Zusätzliches ACER SSD 256GB, im SF1-114-32-P60X, zum Laufen zu bringen

Optionen
2»

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich habe mir noch mal das Blockschaltbild angeschaut und bin jetzt der Meinung, dass es sich bei diesem M.2-Steckplatz um einen Kombi-Port handelt, der sowohl SATA als auch PCIe 3.0 x4 unterstützt (je nach Kodierung der M.2 SSD).
    Anders ließe sich auch dieses von @spillo aufgezeigte neue Bios nicht erklären.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    spillo schrieb:
    Hallo zusammen,
    ist es mit diesem BIOS Update nicht möglich, auch NVMe SSDs zu verwenden?

    Vielen Dank.


    Sieht ganz so aus! :-) Acer hat auch im Service Guide schon vor einer Weile Änderungen vorgenommen. Früher hieß es, daß nur SATA SSDs nutzbar seinen, später wurden dann auch  die NVMe SSDs als kompatibel  mit reingenommen:





    Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß du für die Nutzung der NVMe SSD im BIOS des Rechners unter "SATA Configuration" das EMMC Laufwerk auf "disabled" stellen musst.Aber vergiß das erstmal, wäre nur ein Hinweis, falls es Probleme gäbe, die SSD als Systemlaufwerk zu benutzen.
    Wenn du es hundertprozentig wissen willst, frag beim offiziellen Service nach! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Es wäre vielleicht doch grundsätzlich sinnvoll beim Support nachzufragen. Bezüglich der hochstehenden "1" bei Solid State Drive folgt dann dieser Hinweis:

    Da im Service Guide nicht aufgeschlüsselt ist, bei welchem Modell welche PCB (printed circuit board,Leiterplatte) mit welchem Modul (BOM ist die Liste der verbauten Module) verbaut ist, ist zu befürchten, daß bei manchen Modellversionen (je nach Mainboard) eine NVME SSD nutzbar ist, und bei anderen nicht.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)