"Dieser Computer wird nicht unterstützt" Meldung beim Versuch ACER PREDATOR SENSE zu installieren

Optionen
FlyingDingu
FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe das Problem das mein Acer Predator Sense sich irgendwann nicht mehr starten ließ. Ich habe es deinstalliert und mir eigentlich die richtige Version für meinen Acer Predator Helios 300 (Predator PH317-53) auf der Acer Website herunter geladen jedoch wird mir jedesmal gemeldet, wenn ich die Setup Anwenung ausführen möchte, dass dieser Computer nicht unterstützt wird.
Ich weiß nicht mehr weiter und würde deshalb gerne um Hilfe bitten.

Mfg FlyingDingu

Ps: Ich entschuldige mich für potenzielle Form, Rechtschreibfehler o.ä. .


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Optionen
    öffne bitte mal die Windows Einstellungen > System und scroll ganz runter zu "Info". Dort findest du die genaue Bezeichnung. Beispiel:


    Lade dir dann die Predator Sense Version für den PH-317-53 herunter:
    Sorry, hier breche ich ab mit den Tipps. Ich hab in die Installationsdateien dieser Version reingeschaut. Du könntest zwar den Ordner (wie im anderen Thread erklärt) von PH317-53 zu  PH317-52 ändern..




    Da in dem (jetzt umbenannten) Ordner auch der bei dir verbaute Prozessor enthalten ist ....


    ... sollte sich Predator Sense wie weiter oben beschrieben installieren lassen. Wenn ich aber in die Datei "Feature.ini"  reinschaue, finde ich nur NVIDIA Karten der 20XX Version als kompatibel (nicht aber deine 1600er):


    Insofern kann ich das Umbenennen dann doch nicht nicht empfehlen, da diese Sense Version (anscheinend) nicht für deine Graka geeignet ist (und wahrscheinlich immer wieder eine Fehlermeldung erscheinen wird).
    Solltest du den Rechner schon mal bei  Acer zur Reparatur gehabt haben, überprüf bitte ob der Name im BIOS unter dem Reiter "Informationen" korrekt angezeigt wird. Wenn dort, wie hier im Thread, z.B. NG-PH317-52-75L8 angezeigt wird (anstatt PH317-52), dann ist das die Problemursache:



    Dann kann/muß dir der Acer Support weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Hallo FlyingDingu ,
    schau bitte mal hier rein:
    Du kannst gerne hier in deinem eigenen Thread auf meinen Hinweis antworten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Für andere, die vielleicht eine hifreiche  Idee haben, kopiere ich hier nochmal meine Antwort aus dem anderen Thread rein (machts vielleicht übersichtlicher)!:-)
    Aus deinem eigenen Thread hier weiß ich, daß es bei dir um einen PH317-53 geht.
    Hattest du hier leider nicht erwähnt, denn das Umbennen des Ordners hier im Thread bezieht sich auf den PH317-52:
    Für deinen PH317-53 findest du hier alle Treiber:
    Dort ist diese Predator Sense Version hinterlegt:
    Wenn man das ZIP Archiv entpackt hat, findet man dort im Ordner  "Plugs", daß der richtige Ordner für dein Modell hinterlegt ist:



    Bedeutet, daß nach der Deinstallation in den Windows Einstellungen unter "Apps und Features" des alten Predator Sense Service, der alten Predator Sense App und einem Neustart des Rechner, du nichts umbenennen musst, da für dein Modell der "richtige" Ordner schon vorhanden ist. Normalerweise musst du zuerst die setup.exe als Asdministrator ausführen (da passiert noch gar nichts), und anschließend im Ordner "Predator Sense UWP" das "APPXBUNDLE" durch Doppelklick ausführen. Dann müßte die App funktionstüchtig installiert sein. Selbst ausprobieren kann ich es für dein Modell nicht, da ich es nicht besitze.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn auf deinem Rechner tatsächlich noch kein Entpackungsprogramm installiert ist, empfehle ich 7-ZIP, weil kostenlos:
    https://www.7-zip.de/


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Es ist mir jetzt unangenehm zu antworten aber ich habe nochmal nachgeschaut und es handelt sich bei meinem Gerät doch um  einen PH317-52 und nicht 53 weshalb ich auch so verwirrt war. könntest du mir da hingehend auch helfen weil da Problem besteht so ja immer noch.  :c
    Aber danke für die schnelle Antwort und Mühe eben! 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    FlyingDingu schrieb:
    Es ist mir jetzt unangenehm zu antworten aber ich habe nochmal nachgeschaut und es handelt sich bei meinem Gerät doch um  einen PH317-52 und nicht 53 weshalb ich auch so verwirrt war. könntest du mir da hingehend auch helfen weil da Problem besteht so ja immer noch.  :c
    Aber danke für die schnelle Antwort und Mühe eben! 


    Kannst du bitte nachschauen, welcher Prozessor bei deinem Gerät verbaut ist und welche Graka?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    ich habe einen intel core i7 8th Gen und eine gtx 1060 (wie ich es genauer herausfinde weiß ich leider nicht ich hoffe das reicht so)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Optionen
    öffne bitte mal die Windows Einstellungen > System und scroll ganz runter zu "Info". Dort findest du die genaue Bezeichnung. Beispiel:


    Lade dir dann die Predator Sense Version für den PH-317-53 herunter:
    Sorry, hier breche ich ab mit den Tipps. Ich hab in die Installationsdateien dieser Version reingeschaut. Du könntest zwar den Ordner (wie im anderen Thread erklärt) von PH317-53 zu  PH317-52 ändern..




    Da in dem (jetzt umbenannten) Ordner auch der bei dir verbaute Prozessor enthalten ist ....


    ... sollte sich Predator Sense wie weiter oben beschrieben installieren lassen. Wenn ich aber in die Datei "Feature.ini"  reinschaue, finde ich nur NVIDIA Karten der 20XX Version als kompatibel (nicht aber deine 1600er):


    Insofern kann ich das Umbenennen dann doch nicht nicht empfehlen, da diese Sense Version (anscheinend) nicht für deine Graka geeignet ist (und wahrscheinlich immer wieder eine Fehlermeldung erscheinen wird).
    Solltest du den Rechner schon mal bei  Acer zur Reparatur gehabt haben, überprüf bitte ob der Name im BIOS unter dem Reiter "Informationen" korrekt angezeigt wird. Wenn dort, wie hier im Thread, z.B. NG-PH317-52-75L8 angezeigt wird (anstatt PH317-52), dann ist das die Problemursache:



    Dann kann/muß dir der Acer Support weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    ja tatsächlich steht dort NG-PH317-52-7470

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    ich habe jetzt in dem anderen Thread mal gefragt was ich konkret tun muss (mit dem anrufen etc.)... Danke für deine Hilfe!! Das war sehr nett und hoffentlich auch hilfreich mal sehen haha auf jedenfall bin ich jetzt etwas schlauer und hab nun 7zip xD
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Hallo FlyingDingu,
    wohnst du in Deutschland? Dann findest du hier die Kontaktmöglichkeiten (ich habe selbst schon mehrfach sowohl telefonisch, als auch via Kontaktformular den Support kontaktieren müssen):

    Beim Kontaktformular kann es meiner Erfahrung nach auch mal 2-3 Tage dauern, bis Antwort kommt. Telefonisch geht es schneller (davon abhängig wieviel andere vor dir in der Warteschlange sind). Für beide "Wege" benötigst du die Seriennummer des Geräts.
    Du sagst dann, daß sich bei dir Predator Sense nicht installieren lässt, weil im BIOS nicht der  richtige Gerätename hinterlegt ist und daß es laut Acer Community ein Tool gibt, um die Eintragung zu berichtigen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Der Link zu der Acer Kontaktseite oben war falsch; habe ich wieder rausgenommen. Hier ist der richtige:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Nur nebenbei (ich hatte da mal bei Acer nachgefragt): Die Telefonnummer "darf" auch bei Geräten außerhalb der Garantie benutzt werden, auch wenn da etwas anderes steht:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    ok vielen dank für die Hilfe ich werde demnächst mal anrufen 
  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo ich melde mich mal wieder... ich habe bei acer angerufen und dort meinte ein Mitarbeiter er kenne das Problem. Dann wurde ich weitergeleitet und von dieser Person habe ich einen download link zu einem "anderem" Predator sense bekommen der laut dem Mitarbeiter funktionieren sollte... Dieser funktioniert auch nicht. Der Versuch mein Bios upzudaten funktioniert auch nicht.

    in diesem thread habe ich nach dem updaten des Bios gefragt.
    https://community.acer.com/de/discussion/604957/bios-update-acer-predator-helios-300-predator-ph317-52#latest
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    FlyingDingu schrieb:
    Hallo ich melde mich mal wieder... ich habe bei acer angerufen und dort meinte ein Mitarbeiter er kenne das Problem. Dann wurde ich weitergeleitet und von dieser Person habe ich einen download link zu einem "anderem" Predator sense bekommen der laut dem Mitarbeiter funktionieren sollte... Dieser funktioniert auch nicht. Der Versuch mein Bios upzudaten funktioniert auch nicht.

    in diesem thread habe ich nach dem updaten des Bios gefragt.
    https://community.acer.com/de/discussion/604957/bios-update-acer-predator-helios-300-predator-ph317-52#latest

    Ich gehe schlichtweg davon aus, daß der Support Mitarbeiter, der meinte "er kenne das Problem" es eben leider nicht kennt! ;-)
    Dein Problem liegt nicht an der Sense Version, sondern am falschen Eintrag im BIOS. 
    Ist natürlich "superblöd", aber du musst einen Support Mitarbeiter finden, der weiß, daß es dieses Tool zur Namensberichtigung im BIOS gibt. Ich versuche mal einen Acer Moderator zu kontaktieren; vielleicht hat der die Möglichkeit den Kollegen beim Support Bescheid zu sagen. Ich geb dir Bescheid, falls ich eine Antwort bekomme.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Ergänzung: Das BIOS Version 1.26 lässt sich natürlich nicht flashen, die hast du ja schon auf dem Rechner (aber mit falschem Namenseintrag). Das liegt also nicht am Namen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Er kann es eh nicht updaten, da die neue Version aktueller sein muss - und wie aus seinem verlinkten Thread ersichtlich, läuft bereits die aktuellste Bios Version.
  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Ok das mit dem bios update ergibt natürlich sinn haha ...hätte ich mal genauer hingeschaut ich dulli😅. Und danke schonmal für die Hilfe mal wieder!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Er kann es eh nicht updaten, da die neue Version aktueller sein muss - und wie aus seinem verlinkten Thread ersichtlich, läuft bereits die aktuellste Bios Version.

    Schau mal  meine Antwort direkt oberhalb deiner! ;-) Ich hab ein Mail an einen Mod geschrieben und hoffe, daß er sowohl FlyingDingu kontaktiert, als auch die Support Mitarbeiter auf das Tool hinweist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    das Tool müßtest du inzwischen via persönlicher Nachricht erhalten haben. bin gespannt, ob damit das Problem behoben ist!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingDingu
    FlyingDingu Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Ja tatsächlich habe ich eine E-Mail bekommen. Ich teste es nachher mal und melde mich dann. GROßES Danke für das Engagement !!