Fehler nach ssd Tausch

Optionen
Ms135
Ms135 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo ich habe leider ein Fehler mit dem Intel Storage seit dem ssd Tausch.
Soll ich diesen deinstallieren oder muss ich im bios was ändern, da ich meine er ist nicht viel schneller als zuvor mit der hdd?
Mit freundlichen Grüßen 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,285 Trailblazer
    bearbeitet September 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Ms135 schrieb:
    Danke für die Antworten ich würde ansich die neue ssd behalten wollen. Dafür müsste ich dann im bios quasi den optane Speicher deaktivieren über die Umstellung auf ahci oder?
    kann ich den optane Speicher auch wieder kompatibel zu der neuen ssd machen?Oder ist der Eigentlich nur dafür da hdd‘s zu beschleunigen?

    Grüße
    Wie von Cyriix beschrieben, musst du wahrscheinlich nicht nur im BIOS von RST with Optane auf AHCI umstellen, sondern danach auch Windows neu installieren. Auf meinem Nitro 5 AN515-53 erfolgte nach der Umstellung auf AHCI und Neustart des Rechners erst der automatische Reparaturversuch, und dann ein Einfrieren des Systems. Nachdem ich im AHCI Modus Windows neu installiert hatte, lief alles problemlos. Allerdings ist auf meinem Rechner kein Optane Riegel verbaut, es wird da bei der Umstellung nur ein anderer Speichercontroller installiert.
    Ich wäre mir nicht sicher, daß nicht auch im AHCI Modus das gelbe Ausrufezeichen beim Optane Speicher erscheint, solange dieser eingebaut bleibt und nicht an eine Festplatte "gekoppelt" wird..
    >kann ich den optane Speicher auch wieder kompatibel zu der neuen ssd machen?Oder ist der Eigentlich nur dafür da hdd‘s zu beschleunigen?<
    Darauf wollte ich in meiner ersten Antwort hinweisen.Ich habe mich schon ein bißchen mit dem Thema Optane auseinandergesetzt. Da findet man diese Aussage:


    Und hier sind Anleitungen, wie man den Optane Speicher neu installiert, um ihn mit einem bestimmten Laufwerk "zusammenarbeiten zu lassen":
    Da ich aber selbst keinen Rechner mit verbautem Optane Speicher habe, kann ich nichts aus eigener Erfahrung "beisteuern" und kenne die möglichen "Fallstricke und Tücken" bei der Installation nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,285 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Hallo,
    kannst du mal das genaue Modell deines A315-51 (z.B. A315-51-3388) posten, damit klar ist, was dort original verbaut war und auch, welche SSD (Modell) du jetzt an welchen Anschluß angeschlossen hast?
    Ich vermute anhand der Screenshots, daß bei deinem A315-51Modell eine normale 2,5 Zoll SATA HDD verbaut war, aber am PCIe Anschluß noch ein 16 GB Optane Modul angeschlossen ist, das die HDD beschleunigt (hat)? Und jetzt ist die HDD weg und der Optane Speicher findet nichts mehr "zum Beschleunigen"? Angeschlossen hast du eine 2,5 Zoll SATA SSD?
    Wenn dem so ist, kann ich nicht weiterhelfen, weil ob und wie man den Optane Speicher zum Beschleunigen deiner SDD nutzen kann, weiß ich nicht.
    Das nur als Vermutung. Ich hab heute leider keine Zeit mehr, bin erst morgen wieder in der Community unterwegs.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ms135
    Ms135 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo habe dieses Modell  A315-51-3388
    Und jetz eine Samsung 500GB Samsung 860 EVO SSD 6,3cm (2,5") MZ-76E500E verbaut an den selben wo die hdd angeschlossen war. Genau diese hat die hdd beschleunigt. Ich habe schon gelesen das man die optane Software deinstallieren könne, nur weis ich nicht ob dies ausreicht.

    Grüße Markus 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Ms135,

    am besten wäre es wenn du im Bios von "RST Optane" auf AHCI umstellst und Windows neu installierst, oder wenn du dir eine m.2 SSD kaufst und die Optane SSD dafür raus nimmst.

    Diese SSD wäre auch schnelle als eine 2,5 Sata SSD.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,285 Trailblazer
    Optionen
    Als Ergänzung zu Cyriix's "Diese SSD wäre auch schnelle als eine 2,5 Sata SSD.":  
    In erster Linie dann, wenn du am M.2 Anschluß eine NVMe SSD einbauen würdest! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ms135
    Ms135 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für die Antworten ich würde ansich die neue ssd behalten wollen. Dafür müsste ich dann im bios quasi den optane Speicher deaktivieren über die Umstellung auf ahci oder?
    kann ich den optane Speicher auch wieder kompatibel zu der neuen ssd machen?Oder ist der Eigentlich nur dafür da hdd‘s zu beschleunigen?

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,285 Trailblazer
    bearbeitet September 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Ms135 schrieb:
    Danke für die Antworten ich würde ansich die neue ssd behalten wollen. Dafür müsste ich dann im bios quasi den optane Speicher deaktivieren über die Umstellung auf ahci oder?
    kann ich den optane Speicher auch wieder kompatibel zu der neuen ssd machen?Oder ist der Eigentlich nur dafür da hdd‘s zu beschleunigen?

    Grüße
    Wie von Cyriix beschrieben, musst du wahrscheinlich nicht nur im BIOS von RST with Optane auf AHCI umstellen, sondern danach auch Windows neu installieren. Auf meinem Nitro 5 AN515-53 erfolgte nach der Umstellung auf AHCI und Neustart des Rechners erst der automatische Reparaturversuch, und dann ein Einfrieren des Systems. Nachdem ich im AHCI Modus Windows neu installiert hatte, lief alles problemlos. Allerdings ist auf meinem Rechner kein Optane Riegel verbaut, es wird da bei der Umstellung nur ein anderer Speichercontroller installiert.
    Ich wäre mir nicht sicher, daß nicht auch im AHCI Modus das gelbe Ausrufezeichen beim Optane Speicher erscheint, solange dieser eingebaut bleibt und nicht an eine Festplatte "gekoppelt" wird..
    >kann ich den optane Speicher auch wieder kompatibel zu der neuen ssd machen?Oder ist der Eigentlich nur dafür da hdd‘s zu beschleunigen?<
    Darauf wollte ich in meiner ersten Antwort hinweisen.Ich habe mich schon ein bißchen mit dem Thema Optane auseinandergesetzt. Da findet man diese Aussage:


    Und hier sind Anleitungen, wie man den Optane Speicher neu installiert, um ihn mit einem bestimmten Laufwerk "zusammenarbeiten zu lassen":
    Da ich aber selbst keinen Rechner mit verbautem Optane Speicher habe, kann ich nichts aus eigener Erfahrung "beisteuern" und kenne die möglichen "Fallstricke und Tücken" bei der Installation nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)