Acer Swift 3 SF 314 57 - BSOD bei Ruhezustand

UserCV
UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo

Folgendes Problem. Jedes mal wenn ich den Rechner in den Ruhezustand setze und wieder aufwecke erscheint ein Bluescreen. Nutze Windows 10 Pro. Alle Updates wurden gemacht und auch Treiber sind aktuell. Das System wurde komplett neu aufgesetzt und es sind auch keine Programme mehr installiert außer eben alle Treiber und Updates.

Haben andere Swift 3 User ebenfalls dieses Problem. Könnt ihr bitte ebenfalls den Ruhezustand bei euch testen ob dieser auch in einen Bluescreen resulitert.
Ist es möglich, dass das Gerät noch zu neu ist und daher Bugs hat (Ice Lake und G1)
Habe außerdem die Minidump Files ausgelesen. Schlau werde ich trotz Google nicht draus.


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
    Vielleicht einen Versuch wert: Laut diesem Thread verursachen aktuell anscheinend veraltetete oder fehlerhafte Intel Rapid Storage Treiber auf den 10.te Generation Prozessoren BSODs, wenn man aus dem Ruhestand startet:



    Ich wüßte aber nicht, welchen Treiber von der Acer Webseite ich dir empfehlen soll:



    Die herunterladbaren Treiber haben alle sowenig mb, daß ich vermute, daß dort lediglich die Benutzeroberfäche, aber nicht der Controllertreiber selbst enthalten ist. In anderen Threads waren die Treiber, die mit "for WinPE and WinRe" gekennzeichnet sind, in Wirklichkeit die Treiber für die 10.te Generation Ice Lake und Comet Lake Systeme. Auf eigenes Risiko könntest du testen, ob die Installtion des hier mit "Storage Treiber" bezeichneten Treibers hilft.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Bezüglich dieser Problematik siehe auch hier:





    Aber für den Rechner im Thread wird ja tatsächlich ein Controller Treiber (239 mb) angeboten, während ich für dein SF314-57 keinen finde.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo UserCV ,
    nur so als Idee (habe selbst kein Swift Gerät): Ist dein BIOS älter, als Version 1.07? Dort wird laut Beschreibung ein Bluescreen Problem behoben. Wenn du eine ältere Version hast, solltest du gleich das BIOS 1.09 flashen, das ist die aktuellste Version und dort ist die Fehlerbehebung 1.07 enthalten.
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8106?b=1


    Um herauszufinden, welche BIOS Version bei dir installiert ist, gib in die Windows Suche msinfo32 ein, öffne die Anwendung, dann findest du hier die BIOS Version (Beispiel):



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Bios Update hatte ich schon gemacht aber vergessen zu erwähnen. Ist also aktuell auf Version 1.09
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
    Vielleicht einen Versuch wert: Laut diesem Thread verursachen aktuell anscheinend veraltetete oder fehlerhafte Intel Rapid Storage Treiber auf den 10.te Generation Prozessoren BSODs, wenn man aus dem Ruhestand startet:



    Ich wüßte aber nicht, welchen Treiber von der Acer Webseite ich dir empfehlen soll:



    Die herunterladbaren Treiber haben alle sowenig mb, daß ich vermute, daß dort lediglich die Benutzeroberfäche, aber nicht der Controllertreiber selbst enthalten ist. In anderen Threads waren die Treiber, die mit "for WinPE and WinRe" gekennzeichnet sind, in Wirklichkeit die Treiber für die 10.te Generation Ice Lake und Comet Lake Systeme. Auf eigenes Risiko könntest du testen, ob die Installtion des hier mit "Storage Treiber" bezeichneten Treibers hilft.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Bezüglich dieser Problematik siehe auch hier:





    Aber für den Rechner im Thread wird ja tatsächlich ein Controller Treiber (239 mb) angeboten, während ich für dein SF314-57 keinen finde.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Das werde ich mal versuchen. Jedoch besitzt das Gerät gar keine Intel Optane wofür der IRST Treiber gedacht ist. Was mir ebenfalls aufgefallen ist im BIOS 1.07 konnte ich den Sata Controller Modus noch auf AHCI wechseln. Mit BIOS 1.09 ist nur noch Optane without Raid möglich und auch gar nicht mehr auswählbar
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Das war tatsächlich die Lösung. Vielen Dank. Hätte gestern schon wegen dem Bios Phänomen stutzig werden können.

    Der Speichercontroller war absolut veraltet. Im Geräte Manager war dieser noch bei 15.44. Der neuste Treiber bei Intel ist bei 17.7. Also am Besten direkt von Intel laden und auch nicht von Acer. Auch der ist mit 17.5 veraltet

    Nochmal Danke für deine Mühe! Early Adopter zu sein bei neuen System kann manchmal echt spannend sein :#
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Prima, daß sich das gelöst hat! ;-)
    >Mit BIOS 1.09 ist nur noch Optane without Raid möglich und auch gar nicht mehr auswählbar<
    Falls du im BIOS immer noch nicht auf den AHCI Modus wechseln kannst:




    Also im BIOS bei geöffnetem Reiter "Main" Strg + S drücken.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2019
    Ich empfehle den Treiber vom A317-51G, da dieser mit seinen 26MB alle nötigen Dateien mitbringt (ohne zuviel zu installieren):
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_17.5.1.1021_W10x64_A.zip?acerid=637091202977086637

    Mfg,
    Cyriix
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Prima, daß sich das gelöst hat! ;-)
    >Mit BIOS 1.09 ist nur noch Optane without Raid möglich und auch gar nicht mehr auswählbar<
    Falls du im BIOS immer noch nicht auf den AHCI Modus wechseln kannst:




    Also im BIOS bei geöffnetem Reiter "Main" Strg + S drücken.
    Gruß
    Jochen

    Auch dieser Tipp hat geklappt. Jedoch kann man nach dem iRST Treiber Update ruhig Optane Modus, da dieser AHCI beinhaltet und noch bietet.

    Gibt es aber noch mehr versteckte Einstellungen im BIOS?
    Z.b. um die vollständigen Energieoptionen zu erhalten; die Tastatur dauerhaft beleuchtet zu lassen; den S3 Modus (Standby) anstelle des S0 Low Power (Modern Standby) zu nutzen oder auch den USB Ladeanschluss im Heruntergefahrenem Zustand zu deaktivieren?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    >Gibt es aber noch mehr versteckte Einstellungen im BIOS?
    Z.b. um die vollständigen Energieoptionen zu erhalten; die Tastatur dauerhaft beleuchtet zu lassen; den S3 Modus (Standby) anstelle des S0 Low Power (Modern Standby) zu nutzen oder auch den USB Ladeanschluss im Heruntergefahrenem Zustand zu deaktivieren? <
    Gibt es meines Wissens nicht. Diese versteckte SATA Modus Einstellung ist nagelneu (und wird hoffentlich bald wieder offen angeboten, da es aktuell noch viele Probleme mit dem Optane Controller gibt):
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/744966#Comment_744966

    Zu ".... oder auch den USB Ladeanschluss im Heruntergefahrenem Zustand zu deaktivieren?"
    Wenn dein Modell dieses Feature anbietet, müsste es eigentlich über die "Quick Access" App deaktivierbar sein. Beispiel von meinem G9-793:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)