A515-52G-530H Linux installieren
Antworten
-
Hi UweBoh66 ,ich hab in meinem ganzen Leben überhaupt erst eine Linux Installation (auf meinem A515-51) durchgeführt, und die verlief mit Hilfe dieser Anleitung sehr unproblematisch. Ich selbst habe damals Ubuntu 18.4 installiert; mit 19.4 gab es Kompatibilitätsprobleme. Die Anleitung sollte aber mit den meisten Linux Distributionen funktionieren, die einen UEFI-fähigen Bootloader mitbringen :Wenn du sehr spezielle Fragen hast, werde ich vermutlich nicht weiterhelfen können, aber vielleicht ja jemand anderes.Schau dir die Anleitung mal an und wenn du irgendwo hängenbleibst, muß man schauen, ob jemand aus der Community weiterhelfen kann.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo, schau dir Mal den "Linux Guides" auf YouTube an. Der zeigt dort in der Umsteiger Serie wie man Linux Mint installiert. Die Anleitung ist sehr ausführlich. Man verliert keine Daten und ich habe es selber so gelernt. Die Installationsanleitung selbst kann man so auch auf viele andere Linux Systeme anwenden.0
-
domdom2121 schrieb:Hallo, schau dir Mal den "Linux Guides" auf YouTube an. Der zeigt dort in der Umsteiger Serie wie man Linux Mint installiert. Die Anleitung ist sehr ausführlich. Man verliert keine Daten und ich habe es selber so gelernt. Die Installationsanleitung selbst kann man so auch auf viele andere Linux Systeme anwenden.Mir ist bei genauerem Lesen klar geworden, daß UweBoh66 (schreibt ja "Jetzt bekommt auch das letzte Laptop Linux") keine grundsätzlichen Problem mit Linux Installationen haben dürfte. Daher vermute ich jetzt, daß das Problem am im BIOS aktivierten "RST with Optane Modus" liegt und er möglicherweise den hier beschriebenen Shortcut im BIOS unter dem Reiter "Main" benutzen muß, um auf AHCI umschalten zu können:GrußJochenBy the way: Ich habe hier 8 Acer Rechner, auf denen Win 10 (bis auf kleine Bugs, wie z.B. die aktuell nach einem Update aufgetretenen Problem mit der Suche) problemlos und rund läuft. Bei größeren Problemen mit Windows liegt es fast immer an einer ungeeigneten externen Software oder es sind "pebcak" Probleme.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)