Open suse auf Aspire E15 ES-571-P1U0 installieren.

FrankStegi
FrankStegi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
benötige von euch Hilfe. Ich möchte gerne auf meinem Aspire E15 Open Suse 15.1 installieren. Leider scheint es nicht zu funktionieren, Installation Startet und wird auch durch geführt bis zum Ende.
Nach dem neustart Startet aber das System nicht. Weis jemand von euch einen Rat. 
Freue mich sehr auf Hilfe und Danke im vorraus
FrankStegi

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Was passiert denn danach?
    No Bootable Device oder was wird angezeigt?
    Wird das System neben einem vorhandenen Windows installiert oder wurden zuvor die Partitionen erlöscht, und von Suse selbst erstellt für die Installation?
    Installierst du unter Legacy oder UEFI?

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hallo,
    dir ist bekannt, daß du, um Linux direkt von der Festplatte booten zu können, erst den Grub Bootloader als "Trusted for execution" hinzufügen musst? Hier als Beispiel mit dem Windows Boot Manager:

Schau bitte mal in diesen Thread, dort sind die wesentlichen notwendigen Einstellungen (für Linux Mint bei aktivem UEFI Modus) beschrieben:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FrankStegi
    FrankStegi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Cyriix,
    danke für deine Antwort, dazu kann ich folgendes sagen Opsensuse habe ich im UEFI Modus installiert die erste schritte habe ich so durch geführt wie in dem Link den Jochen vorgeschlagen hat. Auch dir vielen Dank für die Antwort.
    Beim neu Start ist der Bildschirm schwarz mit einem Englischem Text (kann leider kein Englisch), nach meiner interpretation soll man die Tab Taste Drücken, was ich auch gemacht habe. Darauf hin erscheint eine Eingabe aufforderung: >gup oder cup.  was muss ich da jetzt eingeben?
    Freue mich auf weitere Hilfe
    FrankStegi