Zusätzliche 16GB RAM für Predator Helios 500 PH517-61 ?

13

Antworten

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Super!!! :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hab jetzt auch gesehen, daß du den Deckel für das HHD Fach noch nicht entfernt hast. Dürfte aber jetzt klar sein. So, ich blende mich jetzt mal eine Weile aus, bis der N50-600 fertig eingerichtet ist! ;-)
    Ciao
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Und natürlich, "last, but not least", vielen Dank für deinen Hinweis!! :-) Habe zuerst gemeint dies sei das WLAN/Bluetooth-Modul oder sowas in dieser Art.

    (So, das wäre nun mein 25. Post. Meine letzten 2 Beiträge, welche äusserst kurz waren, haben natürlich eine gewisse Absicht dahinter! ;-))

    Nun richte ich mir noch die Signatur ein, versuche es zumindest mal...

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    "Hab jetzt auch gesehen, daß du den Deckel für das HHD Fach noch nicht entfernt hast. Dürfte aber jetzt klar sein. So, ich blende mich jetzt mal eine Weile aus, bis der N50-600 fertig eingerichtet ist! ;-)"

    Sicher, und noch mal vielen vielen Dank dass du dir so grosszügig Zeit genommen hast!! Werde dir natürlich noch entsprechend "likes" geben!

    Ferner hoffe ich, dass ich dir auch eines Tages mal helfen kann - mit Hardware bin ich zwar nicht besonders bewandert, aber nebst dem Programmieren kann ich auch noch anderes, z.B. ein paar Sachen in diesen Bereichen:

    - "Client Support"  (="Desktop Support", also Windows und Linux im Betrieb als Desktop/"Workstation")

    - "Server Support" (Probleme lösen bei Windows- & Linux-Servern)

    - System- und Netzwerkentwicklung (Serverdienste aufsetzen: Unter Windows ein wenig "Active Directory" und alles mögliche was dazugehört, unter Linux vor allem Standard-Sachen wie "LAMP" (=Linux, Apache, PHP, MySQL) wie auch grundlegende Netzwerkdienste wie DNS, DHCP etc. SAMBA ist auch noch was. Was Netzwerke/Telematik betrifft LANs und WLANs aufsetzen wo ich mich mit dem Hard- sowie Softwareteil einigermassen auskenne, natürlich alles unter dem dem IP-Protokoll. Zusätzlich noch ein wenig VoIP.)

    P.S.: Von meiner Signatur bin ich noch ein wenig entfernt, zwar nicht was die Post-Anzahl betrifft. Das jetzt ist mein 27. Aber das wird schon.

    Wünsche dir jedenfalls ein schönes (Rest)Wochenende!! :-)


    Gruss aus der Schweiz,
    Jan

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Was mir gerade noch eingefallen ist: Im Taskmanager müsstest du sehen, ob der RAM mit 2400 oder 2666 MHz taktet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dort nicht angezeigt wird:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Du kannst natürlich 2666er verbauen - im Regelfall unterstützen Sie mindestens auch die nächst niedrigere Geschwindigkeit!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    >Von meiner Signatur bin ich noch ein wenig entfernt, zwar nicht was die Post-Anzahl betrifft.<
    Nöö, eigentlich nicht (ich kann das als "ACE" sehen, weiß gar nicht was andere User angezeigt bekommen). Du hast jetzt 27 Posts, 34 Punkte und bist seit Dezember Mitglied. Passt eigentlich alles. Für mich ist eher die Frage, wann das von der Acer Software bemerkt wird und die Funktion freigegeben wird. Ich würde mich aber mal hier ausloggen und neu einloggen, vielleicht funzt es ja dann schon! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    "Für mich ist eher die Frage, wann das von der Acer Software bemerkt wird und die Funktion freigegeben wird."

    Ja, da läuft wohl was "asynchron", zumindest auf den ersten Blick... Nun hat es aber geklappt, plätzlich sah ich diese Meldung im oberen Bereich des Forums:

    "You're a real computer enthusiast! You can now edit your avatar and have a personal signature."

    :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Schön, dass das auch noch geklappt hat. 🍾🖖🎆
    Als (vorerst) letzter Hinweis: Der RAM an der Unterseite des Mainboards kann eigentlich doch nicht verlötet sein, sonst wäre ja ein Upgrade auf 64 GB nicht möglich.
    Übrigens bist du auf all den Gebieten "fit", von denen ich keine Ahnung habe! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    So, nun bin ich wieder zuhause angekommen.

    Oh ja, sonst müssten oben 48GB zusätzlich rein, was wohl kaum möglich ist.

    Evtl. könnte ich bei den Entwicklern dieser Diagnose-Tools anfragen, ob der teure Acer-original-RAM, welcher gemäss dem Support verbaut ist, mit deren Tools angezeigt wird. Falls nein wird es sich evtl. um diesen handeln. (Genau lässt sich das halt nicht sagen, wirkliche Sicherheit habe ich nur wenn ich irgendwie an die Module komme. Aber das alles auseinander nehmen ist mir momentan gerade ein Bisschen zu viel.) 

    Mit Windows und Linux kenne ich im Allgemeinen ganz gut im Betrieb als Desktop wie auch als Server aus.

    Mit Netzwerken kenne ich mich auch einigermassen aus, das wichtigste zumindest. Netzwerktechnik ist aber sehr sehr weitreichend...

    Also nur zu, falls es mal eine Frage in dieser Richtung gibt! :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hier noch die Anleitung, welche beschreibt wie man an die 2.5"-HD gelangt:

    https://www.file-upload.net/download-13887872/HDDausbauenPH517.pdf.html

    (Diese Upload-Seite sollte soweit seriös sein... man muss einfach schauen welcher "Download"-Button man klickt... ist extra verwirrend gemacht, damit man halt auf den Button klickt welcher zu einem Werbepartner der Seite führt...)

    Des Weiteren habe ich noch angefragt, wie ich nun zur Unterseite des Mainboards gelange. Dann ist es schon erledigt, für den "Fall des Falles"...;-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    "(Diese Upload-Seite sollte soweit seriös sein... man muss einfach schauen welcher "Download"-Button man klickt... ist extra verwirrend gemacht, damit man halt auf den Button klickt welcher zu einem Werbepartner der Seite führt...)"

    ...ja, habe die dort hochgeladene Datei wieder heruntergeladen und über "VirusTotal" (https://www.virustotal.com) geprüft - dabei ist alles i.O.:



    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Et voilà... die Anleitung, welche beschreibt man zwecks RAM-Erweiterung an die Unterseite des Mainboards gelangt, habe ich inzwischen ebenfalls vom Support per Mail erhalten. :-)

    Diese könnt ihr bei Bedarf hier herunterladen:

    https://www.file-upload.net/download-13887895/Ramerweitern.pdf.html

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    jmar83 schrieb:
    Et voilà... die Anleitung, welche beschreibt man zwecks RAM-Erweiterung an die Unterseite des Mainboards gelangt, habe ich inzwischen ebenfalls vom Support per Mail erhalten. :-)

    Diese könnt ihr bei Bedarf hier herunterladen:

    https://www.file-upload.net/download-13887895/Ramerweitern.pdf.html

    Hi,
    das ist wieder die  Anleitung für den RAM an der Oberseite. Genau das selbe Foto aus dem Service Guide, das ich hier auch schon reingestellt habe.  Und wie man an die 2,5 Zoll HDD kommt, habe ich dir eigentlich auch schon gezeigt. Da die im Wartungsschacht ist, ist das alles eh sehr "easy". Der Support hat in diesem Fall auch nur den Service Guide, den ich auch habe!
    Ich stell dir mal in den Anhang die Anleitung zum Ausbau des Mainboards; erst danach kannst du die RAM Riegel genauso einbauen/tauschen, wie an der Oberseite. Ist aber im Vergleich ein erheblich größerer "Act" (siehe auch am Anfang der Anleitung "Prerequisite), deswegen hatte ich es auch nicht empfohlen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Oh! Habe das Ganze während der Arbeit gemacht, weil es schnell gehen musste habe ich dem Acer-Support mal vertraut ohne reinzuschauen...;-)

    Besten Dank!! :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Nicht wirklich ne gute Nachricht, aber bis zu 48GB kann ich theoretisch ja selbst erweitern:

    `Vielen Dank für die Mail.

     

    Ja das ist richtig, die sind auf dem Mainboard verbaut. Um dorthin zu kommen müssen Sie das komplette Gerät auseinandernehmen.
    Dafür gibt es keine Anleitung. Um einen solchen Eingriff vorzunehmen  wäre es gut das Gerät an unser Service Center einzusenden.

     

    Sollten Sie wirklich gedenken das Gerät komplett auseinanderzunehmen, bedenken Sie bitte Sollte Sie im Gerätes etwas beschädigen, werden wir die Garantie dazu Ablehnen. Auch kann ich Ihnen nicht den gesamten Service-Guide zusenden, diese internen Papiere dürfen wir nur in einzelnen Bestanteile herausgeben.

     

     

     

    Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung.

     

    Freundliche Grüsse

     

    Acer Computer (Switzerland) AG`

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ich sehe das auch so wie der schweizerische Support. Die Anleitungs-PDF für den Ausbau des Mainboards, bei der auch noch wesentliche vorbereitende Schritte fehlen, habe ich in erster Linie zum Zweck der "Abschreckung" reingestellt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Habe jetzt mal davon was bestellt: https://www.microspot.ch/de/computer-gaming/pc-komponenten/arbeitsspeicher--c582000/transcend-jm2666hsb-16g-1-x-16-gb-ddr4-2666-so-dimm-260-pin--p0002001275?gclid=EAIaIQobChMI3vCb4OrG5wIVg7TtCh1HUgAxEAQYASABEgLJCvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    ...und mit der 1TB-HDD, welche durch eine 2TB-SSD ersetzt wurde, hat es auch gut geklappt. Das "NVM-Modul" liess sich ebenfalls problemlos ausbauen! :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hoffe dass dieser RAM dann passt, habe gerade die Versandbestätigung erhalten.

    Hoffe auch dass die Lieferung bis spätestens Samstag bei mir ist. Anschliessend werde ich das Resultat dann hier posten, ob so alles gepasst hat oder nicht...

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Also die zusätzlichen 32GB (habe nicht nur 1x 16GB, sondern 2x 16GB bestellt, weil mich der Preis überzeugt hat) werden vom System "gefressen", haben aber zur Folge dass sich der Takt (im Prozessmanager) von 2400Mhz auf 1866Mhz verkleinert. Und dies, obwohl auf der Packung "schwarz auf weiss" 2666 steht.

    Oder verstehe ich was falsch dabei...? Kann auch sein. Aber wie auch immer, habe mich darüber beim Lieferanten beklagt und eine Rücknahme (Gutschrift für ein anderes Produkt) verlangt, wenn dort schon 2666MHz drauf stehen aber die Module das System auf 1866MHz "runterreissen".. na ja...

    Freundliche Grüsse,
    Jan