Grafik-Probleme nach Window´s-Update Aspire E5-773G-549J

Maggy7
Maggy7 Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
habe seit einem Window´s-Update Mitte März Grafikprobleme. Diese Probleme wurden zwar in einem Blog schon behandelt, aber irgend etwas mache ich verkehrt..
Treiberdownloads:
Fehlerbild tritt auch beim CCleaner auf:
Vielen Dank im vorraus
Gruß Maggy
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hi Maggy,
    du beschreibst leider weder, welche Art von Grafikfehler auftreten (Grafikfehler beim CCleaner?), noch ob die heruntergeladenen Treiber installiert sind (falls ja, welche?). Ich benutze den CCleaner nicht, was ist "Cragls" (und wozu braucht man das? ;-))
    Wenn wir versuchen sollen dir weiterzuhelfen, müßte erst einmal klar sein, welche Fehler genau auftreten.
    >aber irgend etwas mache ich verkehrt..<  Hier genau das selbe:  Solange wir nicht wissen, was du machst, können wir auch nicht versuchen herauszufinden, was daran falsch sein könnte!
    >Diese Probleme wurden zwar in einem Blog schon behandelt< Genau die Probleme, die dein Rechner hat? Auf welchen Blog beziehst  du dich?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    entschulidge, ich hatte nicht genug Zeit, mein Problem und meine bisherigen Versuche ausführlich darzustellen.

    Ich habe wie gesagt seit ca. Mitte März Probleme mit der Grafikanzeige meines Laptops.

    Beispiele:
    - Wenn ich einen beliebigen Ordner öffne und dann einen Buchstaben, oder sonst irgendein Zeichen auf der Tastatur drücke, leuchtet der Ordner für kurze
      Zeit schwarz auf.
    - Schließe ich ein Word-Dokument, leuchtet dieses ebenfalls kurz schwarz auf.
    - Bei Spielen, deren Grafikanforderungen etwas höher liegen (alle neuen quasi), wird das Bild pixelig (siehe bsp. "Craggls", kleines Spiel auf Steam).
       Alte, wirklich sehr alte Spiele mit geringer Grafikanforderung laufen ohne Probleme.
    - Ebenso wie bei diversen Spielen ist die Verpixelung bei dem Programm CCleaner aufgetreten, welches ja eig. nur ein Programm zum entrümpeln des
      Laptops dient.

    Auffallend ist, dass diese Fehler erst seit dem letzten Windows-Update auftreten, dass ca. zur gleichen Zeit war. (100%ig sicher bin ich mir jedoch nicht)
    Dieses kann ich leider jedoch nicht mehr rückgängig machen, da es nur in den ersten 10 Tagen danach geht -.-
    (Hier hoffe ich, dass die Grafikprobleme mit dem Update zusammenhängen und nicht direkt an meiner Grafikkarte liegt!)

    Zu den Treibern:
    Ich wollte die Nvidia Geforce und Intel Grafikkarten mit den aktuellen Treibern versehen, doch hierbei kam ich wie gesagt leider nicht weiter.

    Hierbei habe ich versucht, mich an deine Anweisungen zu halten:
    https://community.acer.com/de/discussion/582106/update-fuer-intel-uhd-graphics-630-nitro5-an515-54-laptop

    Mein "Master-Plan", falls alle Stricke reißen, ist, den PC platt zu machen und neu zu installieren. Aber ich hoffe, ich komme drum herum!

    Viele Grüße,

    Maggy


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hallo Maggy,
    ich stehe leider auch nach deiner genaueren Erklärung weiterhin auf dem Schlauch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn ein Ordner oder ein Word Dokument "schwarz leuchtet". Kannst du das genauer erklären?
    Außerdem: Wenn du Probleme bei Spielen mit höheren Grafikanforderungen hast, dann würde das ja die NVIDIA Karte betreffen. Der Windows Explorer mit den Ordnern und auch die Word Dokumente werden dagegen mit der Intel Onboard Grafik wiedergegeben. Daß beide gleichzeitig einen fehlerhaften Treiber haben, erscheint mir unwahrscheinlich.
    Dann schreibst du noch, daß du mit meiner Erläuterung, wie man den Inteltreiber updaten kann, nicht "weiterkommst". An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter? Welcher Intel Grafktreiber ist aktuell installiert? Du hast auch Probleme mit der Installation des NVIDIA Treibers? Welche?
    Hast du in den letzten Wochen ein neues Programm installiert, das die Probleme auslösen könnte? Hast du den CCleaner zum "Cleanen der Registry" benutzt?
    Überprüfe bitte mal mit den Befehlen "sfc /scannow" und "dism /online ..", ob dein Windows noch intakt ist:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    hatte endlich wieder Zeit, mich um den PC zu kümmern.
    Naja, wenn wie gesagt ein Ordner offen ist und ich irgendeine Taste auf der Tastatur drücke, wird der Ordner für kurze Zeit schwarz.

    Die neuesten Treiber für Intel sowie Nvidia sind jetzt erfolgreich installiert. Siehe DxDiag
    Intel 26.20.100.8141
    Nvidia 26.21.14.4587

    Trotz der Neuinstallationen der Treiber bestehen die oben beschriebenen Fehler weiterhin.


    DxDiag

    Viele Grüße,
    Magdalena


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Magdalena,
    ich konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, daß das Problem an den Grafiktreibern liegt. Aber da ich auch sonst keinen blassen Schimmer habe, woher das "Phänomen" kommt, war es sinnvoll, daß  man das jetzt, nachdem alle Grafiktreiber aktuell sind,  als Problemursache ausschließen kann.
    Die Überprüfung/Reparatur von möglicherweise korrupten Windows Komponenten mit sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth hast du durchgeführt?
    Weil ich auf deinem Screenshot den CCleaner sehe: Hast du den zur "Bereinigung" der Registry benutzt? Du wärst nicht die erste, die sich durch einen übereifrigen Registry Cleaner Windows zerschossen hat.
    Sonst fällt mir leider nichts ein; ich habe noch nirgends von einem vergleichbaren Problem gehört/gelesen, geschweige denn es selbst gehabt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Was den CCleaner und bei dem speziell den RegistryCleaner anbelangt, kann ich @Kno63 nur zustimmen.
    Hände weg von allem, was an der Registry "rummacht" - wenn überhaupt, würde ich da nur dem Windows Registry Checker tool (Scanreg.exe) vertrauen.

    Wie sieht es den mit der Aktualität beim Bios aus?
    Gerade bei dieser Geräteserie wurden einige die Grafikkomponenten betreffende Bios Updates nachgeschoben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Ist mir fast schon peinlich, daß ich vergessen habe auf die BIOS Updates hinzuweisen. Gerade solche "mysteriösen" Probleme, wie du sie beschreibst, werden oftmals durch ein BIOS Update gelöst.
    Solltest du dich damit nicht auskennen, hier eine "Kurzanleitung":
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    "Vorsichtshalber noch diese Ergänzung: Die BIOS  Version im verlinkten Thread ist natürlich für deine rechner nicht nutzbar.
    Das aktuelle BIOS für dein Gerät ist dieses hier:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi
    danke für eure Hilfe.
    Ich habe meinen PC zwischenzeitlich mal zurückgesetzt und siehe da, das Problem mit den schwarz-aufleuchtenden Ordnern ist verschwunden!
    Das andere Problem, die Grafikfehler bei Spielen, besteht jedoch leider immer noch.

    Die aktuellen Treiber sind noch auf neuestem Stand wie oben beschrieben.
    Die Die Überprüfung/Reparatur von möglicherweise korrupten Windows Komponenten mit sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth hast du durchgeführt?
    Ich werde das BIOs Update gleich vornehmen.

  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ok, iwas ist gründlich schiefgelaufen! Das Bios wurde ausgeführt, doch bis zum Anmeldebildschirm komm ich nicht!


    Hilfe 😟
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Maggy,
    du hast dieses BIOS aus dem laufenden Windows heraus gemäß meiner Anleitung (Rechtklick auf .exe Datei, als Administrator ausführen) geflasht und nach Beginn des Flashvorgangs nicht mehr selbst eingegriffen?



    Hatte das Setup begonnen und war zwischenzeitlich so etwas zu sehen?:



    Ich habe bisher etwa 35 - 40 mal ein ACER Notebook BIOS geflasht und war nach dem Flashvorgang jedesmal wieder automatisch im Windows Anmeldefenster.
    So leid es mir tut: Ich hab keine Ahnung, was man jetzt unternehmen müßte/kann. Wenn sonst niemand aus der Community weiterhelfen kann, solltest du beim Acer Support nachfragen:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Ich habe gerade gesehen, daß dein spezielles Modell ursprünglich ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde; d.h. es war wahrscheinlich ein Linux, das nur auf Befehlszeilenebene funktioniert, vorinstalliert. Hast du anscheinend für die Neuinstallation von Windows 10 nicht gelöscht. Ich könnte mir vorstellen, daß der BIOS Flashvorgang beendet ist und der Rechner jetzt wieder die Grundeinstellung fürs BIOS zurück hat, nämlich das Linux zu booten.
    Ich habe keine Erfahrung mit solchen Rechnern, insofern ist was jetzt kommt mit "höchster Vorsicht zu genießen" und auf eigene Gefahr: Ich würde den Rechner ausschalten, dann mit F2 (sofort nach dem Einschalten im Halbsekundentakt drücken) versuchen ins BIOS zu kommen. Dort solltest du (hoffentlich) unter dem Reiter Boot an irgendeiner Stelle der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager finden. der muß dann wieder an die erste Stelle der Bootreihenfolge, dann muß die Einstellung mit F10 gespeichert werden und Windows sollte wieder dauerhaft booten.
    Ich bin aber im Moment durch den für mich unerwartet aufgetretenen "Fehler" so verunsichert, daß ich nicht weiß, ob ich dir das wirklich empfehlen soll, oder ob es nicht besser wäre, vorher beim Support nachzufragen.
    Mit zerknirschten Grüßen
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Aus meiner erfahrung kann ich sagen.

    Wenn dein Rechner nach deinem Bios Update noch etwas anzeigt (außer vieleicht das Acer Logo) ist der Flashvorgang erfolgreich verlaufen.

    Jetzt liegt es wirklich nur noch an Einstellungen im Bios die für die Windows Installation durchgeführt und durch das Bios Update zurückgesetzt wurden.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde auch noch mal mittels "F2" ins Bios Setup gehen und die SetupDefault Werte (Grundeinstellung des Bios) aufrufen und abspeichern.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    ralppp schrieb:
    Ich würde auch noch mal mittels "F2" ins Bios Setup gehen und die SetupDefault Werte (Grundeinstellung des Bios) aufrufen und abspeichern.

    Sorry, aber sie darf nicht die Setup Default Werte aufrufen, weil das eben dazu führt, daß Linux an der obersten Stelle der Bootreihenfolge steht, weil im Auslieferungszustand nichts außer dem Linux installiert ist.
    Im optimalen Fall sollte Maggy erst das Default Setup durch Drücken von F9 wiederherstellen (das aber augenscheinlich jetzt schon auf dem Rechner ist),  dies mit F10 speichern, anschließend wieder mit F2 ins BIOS und jetzt die Bootreihenfolge so ändern, daß der Windows Bootmanager an erster Stelle steht und das dann wieder mit F10 speichern). Ich würde aber in diesem Fall empfehlen, einfach nur die Bootreihenfolge zu ändern und zu schauen, on Windows jetzt wieder bootet.
    Am sinnvollsten wäre es mittelfristig, die Partition mit Linux zu löschen, dann kann die auch nichts mehr durcheinander bringen. Ich persönlich würde das aber nur im Rahmen einer cleanen Windows Neuinstallation machen, weil das Partitionieren bei einem vorhandenen System wieder eine Sache für sich, bei der man Fehler machen kann!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Na ja - die SetupDefault Werte schaden ja erst mal nicht!
    Der zweite Gang wäre, nach dem folgenden Neustart(versuch) sofort wieder mittels "F2" ins Bios Setup zu gehen und die Bootreihenfolge neu setzen und abzuspeichern.
    Über kurz oder lang würde ich das Laufwerk auch komplett "plattmachen" und dann ohne das Linux-Anhängsel im Hintergrund mit der Neuinstallation von Windows 10 beginnen.
  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo,

    ich habe versucht, das BIOS nach eurer Anleitung wiederherzustellen, was jedoch keine Veränderung bewirkt hat.
    Es ist mir aber gelungen, WINDOWS neu zu installieren und komme jetzt wieder ohne Probleme in den PC. (nach 4 Stunden bangen)

    Das Problem mit den Grafikfehlern besteht jedoch immer noch.
    Habe den CPUID Hardware Monitor heruntergeladen:


    Aufflällig ist, dass bei Nvidia keine Temperatur angezeigt wird und während eines Spieles bei Intel die Clocks Graphics für einen Bruchteil einer Sekunde von "stopped" kurz auf "449 MHz" gesprungen ist.

    Danke für eure schnellen Hilfen!!

    Grüße, Magdalena

    PS: Das BIOS lasse ich erstmal in Ruhe... ist auf 1.15

  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer


    FurMark Test ...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hi Maggy7,
    im Vorab: Ich bin erleichtert, daß am PC selbst kein Schaden entstanden ist und hoffe,  daß du durch die Aktion keine wichtigen Daten verloren hast.
    ZU den CPUID Daten: Ich kann da nichts Auffälliges erkennen. Es scheint aber so, daß du dir eine Testversion des CPUID HW Monitors in der "Pro" Version installiert hast, die, weil es eine Testversion ist, anstatt Daten an manchen Stellen nur "Trial" anzeigt (auch bei der Temperatur der NVIDIA), um dich zum möglichst schnellen Kauf der Vollversion zu bewegen.
    Installiere dir bitte mal  die "normale" Version und überprüfe, was da z.B.  bei der NVIDIA  Temperatur angezeigt wird.
    Ich befürchte aber, daß wir so der Problemlösung nicht näher kommen. Da das BIOS Update nichts gebracht hat, wurde ich an deiner Stelle an diesem Punkt das Angebot des Acer Service in Anspruch nehmen, und das Laptop  zu einer kostenfreien Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) beim Servive Center einschicken.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maggy7
    Maggy7 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi Jochen,

    ja das bin ich auch! Nein, da bestand keine Gefahr. Hatte zuvor eine Datensicherung gemacht.
    Achso, ok. Hier ein update der Daten während eines Spieles.



    Keine Ahnung ob daraus vll was zu lesen ist?

    Ja vermutlich die letzte Möglichkeit irgendetwas an dem Problem zu ändern.
    Ich werde den Support anschreiben.
    Danke nochmal!

    Grüße, Maggy