Triton 500 pt515-51 RTX 2060 Grafikkarte nach Spielabsturz nicht mehr erkannt

sasha78
sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2020 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo,

Ich habe das Triton pt515-51 mit der RTX 2060 verbaut.
Ich habe (wie auch andere Forum user) das Problem, dass nach einem Absturz in einem Spiel die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden, dass auf der Rückseite des Notebooks die Battery durch ein kleines Loch resetet werden muss. Nach dem Reset wird die Grafikkarte auch wieder erkannt.
Da das kein Dauerzustand sein kann, frage ich, wann gibt es eine allgemeine Lösung für das Problem oder gibt es die schon ? Auch im englischsprachigen Forum gibt es User die das gleiche Problem schildern. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, ständig mit einer Nadel die Battery zu reseten, kann keine Lösung sein.


«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Wie oft ist das problem denn schon aufgetreten bei dir und hast du es Acer schon gemeldet?

    Mir ist diese Problematik neu und soooo viele User mit dieser Problematik gibt es bislang auch ned (oder ich habe es Überlesen).

    Mfg,
    Cyriix
  • LizzardWizzard
    LizzardWizzard Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Cyriix Du hast definitiv was überlesen. Ich Habe genau das gleiche problem mit gleichem Modell und unzählige andere user Im deutschen und englischen acer forum auch. Viele haben den Laptop sogar einige male bei acer eingeschickt ohne, dass das Problem gelöst worden ist. Wir sind alle verzweifelt, ratlod und empört, dass bei so einem Premium Modell so ein fehler auftritt und acer so wenig verantwortung übernimmt und zumindest mal versucht sich genauer mit det Problematik auseinander zu setzen. :(
  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Vielleicht sollte man mal Notebookcheck.com u.ä. Quellen darüber Informieren, dann kann das Notebook dort abgewertet werden bzw. vom Kauf abgeraten werden. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und die Aktuelle Firmware der Grafikkarte und das Aktuelle Bios hast du auch bereits Installiert?

    Hier findet man das Aktuellste Bios und ganz unten bei (BIOS/Firmware (10) ) auch die Firmware für die Grafikkarte:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7905?b=1

    Mfg,
    Cyriix
  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Ja, habe ich. Aktuellstes Bios, aktuelle Firmware der Grafikkarte. Alles up-to-date. Jetzt gerade ist der Laptop wieder abgestürzt. Rtx 2060 wieder verschwunden, das macht keine Spass..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    sasha78 schrieb:
    Ja, habe ich. Aktuellstes Bios, aktuelle Firmware der Grafikkarte. Alles up-to-date. Jetzt gerade ist der Laptop wieder abgestürzt. Rtx 2060 wieder verschwunden, das macht keine Spass..
    Ich habe kein PT515-51.
    Das Seltsame ist aus meiner Sicht, daß zwar einige User das Problem mit der RTX 2060 beim PT515-51 haben, aber höchstwahrscheinlich die allermeisten User nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, sonst hätte der "Protest" m.E. jetzt schon ganz andere Dimensionen, es würde bei den Produktrezensionen auftauchen und Acer hätte dann auch ganz anders reagieren müssen.
    Hilft dir, als Betroffenem, natürlich nicht weiter. Und daß die NB's (anscheinend, ich kann's ja nicht beurteilen) nach dem Einschicken zur Reparatur, ohne Lösung des Problems einfach wieder zurück an die User gehen, darf natürlich nicht sein!
    Das einfach nur als Rückmeldung von jemand, der hier mitliest und nicht versteht, was da vor sich geht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Läuft dann wohl alles darauf hinaus, dass ein paar User die Arschkarte gezogen haben und mit dem Problem Leben müssen. Wenn es nur einen Teil der User betrifft, dann wirds wahrscheinlich ein Hardwarefehler o.ä sein. Eine Lösung hat Acer offenbar auch nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    sasha78 schrieb:
    Läuft dann wohl alles darauf hinaus, dass ein paar User die Arschkarte gezogen haben und mit dem Problem Leben müssen. Wenn es nur einen Teil der User betrifft, dann wirds wahrscheinlich ein Hardwarefehler o.ä sein. Eine Lösung hat Acer offenbar auch nicht.

    Ich weiß nicht, ob ich damit "leben könnte", für nicht wenig Geld ein offensichlich nicht richtig funktionierendes Gerät zu haben.
    Aber eine Lösung habe ich natürlich (leider) auch nicht! Es wurden ja schon die abenteuerlichsten Versuche gestartet, um das Problem zu fixen:
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet April 2020
    Wenn Acer so Ignorant ist und seit Monaten keine Lösung hat, muss man wohl damit Leben und zukünftig nichts mehr von Acer kaufen. Zumindest stürzt das Notebook nicht ständig ab. Zwischen den letzten Abstürzen liegen 2 Tage, bei intensiver Nutzung des Notebooks. Dann jedes mal die Batterie mit einer Nadel zu reseten, damit nach dem Absturtz die GraKa wieder erkannt wird, ist natürlich seltsam.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Naja,
    ich habe hier 7 problemlos funktionierende Acer Rechner, die ich "betreue", und da ich auch weiter Geräte von Acer kaufen will (und hier in der Community bei Bedarf die User "guten Gewissens" an der Support verweisen können will), sehe ich das etwas anders! ;-)
    Good luck!  :-) 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Aber was soll man denn jetzt tun, wenn Acer sich nicht rührt ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen sasha78,

    ich habe es warscheinlich Überlesen, aber hattest Du das Gerät schon bei Acer zur Rep. angemeldet?

    Wenn jetzt jeder nur noch sein Gerät zu Hause behält, weil  bei 2-3 Leuten (oder auch mehr) nichts gefunden wurde, dann wird bei Acer keine merken das dieses Problem mehrere haben.
    Ich Persöhnlich würde nicht mit dem Fehler Leben wollen und es so lange einsenden bis Acer Reagiert!!

    Mfg,
    Cyriix
  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Ich habe es erst seit ein paar Tagen. Ich möchte das deswegen nicht Tage/Wochenlang zur Reparatur geben und am Ende kommt nicht mal was raus.
    Ich weiß aber, dass ich von Acer nichts mehr kaufen werde.
  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Nächster Absturz mit nontwendigen reset der Battery.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Irgendwie kann ich euer Wehklagen nicht verstehen!!!
    Wenn ein Gerät defekt ist und dieser Fehler auch nach dem Einschicken wieder auftaucht, so dass ich gezwungen bin, es erneut einzuschicken, dann wäre der zweite erfolglose Versuch der letzte, den ich mir antun würde!
    Jetzt käme für mich nur noch der Tausch gegen ein gleichwertiges neues in Frage, oder der Rücktritt vom Kaufvertrag und die damit verbundene Erstattung der Kosten.
    Würden das alle bei dieser Geräteserie betroffenen user so machen, würde mit Sicherheit auch Acer aufwachen.
    So lange sich aber nur ein paar Vereinzelte mit diesem identischen Problem an den Acer Support wenden, geht der Hersteller nicht unbedingt von einem Serienfehler in der Hardware aus, da sie ja beim überwiegenden Teil scheinbar funktioniert.
    Es ist mir durchaus klar, dass das für jeden betroffenen eine absolut nervige Angelegenheit ist - zumal ich für eine gewisse Zeit auch auf das "gute" Stück verzichten muss.
    Wie wollt ihr allerdings zu eurem Recht kommen, wenn ihr bereits nach einmaliger erfolgloser Reparatur die Segel streicht und es nicht bis zum Ende durchzieht, um letztenendes doch noch ein für euch positives Ergebnis zu erzielen!?

    Und ein Drohen damit, nie wieder bei Acer zu kaufen, wird kaum einen so global agierenden Produzenten beeindrucken!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Ich verstehe das Wehklagen schon, aber erst dann, wenn man den Acer Support kontaktiert hat und die tatsächlich nicht reagieren. Wenn man ein teures Neugerät gekauft hat (gilt selbstverständlich auch für günstige Modelle) und man muß den Rechtsweg gehen, um das kaputte Gerät ersetzt zu bekommen oder das bezahlte Geld zurück zubekommen, dann würde ich mich auch heftig ärgern.
    Wenn man aber noch nicht mal  Acer über das Problem informiert hat, dann sollte man sich nicht hier in dieser "User helfen Usern" Community beschweren.
    Just my two senf! ;-) 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sasha78
    sasha78 Member Beiträge: 21 Networker
    Leute, ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen. Praktisch nicht benutzt und dann soll ich es schon einschicken? Es war leider ein Fehlkauf. Ich hätte es wissen müssen. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Acer Notebook und damit schlechte Erfahrung gemacht, NIE WIEDER ACER!!!!!!!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Wie auch schon weiter oben im Thread, gebe ich dir ja recht, was die Probleme mit speziell diesem Modell und der RTX 2060 betrifft. Wenn sich aktuell ein Kumpel  von mir genau dieses Modell zulegen wollte, dann würde ich dem auch sagen "laß da zur Zeit die Finger davon"!
    Aber was sollen wir dir empfehlen, außer daß du Acer die Chance geben solltest, das Gerät in Ordnung zu bringen? Du kannst dich ja hier (zu Recht)  weiterhin aufregen/abreagieren. Da Acer dir aber hier in dieser "User helfen Usern" Community ncht antworten wird, bringt dich das keinen Schritt weiter.
    Und zu Hause zu sitzen und auf die Abstürze der Graka zu warten, kann ja wöhl nicht zielführend sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)