Aspire S24: Fehlermeldung beim booten LinuxMint Live System von USB-Stick

Optionen
Grisu2808
Grisu2808 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich hoffe man kann mir einen Tip geben. Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne mit meinem Aspire S24 PC Linux Mint parallel installieren. Dies scheitert im Moment aber schon daran, das beim Booten des Live-Systems vom Stick die folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint:

Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found
Failed to load image \EFI\BOOT\mmx64.efi: Not Found
Failed to start MokManager: Not Found
Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not Found

Grundsätzlich funktioniert der Boot-Stick. Das konnte ich auf einem Dell-Laptop erfolgreich testen

Ich habe den Stick mit dem Rufus Programm erstellt mit den folgenden Einstellungen:


Ich habe das Secure Boot im Bios disabled und ein Masterpasswort vergeben, wie es hier im Forum geraten wird, aber trotzdem schaffe ich es nicht den Stick erfolgreich zu booten.

Hat hier jemand einen Tip, was ich noch machen kann?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    ich habe mir testweise mit Rufus einen Bootstick mit der identischen Konfiguration erstellt:



    Auf meinem Acer A515-51 (nach Deaktivierung von Secure Boot) zu booten versucht, was zu den von dir beschriebenen Meldungen geführt hat:



    Hilft dir zwar nicht, du siehst aber, daß es nicht speziell an deinem Gerät oder dem Stick liegt.
    Ich werde morgen noch ein bißchen "herumtesten", werde aber, da ich keine Ahnung von Linux habe, wohl auch nicht weiterkommen. Vielleicht meldet sich ja noch @MegaParsec oder ein anderer "Crack", der richtig fit bezüglich Linux ist! :-)
    Gruß  
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Nachtrag: Hattest du die 19.3 ISO auch von der Chip Webseite? Ich hab mir jetzt testweise von hier ....
    https://linuxmint.com/download_all.php  ... die LinuxMint Cinnamon Version 19.2 heruntergeladen und, wie bei 19.3 auch, mit Rufus bootfähig erstellt. Als Downloadserver habe ich die FH Aachen genommen:


    Nach Fertigstellung bootet der Stick davon ohne Probleme, jedenfalls bis zu dieser Stelle. Ich habe hier abgebrochen, weil ich nicht vorhabe, das Linux Mint tatsächlich zu installieren:



    Ich habe aber nicht getestet, ob speziell die 19.3 ISO von Chip fehlerhaft ist, oder ob sich 19.3 aktuell grundsätzlich nicht installieren lässt.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Für die Komplettinstallation einschließlich des Hinzufügens des Bootloaders als "trusted for execution" ist diese Anleitung sehr hilfreich:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Grisu2808
    Grisu2808 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke erstmal für die Hilfe.

    Die Linuxmint Version 19.3. scheint diesen "Bug" zu haben, dass sie nur mit dem obigen Fehler startet.

    Ich habe mir dann, wie du es auch gemacht hast, die Version 19.2 auf den Stick kopiert. Jetzt kam ich auch ins Bootmenü von LinuxMint. Leider hat mich das nur einen Schritt weiter gebracht, da nach der Auswahl einer der Bootoptionen dann nur ein schwarzer Bildschirm erscheint. So wie ich es jetzt verstanden habe hat das die Ursache in der Grafikkarte, die nicht kompatibel ist mit dem Treiber, der auf dem Stick ist.

    Ich habe dann die verschiedenen Lösungsansätze, die auf der Linuxmint Homepage beschrieben sind, durchprobiert:

    Solving freezes during the boot sequence

    Some graphics cards don't work well with the open-source driver present in Linux Mint.


    If you're booting in EFI mode, the procedure is similar but the menu looks slightly different:

    Thanks to "nomodeset" you should be able to boot Linux Mint and install it on your computer.


    Note: If you still cannot boot try one of the following solutions:

    • Try with "nouveau.noaccel=1" instead of "nomodeset".
    • Try with "noapic noacpi nosplash irqpoll" instead of "quiet splash".
    • Use the "Compatibility mode" to boot and install Linux Mint.
    Leider bleibt der Bildschirm schwarz und das LiveSystem wird nicht gebootet.

    VG
    Peter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Peter,
    hier wird ähnliches beschrieben:
    Das aktuellste BIOS  für dein Gerät hast du schon auf dem Rechner?





    Im ungünstigsten Fall ist halt eine Linux Installation auf diesem Rechner nicht möglich!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Grisu2808
    Grisu2808 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 

    ja, das aktuellste BIOS ist drauf. Dann wird es wohl nicht gehen. Schade.

    Danke
    Peter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Super "Workaround"! =)
    Hut ab!

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)