Ist es verpflichtend ein Supervisor Passwort für eine Linux Installation zu setzen?

Optionen
PhilippB
PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hey, 

ich habe auf meinem PC (Acer Aspire E15 E5-575G-52EL) mit Windows 10 (1909 sowie die Insider Version von 2004) und Linux deepin (was funktioniert). 

Ich habe übrigens auch zwei EFI Partitionen: Auf der SSD (wo auch eine von den 2 Windows Installationen liegt) mit dem Windows Boot Manager und eine auf der HDD für den grub von Linux. deepin ist ebenfalls auf der HDD installiert, sowie das weitere Windows. Soweit funktioniert alles. 

Wenn ich jetzt aber Ubuntu installiere, kann ich es nicht mehr starten (nur Windows, deepin geht dann auch nicht mehr). Ich habe mich schon ein bisschen informiert und herausgefunden, dass Acer kein Linux unterstützt (deepin funktioniert aber) sowie, dass man für eine Linux Distribution ein Superuser Passwort setzen muss. 

Deswegen jetzt meine Frage, ob das verpflichtend ist. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hi,
    das Supervisor Passwort hat direkt nichts mit Linux zu tun. Ohne Erstellen des Supervisor Passworts kannst du aber weder den Secure Boot deaktivieren, noch einen Bootloader als "vertrauenswürdig (trusted for execution) hinzufügen.
    Bedeutet: Für ein Live Linux mit UEFI signiertem Bootloader brauchst du das Supervisor Passwort nicht. Wenn du den Grub Bootloader fest integrieren willst, brauchst du "erhöhte Rechte" und die erhältst du durch das Supervisor Passwort. Wenn alles fertig installiert ist kannst du das Passwort wieder "clearen".
    Gruß
    Jochen

    Edit: Hier eine Anleitung für die Installation von Linux Mint. Die habe ich benutzt um testweise Ubuntu 18.4 als Dual Boot mit Win 10 zu installieren. Hat ohne Probleme funktioniert. Den USB Stick hatte ich mit "Unetbootin" erstellt.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hi,
    das Supervisor Passwort hat direkt nichts mit Linux zu tun. Ohne Erstellen des Supervisor Passworts kannst du aber weder den Secure Boot deaktivieren, noch einen Bootloader als "vertrauenswürdig (trusted for execution) hinzufügen.
    Bedeutet: Für ein Live Linux mit UEFI signiertem Bootloader brauchst du das Supervisor Passwort nicht. Wenn du den Grub Bootloader fest integrieren willst, brauchst du "erhöhte Rechte" und die erhältst du durch das Supervisor Passwort. Wenn alles fertig installiert ist kannst du das Passwort wieder "clearen".
    Gruß
    Jochen
    Was bedeutet das jetzt? Also kann ich Ubuntu (und andere Distributionen) nur funktionstüchtig mit einem Superuser Passwort installieren? 

    Wieso sagten manche, Acer Notebooks unterstützen keine Linux Distributionen? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Was das bedeutet, ist in meiner Antwort eindeutig beschrieben; das brauche ich nicht zu wiederholen.
    Und wenn du hier im Linux Forum ein paar andere Threads durchliest, dürfte auch klar sein, daß die meisten Acer Notebooks kein Problem mit Linux haben. Acer bietet lediglich keinen speziellen Support für Linux (z.B. Treiber) und testet die Geräte nicht auf Linux Kompatibilität.
    Daher wirst du auch immer wieder vereinzelt Acer Rechner finden , bei denen (aus mir unbekannten Gründen) das BIOS mit bestimmten Distributionen nicht klarkommt. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen; ich bin weder  Acer Mitarbeiter, noch Linux "Kenner".
    Was hast du eigentlich für ein Problem damit, schnell ein Passwort zu setzen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Was das bedeutet, ist in meiner Antwort eindeutig beschrieben; das brauche ich nicht zu wiederholen.
    Und wenn du hier im Linux Forum ein paar andere Threads durchliest, dürfte auch klar sein, daß die meisten Acer Notebooks kein Problem mit Linux haben. Acer bietet lediglich keinen speziellen Support für Linux (z.B. Treiber) und testet die Geräte nicht auf Linux Kompatibilität.
    Daher wirst du auch immer wieder vereinzelt Acer Rechner finden , bei denen (aus mir unbekannten Gründen) das BIOS mit bestimmten Distributionen nicht klarkommt. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen; ich bin weder  Acer Mitarbeiter, noch Linux "Kenner".
    Was hast du eigentlich für ein Problem damit, schnell ein Passwort zu setzen?
    Gruß
    Jochen
    Habe an dich mit dem Passwort kein Problem, nur weiß ich nicht genau, ob ich es  danach wieder entfernen kann 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    >Habe an dich mit dem Passwort kein Problem, nur weiß ich nicht genau, ob ich es  danach wieder entfernen kann< 
    Soweit ich mich erinnere, war das das erste, das ich gemacht habe, nachdem Ubuntu installiert war.
    Aber, wie gesagt:  Das war damals mein erster und einziger "Kontakt" mit Linux (Ubuntu), das inzwischen wieder deinstalliert ist. Ich kann hier keine "allgemeingültigen" Aussagen machen. Habe eigentlich nur geantwortet, weil sich erfahrungsgemäß nur wenige Linux User hier in der Community als "Helfer" anbieten. Fragesteller gibt es aber genug.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    >Habe an dich mit dem Passwort kein Problem, nur weiß ich nicht genau, ob ich es  danach wieder entfernen kann< 
    Soweit ich mich erinnere, war das das erste, das ich gemacht habe, nachdem Ubuntu installiert war.
    Aber, wie gesagt:  Das war damals mein erster und einziger "Kontakt" mit Linux (Ubuntu), das inzwischen wieder deinstalliert ist. Ich kann hier keine "allgemeingültigen" Aussagen machen. Habe eigentlich nur geantwortet, weil sich erfahrungsgemäß nur wenige Linux User hier in der Community als "Helfer" anbieten. Fragesteller gibt es aber genug.
    Gruß
    Jochen
    Okay, danke dir 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Was übigens ganz wichtig ist: Schreib dir beim Erstellen das Supervisor Passwort exakt auf. Du brauchst es, um es wieder entfernen zu können. Wenn das Passwort "verloren geht", kann dir nur der Acer Service das BIOS  wieder entsperren! (Kostenpflichtig und mit Besitznachweis)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Übrigens, das Clearen des Passworts funktioniert folgendermaßen (wenn du bereits ein Passwort gesetzt hast):
    Du navigierst mit den Pfeiltasten zu "Set Supervisor Password" und drückst Enter.
    Dann gibst du das aktuelle Passwort ein und drückst Enter:


    Du landest dann automatisch im Feld "Enter New Password". Dort gibst du gar nichts ein, sondern drückst einfach nur Enter. Daraufhin bist du im Eingabefeld "Confirm New Passwort", wo du wieder nichts eingibst sondern nur Enter drückst.
    Daraufhin kommt die Meldung "Changes have been saved" und drückst wieder Enter, damit ist das Passwort wieder "clear":

    Wenn du das BIOS verlässt, benutzt du die F10 Taste. Damit speicherst du nochmal, daß das BIOS jetzt wieder ohne Passwort geöffnet werden kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)