Nitro 5 Spin NP515-51-807M Das Spiel "LegoWorlds" läuft nicht mehr

Xacter
Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,
nachdem ich bei einem anderen Problem hier echt tolle Hilfe erhalten habe, versuche ich es mit diesem Problem auch hier.

Auf dem Rechner Nitro 5 Spin NP515-51-807M mit Touchdisplay (2018 gekauft) lief vor ca. einem Jahr das Spiel Lego Worlds,gekauft bei Saturn, Karte mit Serial Key in CD Hülle, Ohne CD.gekauft bei Saturn, Karte mit Serial Key in CD Hülle, ohne CD. Es wurde wegen Desinteresse wieder deinstalliert. Nun ist doch das Interesse wieder geweckt und das Spiel wurde wieder installiert.
Es läuft jedoch nicht. Der Ton ist vollkommen normal, das Bild "bewegt" sich alle ca. 10 Sekunden weiter. Das Hauptmenü kann man nach ca. 15 Minuten öffnen. Zum öffnen benötigt es aber Minuten...
Das Game wurde der GTX 1050 zugewiesen, auch ist diese Grafikkarte als Standard definiert. Bei Nvidia Experience gibt es keine Möglichkeit das Spiel zu finden und zu optimieren.
Mehrfache Deinstallation und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Wer kennt diesen Fehler? Wer hat einen Tipp?

Die Treiber sind alle aktuell, ebenso Windows (10). 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Xacter 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Xacter,

    ich kenne zwar das Spiel und auch das Problem nicht, aber hast du bereits die VGA Treiber einmal Deinstalliert und Neu installiert?

    Gibt es eventuell Updates/Patches für das Spiel?

    Welche Windows 10 Version nutzt du? (bereits 1909?)

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Also Lego Worlds ist in dieser Nvidia Liste nicht aufgeführt:
    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/games/

    Wie von @Cyriix bereits vorgeschlagen, würde ich den aktuellsten Nvidia-Treiber installieren und ihn - wichtig - als "Neuinstallation" (diese Option erhältst du bei benutzerdefinierter Installation) einrichten lassen.
    Dabei werden alle vorhergehenden Nvidia Einträge/Einstellungen gelöscht und der Treiber von Grund auf neu installiert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ich habe mit Xacter zu dem Thema auch schon einiges versucht. Hier der Link zum Thread, damit nicht unnötig Vorschäge kommen, die schon ausprobiert wurden:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Das stimmt Jochen wir haben einiges versucht. Ich will halt die Hoffnung nicht aufgeben  ;)
    @Cyriix Win10 1909 der Nvidia Treiber wurde deinstalliert und neu heruntergeladen + manuell installiert.

    Gruß Xacter
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Xacter,

    soweit ich diesen und den anderen Thread gelesen habe, scheint es ja ein Softwarefehler zu sein.

    Hast du denn bislang einmal die größte Fehlerquelle ausschließen können (Windows) ?
    (Also mit dem MCT Tool einen Aktuellen Windows Stick erstellt und von diesem aus Windows ohne Microsoft Konto neu erstellt?)

    Wenn ja dann bin auch etwas ratlos und wenn nicht, wäre dies eventuell noch ein Weg der getestet werden kann (vorher Datensicherung nicht vergessen :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Was du noch versuchen könntest: Es gibt einige User die auch mit Framedrops bei Lego Worlds zu tun haben/hatten und da wird immer wieder behauptet, daß das Spiel ein Problem mit DirektX 11 hat.
    Teste mal, ob es hilft wenn du in Steam unter den Spieleigenschaften>Startoptionen festlegst, daß das Spiel mit DX 9 startet:
    Beispiel:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    @Cyriix Windows neu installiert habe ich nicht. Da der Rechner täglich genutzt wird geht das momentan schlecht.
    @Jochen das habe ich leider schon alles durch. Ich habe die exe mit DX11 im Dateinamen schon entfernt, da er immer darauf zugreift und DX11 erzwingt. (es gibt von Haus aus 2 exe Dateien, warum auch immer. Die zweite lässt DX9 zu.