Acer Swift 3 SF 314 57 - USB C Monitor wacht nicht auf nach Standby

Optionen
2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Als kleiner Hinweis, der aber das eh schon komplexe Thema nur noch mehr verkompliziert: Bei den Intel 10.te Generation Geräten mischt sich ja scheinbar auch noch der Intel  Rapid Storage Treiber in die Energieverwaltung ein:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Als kleiner Hinweis, der aber das eh schon komplexe Thema nur noch mehr verkompliziert: Bei den Intel 10.te Generation Geräten mischt sich ja scheinbar auch noch der Intel  Rapid Storage Treiber in die Energieverwaltung ein:
    Gruß
    Jochen
    Das Problem hatten wir ja schon Anfang Dezember gelöst.
    Der technische Grund war, dass das neuste BIOS den AHCI standardmäßig auf Intel RST Premium gestellt hatte und ohne die versteckte Tastenkombination im BIOS gar nicht mehr SATA ausgewählt werden konnte. Folglich wird auch die Festplatte dadurch nicht mehr nach dem Standby erkannt wenn man nicht die neuesten iRST Treiber installiert hatte.

    Der Bluescreen Code deutete ja klar auf Speicherfehler hin was eben nur RAM oder Festplatte sein könnte. Hat also nichts mehr mit dem aktuellen Problem zu tun
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    UserCV schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Als kleiner Hinweis, der aber das eh schon komplexe Thema nur noch mehr verkompliziert: Bei den Intel 10.te Generation Geräten mischt sich ja scheinbar auch noch der Intel  Rapid Storage Treiber in die Energieverwaltung ein:
    Gruß
    Jochen
    Das Problem hatten wir ja schon Anfang Dezember gelöst.
    Der technische Grund war, dass das neuste BIOS den AHCI standardmäßig auf Intel RST Premium gestellt hatte und ohne die versteckte Tastenkombination im BIOS gar nicht mehr SATA ausgewählt werden konnte. Folglich wird auch die Festplatte dadurch nicht mehr nach dem Standby erkannt wenn man nicht die neuesten iRST Treiber installiert hatte.

    Der Bluescreen Code deutete ja klar auf Speicherfehler hin was eben nur RAM oder Festplatte sein könnte. Hat also nichts mehr mit dem aktuellen Problem zu tun

    Mir war schon klar, daß das kein  "zielführender" Hinweis ist. Aber natürlich hat auch der jeweilige Sleep Status, bzw. die Energieverwaltung der Festplatte seine Auswirkungen, da von dort  z.B. die USB Treiber etc. geladen werden müssen. Z.B so etwas:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    UserCV schrieb:
    Den Neustart hatte ich nur erwähnt, da die Änderung in der Registry erst danach aktiv war. Das Testprocedere ist sehr simple:
    1. Laptop Monitor im Windows Betrieb aktiv als auch externe Monitor aktiv (erweitert)
    2. Laptop in den Energiesparmodus versetzen (Standby S3)
    3. Laptop über Tasteneingabe wieder aufwecken

    Bei mir wacht dann nur der Laptop Monitor auf. Der externe bekommt kein Signal mehr. Da hilft nur ein Neustart oder ich versetze den Laptop in den Ruhezustand S4 und wecke ihn darüber auf. Dann wird der externe Monitor auch wieder erkannt

    Ja, die Test habe ich mit deaktivierter Netzwerkverbindung gemacht und zusätzlich WOL in den WLAN Adaper Einstellungen deaktiviert. Die Test gingen außerdem immer über mehrere Tage.

    Habe mir dein Problem jetzt nochmal genauer angeschaut. Komisch finde ich die Power Delivery Profile des Philipps Monitors. PD3.0 hat normalerweise keine festen Profiles (abgesehen von den unterstützen Spannungen) mehr sondern die Stromstärke kann variable ausgehandelt werden. Dennoch gibt Philipps feste Werte an: Bis zu 90 W (5 V/3 A; 7 V/3 A; 9 V/3 A; 10 V/3 A; 12 V/3 A; 15 V/3 A; 20 V/4,5 A)
    https://www.philips.de/c-p/346B1C_01/curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss

    Das würde bedeuten, dass du nur maximal 45W (15 V/3A) am Acer bekommst (das höchste mit 20V/4,5A welches dann 90W wären, wäre zu viel für dein Gerät). Für das normale Modell ohne dedizierte Grafik wäre es genug und entspräche auch dem mitgeliefertem Netzteil. Dein Modell nimmt aber 65W auf wegen der dedizierten Grafik. Dadurch lädt er im Betrieb deutlich langsamer als mit den USB Ladern die wohl die vollen 60-65W liefern können. Entladen dürfte sich dein Laptop dennoch nicht, richtig? Immerhin brauchen unsere Geräte im normalen Betrieb nur ca 25-30W. Da sollten 45W immer noch reichen um die Ladung nicht nur zu halten, sondern auch langsam zu laden. Unter Volllast wird sich dein Gerät aber dann langsam entladen

    Deinen Ladestrom kannst du auch etwas genauer ablesen mit HWInfo. Deine 20W waren ja geschätzt. Und die Erklärung würde auch passen wieso der Mac die 90W erkannt. Macbook Pro kommen standardmäßig mit 87W/96W Lader

    Ich habe folgendes getan:
    Registry geändert, reboot, und mit "powercfg /a" überprüft, ob S3 aktiviert wurde.
    Laptop aufgeklappt (ist bei mir normalerweise zu), das führt zur erweiterten Anzeigeeinstellung (Laptop + extern)
    Dann "Energie sparen" gewählt, beide Bildschirme gehen aus, LED am rechten Rand des Gerät blinkt langsam orange (die Lade-LED dauerthaft orange, bin ja noch verbunden mit dem Display).
    Dann nach ein paar Minuten per Tastatur den Laptop aufgeweckt, Login-Screen auf dem Laptop geht an (war als primary gesetzt), aber auch der externe bekommt ein Signal, nach Login dann beide da.
    Habe das Procedere dann noch einmal wiederholt, gleiches Ergebnis.

    Leider ist das als Ergebnis des Ganzen jetzt wohl meine Windows-Suche kaputt. Nach dem Reboot nach dem Regedit hatte ich ein gelbes Ausrufezeichen auf meinem C-Laufwerk (habe nur dieses) und die Suche funktionierte nicht mehr. Nachdem ich den Schlüssel in der Registry wieder zurückgesetzt hatte, war das gelbe Ausrufezeichen nach dem folgenden Reboot wieder verschwunden, aber die Suche ist weiterhin kaputt. Habe das bisher auch nicht wieder reparieren können. :| Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte und was das mit den Powereinstellungen zutun haben könnte, aber ich fürchte es hat jetzt irgendwie den Index gekillt...

    Zu der PD-Geschichte: Diese festen Werte sind quasi Überbleibsel von PD2.0, wo es feste Profile gab. Die gibt es in PD3.0 bestimmt ebenso noch als fallback, aber zusätzlich sind beide Geräte in der Lage, individuell die Leistung auszuhandeln. Das 20V-Profil wären übrigens nicht zu viel, da ein Netzteil (hier quasi der Monitor) nicht entscheidet, wieviel Strom fließt, das macht der Empfänger, lediglich die Spannung muss stimmen. Das ist selbst bei "dummen" Netzteilen so (20V, 4.5A heißt nur, dass bei 20V bis zu 4.5A geliefert werden können, das können aber auch ohne Weiteres weniger sein.)
    Er läd auch definitv nicht mit 45W. Mit dem Programm "BatteryInfoView" kann ich die Nettoladeleistung sehen (Momentanverbrauch - zugeführter Leistung per AC), und das sind am Monitor maximal 7W, mit dem Standardnetzteil oder dem USB-C-Charger 39W. Geht man davon aus, das letztere mit maximal 65W laden, so bewegt sich der Momentanverbrauch des Laptops bei 15 bis 20W oder so, dh mit den 7W Nettoladerate vom Monitor komme ich auf 20, vielleicht 25W was der Monitor liefert. Und es braucht nur sehr wenig Last, dass ich mit dem Monitor dran discharge (ein, zwei Videostreams vielleicht). Die nVidia-GPU macht dabei die ganze Zeit gar nichts, spielt also keine Rolle.


  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Sieht bei dir powercfg /a auch so aus? 


    Wenn ja habe ich wohl kein Glück bei der Fehlersuche.

    Also bei mir geht die Windows Suche seit heute morgen auch nicht mehr. Es gab aber ein Update inklusiver Neustart


    Das Ausrufezeichen liegt vermutlich an der Geräteverschlüsselung (nicht Bitlocker). Windows 10 aktiviert diese neuerdings bei jeder Installation.
    Hatte das Problem ebenfalls und habe daher die Geräteverschlüsselung deaktiviert. Das Ausrufezeichen an Platte traft aber auch nicht immer auf sondern sporadisch nach Windows Updates auf. Das Update welches wohl die Suche zerschossen hat, zerschießt wohl gerade auch die Platte

    Zu PD. Stimme ich dir wie gesagt zu. Habe ja dasselbe geschrieben. Nur wunderte es mich, dass Philipps noch feste Werte angibt. Und dann auch das Profil mit 20V/3A was eben Profile 4 wäre gar nicht angibt
  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Unglaublich mit der Suche, aber tatsächlich funktioniert es auch bei meinem Desktop gerade nicht, ohne Update und alles (es ging erst, dann nach drei Minuten nicht mehr...Wahnsinn, dafür habe ich den halben Tag am Notebook verschwendet beim Suchen einer Lösung -_-).

    Ja, powercfg /a sah so aus.
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Wenn der Standby nicht wirklich das Problem ist könnte fast nur noch die Grafikkarte sein. Bei mir wäre es die integrierte Intel UHD G1 (neuster Treiber x.7755).
    Du hast ja als Backup noch eine Nvidia MX250 mit komplett anderen Treiber, die vielleicht das Signal nach dem Standby weiter an den DP leitet. Könntest du das mit deaktivierter dedizierter Grafikkarte nochmals testen?
  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Das halt ich für sehr unwahrscheinlich, da die nVidia-GPU nur(!) in 3D aktiv wird. Sonst ist sie faktisch deaktiviert (nVidia Optimus). Ich vermute dein HDMI/USB-C-Adapter ist Schuld.

    Evt. kannst du ja doch wieder auf (network-disabled) S0 zurückgehen, bei mir verbraucht der wie gesagt definitiv weniger als 1% die Stunde, eher Richtung 0.5% (ohne das jetzt eingehend getestet zu haben).
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Also über S0 Modern Standby funktioniert das Aufwecken des externen Monitors problemlos. Auch ohne nochmal über systempowerreport zu protokollieren sehe ich direkt an meinem Strommessgerät den Verbrauch im Energiesparmodus. Der ist jetzt in S0 - Netzwerk getrennt bei 3,5W. Im S3 sind es nur 1,2W.



    Habe über Google nun generell Standby S3 und externen Monitor gesucht und da kam eben oft, dass Displayport mal aufgrund des Grafiktreiber nicht aufgeweckt wird. Über HDMI klappt es ja in jedem Power State. Und die Grafikkarte ist eben alles was unser System noch unterscheidet
  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Ich habe auch noch den alten Intel-Treiber (der hier mE relevant sein wird) installiert, also den letzten von Acer freigegebenen.
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Welche Versionsnummer wäre das? Habe den aktuellsten mit 7755 und vorherigen 7584 als auch den der automatisch bei Neuinstallation über Windows Update bezogen wird probiert (7372)?

    Mit 7372 wird im Gerätemanager beide PnP Monitore erkannt nach Standby aber das Signal kommt nicht an den Monitor
    Mit 7755 wird im Gerätemanager nur der interne PnP Monitor erkannt nach Standby
    Mit 7584 selbes Verhalten wie mit 7755
  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Ich habe 7372.
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Workaround/Update:

    Auch S3 mit den neusten Intel 7755 Treiber funktioniert wenn ich den Laptop entweder 2x nacheinander in den Standby schicke. Beim zweiten Aufwachen wird der externe Monitor erkannt.
    ODER
    Vor dem Standby mich aus Windows auslogge z.b. über Win+L.

    Das Kabel als auch die Monitore kann man jetzt also ganz sicher ausschließen.
    Das Problem liegt also irgendwo zwischen Intel Grafikkartentreiber und dem Power State S3
  • Krath
    Krath Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Also ich habe das Gleiche Problem, aber mit dem HDMI Anschluss: Wenn ich den Laptop auf Ruhe hatte, kann er den Monitor nicht mehr wecken. Er versucht ihn anzusprechen aber der blinkt und bricht ab und versucht es immer wieder. Hier kann ich den Monitor - der derweilen auch schläft, dann ganz aus und weider einschalten, dann erkennt er ihn wieder. 
    Das nervt total - weiß da jemand was dazu? 

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Krath schrieb:
    Also ich habe das Gleiche Problem, aber mit dem HDMI Anschluss: Wenn ich den Laptop auf Ruhe hatte, kann er den Monitor nicht mehr wecken. Er versucht ihn anzusprechen aber der blinkt und bricht ab und versucht es immer wieder. Hier kann ich den Monitor - der derweilen auch schläft, dann ganz aus und weider einschalten, dann erkennt er ihn wieder. 
    Das nervt total - weiß da jemand was dazu? 

    Hast du zufällig einen LG Monitor?