber das Grundprinzip, für jedes  Notebook Modell einen kompletten Satz Treiber und die Anwendungen zu hinterlegen, finde ich sinnvoll und normal.
    Ich habe übrigens gerade einen Acer Mitarbeiter auf den fehlerhaften Plugin Ordner hingewiesen und hoffe, daß das bald korrigiert wird.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AurumGamer
    AurumGamer Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Denke Kno63 für deine Antwort.
    Leider muss ich dich Informieren das selbst die PredatorSene Version die unter diesem link verfügbar ist: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7602?b=1#_ga=2.244958341.1849982964.1586851324-1242227942.1586851324
    leider Fehlerhaft oder zumindest nicht meinen PC unterstützt wie der Installer selbst ausgibt.
    Dabei mag ich mich noch bei NussNugat bedanken da sein Tipp tatsächlich funktioniert hat

    Trotzdem danke an dich Kno63 deine Antwort kann mir nun auch in einer anderen Situation helfen.
    Aber trotzdem bleibt noch eine frage offen: AurumGamer schrieb:
    PS: Nachdem der vorhin genannte "Virus" gestoppt ist sind mir 2 Programme aufgefallen die ich zuvor nie auf meinem PC entdeckt habe. Vielleicht kann mir jemand sagen, was diese Programme machen: Acer Jumpstart und Acer Produkt Restauration (registration)
    Vielleicht kann mir noch jemand ausfunkt zu diesem Thema geben.
     PS: Kno63 meine letzte frage mit der anderen vorhin genannten: Was macht der Audio Treiber denn man unter deinem Link finden kann? (oder generell alle Treiber?)  
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hi,
    >Leider muss ich dich Informieren das selbst die PredatorSene Version die unter diesem link verfügbar ist: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7602?b=1#_ga=2.244958341.1849982964.1586851324-1242227942.1586851324
    leider Fehlerhaft oder zumindest nicht meinen PC unterstützt wie der Installer selbst ausgibt.<
    Ich hab doch gesagt, daß die Sense Version fehlerhaft ist, und der Plugin Ordner erst von Acer korrigiert werden muß! :-)
    Deswegen der Hinweis, daß das "Grundprinzip" aus meiner Sicht in Ordnung ist, aber hier von Acer ein (ohne Umwege) nicht funktionierendes Tool für deinen Rechner hiinterlegt wurde.
    Die "Produkt Registration" ist dafür da, den Rechner hier mittels der Seriennummer zum Registrieren anzumelden (hast du ja wahrscheinlich schon bei der Erstinstallation gemacht):



    Was der "Acer Jumpstart" ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur, daß er zu der Kategorie Apps gehört, die ich sofort deinstalliere. Das mache ich aber auch mit dem Acer Care Center so, weil es Ressourcen verbraucht und ich persönlich es nicht benötige. Ich deinstalliere immer alles, bis auf "Quick Access" und die "Sense" Software. Ansonsten: Es gibt auf Acer Rechnern so einiges, was sich nicht so genau zuordnen lässt. Ich hatte das vor längerem schon mal hier angesprochen und bin da bisher nicht "weitergekommen":
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    hallo,
    bei mir ist in dem "plugs" Ordner nur eine Konfigurationseinstellung die sich über den "Editor" öffnet, in dieser finde ich aber nicht die Möglichkeit etwas umzubenennen. Hier das Bild dazu:
    Wenn ich weiter runter gehe gibts es auch noch mehr Dinge jedoch nichts was wie einee Modellnummer ö.ä aussieht.
    Brauche ich zwingend WinRAR o.ä. ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Aus deinem eigenen Thread hier weiß ich, daß es bei dir um einen PH317-53 geht.
    Hattest du hier leider nicht erwähnt, denn das Umbennen des Ordners hier im Thread bezieht sich auf den PH317-52:
    Für deinen PH317-53 findest du hier alle Treiber:
    Dort ist diese Predator Sense Version hinterlegt:
    Wenn man das ZIP Archiv entpackt hat, findet man dort im Ordner  "Plugs", daß der richtige Ordner für dein Modell hinterlegt ist:



    Bedeutet, daß nach der Deinstallation in den Windows Einstellungen unter "Apps und Features" des alten Predator Sense Service, der alten Predator Sense App und einem Neustart des Rechner, du nichts umbenennen musst, da für dein Modell der "richtige" Ordner schon vorhanden ist. Normalerweise musst du zuerst die setup.exe als Asdministrator ausführen (da passiert noch gar nichts), und anschließend im Ordner "Predator Sense UWP" das "APPXBUNDLE" durch Doppelklick ausführen.



    Dann müßte die App funktionstüchtig installiert sein. Selbst ausprobieren kann ich es für dein Modell nicht, da ich es nicht besitze.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn auf deinem Rechner tatsächlich noch kein Entpackungsprogramm installiert ist, empfehle ich 7-ZIP, weil kostenlos:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)