Nitro 5 Spin scrollt unkontrolliert

Xacter
Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen, seit einiger Zeit scrollt das Gerät ohne zutun nach unten und lässt es nicht zu wieder hoch zu scrollen. Erst nach der Betätigung von F7 wird diese Fehlfunktion kurzzeitig unterbrochen.
Das Scrollen geschieht überall, d.h. in Menüs,  (auch Startmenü) in Fenstern, in jedem Browser etc. Alle Treiber sind aktuell, es wurde test weise das Touchpad deaktiviert, ohne Erfolg. Auch die Touch-Display Funktion (Tablet Mode) deaktivieren hilft nicht. Kaufdatum April 2018. Was kann das sein? Garantiefall?
Ich bitte um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Gruß und Danke im Voraus.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Xacter,
    du kannst noch testen, ob der Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    Kannst du den Zeitpunkt etwas näher spezifizieren - eventuell im Zusammenhang mit einem Update?
    Um welches Gerät aus dieser Serie handelt es sich genau (komplette Typ Angabe) ?
  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Es handelt sich um einen: Nitro 5 Spin NP515-51-807M
    Am Anfang, als er neu war hatten wir das Problem auch ab und an, dann war es plötzlich weg.
    Jetzt hatte ich Lego Worlds vor ca. 3 Wochen installiert. Dieses lief überhaupt nicht. Daraufhin habe ich alle Treiber aktualisiert und auch Windows Updates waren es einige die ich installiert habe (das wurde ca. 1/2 Jahr lang nicht gemacht) Dann war das Scrollen plötzlich da. Es kommt vor, dass es Minutenlang nicht vorkommt, dann plötzlich ist es wieder da... Lego Worlds war trotzdem nicht spielbar, deshalb habe ich es wieder deinstalliert. Der Fehler geht aber nicht weg. wie bereits beschrieben behebt es die F7 nur kurzzeitig.
  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Wie ich gerade bemerkt habe scrollt er jetzt ständig :angry: Man muss F7 drücken, die gewünschte Fun ktion im Menü klicken und hoffen, dass es schnell genug geht weil er sofort wieder scrollt..... 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde mich im Rahmen der Garantie direkt an den Acer Support wenden.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Xacter,
    du kannst noch testen, ob der Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Hallo Jochen, ich habe es ausprobiert und seit ca. 10 Minuten kein scrollen :-) ich hoffe es bleibt dabei. Ich werde es beobachten und mich auf jeden Fall noch einmal melden.  Vielen Dank. Hast Du evtl. auch noch eine Tipp zu Lego Worlds? Wenn es installiert ist und gestartet wird, läuft es sehr abgehackt, alle 10 Sekunden ein Tick weiter und schlussendlich hängt es sich auf. Laut Systemanforderungen muss es aber laufen. Die Zuteilung der Nvidia GTX 1050 für das Spiel ist irgendwie nicht möglich, er nimmt immer die Onboardkarte.

    Danke und Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Hallo Xacter,
    du kannst normalerweise fast alle Anwendungen manuell der NVIDIA zuordnen. Du hast in der NVIDIA Systemsteuerung einmal die Option, als "globale" Einstellung " den "NVIDIA Hochleistungsprozessor" als bevorzugte Grafik auszuwählen (bei Änderung auf "Übernehmen" klicken). Das sollte schon ausreichen, damit für das Lego Game die NVIDIA benutzt wird.




    Sollte das nicht funktionieren, kannst du dem Lego Game unter dem Reiter "Programmeinstellungen" direkt die NVIDIA Karte zuordnen. Beispiel mit Grid 2 (Rennspiel): Hier aus der Liste dein Lego Spiel wählen:



    Wenn es nicht in der Liste erscheint auf "Hinzufügen" klicken und auf deinem Computer nach "Legoworlds.exe" suchen. Wenn das z.B. mit Steam läuft, findest du es im Steam Ordner. Wenn nicht irgendwo anders unter "Programme x 86".
    Wenn das Spiel im Eingabefeld steht, darunter "NVIDIA Hochleistungsprozessor" auswählen und die Auswahl übernehmen:


    Die Screenshots sind von meinem Nitro 5 (ohne "Spin"), auch mit einer NVIDIA GTX 1050Ti.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Normalerweise benutze ich die " NVIDIA GeForce Experience", um die Spiele zu optimieren, der NVIDIA zuzuordnen und aktuelle Teiber zu erhalten. Ist das Programm bei dir nicht installiert? Dann hast du wahrscheinlich auch noch nicht die NVIDIA Treiber upgedatet; normalerweise wird dabei automatisch GeForce Experience mitinstalliert.






    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Hallo Jochen,
    das habe ich alles gemacht, aber bei Lego Worlds lässt sich die GTX 1050 nicht festlegen! Bei Physx sieht man auch,dass das Display wohl imer über die Onboard-Karte läuft...   



  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Sorry habe ganz vergessen, ich bin für deine Tipps sehr dankbar. Ich habe ja schon etwas Ahnung von Computer, aber der bringt mich noch zur Verzweiflung  ;) Ich habe schon Tage alles mögliche durchprobiert aber nichts hat bisher geholfen. Es ist auch das einzige Game welches nicht läuft...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi Xacter,
    deine PhysX laufen jetzt schon über die Nvidia, darauf zeigt ja auch der Pfeil (gelb markiert):



    Auch bei "automatische Auswahl" bleibt der Pfeil bei der GTX; wenn du CPU auswählst verschwindet der Pfeil ganz:


    Das Grundprinzip der Optimustechnk kennst du?
    Der Intelchip ist also dauernd beteiligt, aber das "schnelle Rechnen/Rendern" wird von der NVIDIA übernommen.
    Wo und wie hast du denn das Lego Spiel heruntergeladen und installiert? Wenn du in der NVIDIA Steuerung oben auf "Desktop" klickst und den Haken bei ""Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen" setzt  ....



    ... dann musst du nur noch die "Legoworld.exe" (oder wie auch immer die ausführende Datei heißt) finden, darauf rechtsklicken und kannst direkt mit der Nvidia das Spiel starten. Beispiel (wieder mit Grid 2):




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Hallo Jochen,  das Spiel wurde direkt bei Steam heruntergeladen. Habe es damals bei Saturn gekauft, es war eine Karte mit Seriennummer in einer CD Hülle. (ohne CD nur als Download)
    Jetzt habe ich auch alles so eingestellt wie du beschrieben hast, ohne Erfolg. Das Game wird mit der GTX 1050 gestartet, aber dieses alle 10 Sekunden ein Stück weiter bleibt. Beim Nvidia Experience kann das Spiel nicht optimiert werden, es lässt sich auch gar nicht hinzufügen. Ich verstehe es nicht. Es ist doch nun wirklich kein so anspruchsvolles Spiel. Wie gesagt es ist das einzige, das nicht läuft. Gruß Xacter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Beim Nvidia Experience kann das Spiel nicht optimiert werden, es lässt sich auch gar nicht hinzufügen<
    Ich hab mir die Liste der für die Optimierung unterstützten Spiele angeschaut. Dort ist Lego Worlds nicht aufgeführt, deshalb erscheint es auch nicht:

    Das hat aber nichts zu bedeuten; ich habe auch Games die bei "Experience" nicht auftauchen, aber problemlos laufen.
    Im Spiel findest du auch keine Einstellungen, die einem weiterbringen könnten? Im Internet habe ich auch keine vergleichbare Problembeschreibung gefunden. Sorry, aber mir fällt nichts mehr dazu ein!:-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    "Letzte Idee": Hast du in Steam schon versucht das Spiel "reparieren zu lassen"?






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Hallo Jochen,
    das ist bei mir auch so, wie gesagt andere Games laufen normal. Die Reparatur und Neuinstallation haben auch nicht geholfen. Im Internet habe ich auch nichts weiter gefunden. Ein IT-ler meinte es könnte daran liegen, dass es ein Touchdisplay ist. Das glaube ich nicht. Ich kann mich aber gerade daran erinnern, dass das Spiel auf dem Rechner einmal gelaufen ist. Wegen Desinteresse wurde es damals wieder deinstalliert. Wie gesagt nun habe ich es wieder installiert damit es gespielt werden kann und nun das...
    Nun gut. Es lässt sich wohl nicht ändern. Ich danke Dir vielmals für Deine engagierte Hilfe! Ein kleiner Trost bleibt , ich habe schon fast an mir gezweifelt, das ist aber jetzt vorbei.  =)  

    Übrigens bist Du sicher, dass Du kein Acer Mitarbeiter bist?  =) lol

    Vielen Dank, Gruß Xacter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    >Übrigens bist Du sicher, dass Du kein Acer Mitarbeiter bist?  lol<
    Ein Acer Mitarbeiter hätte gar nicht die Zeit, sich so wie ich über Stunden mit einem "Problemchen" (sorry! ;-) zu beschäftigen. (zwinker) Und da ich zur Zeit arbeitlos bin (gelernter Heilerziehungspfleger), bin ich mir auch beim Blick auf mein Bankkonto "sehr sicher"! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Stellensuche. Es ist schön dass es so Hilfsbereite menschen wie Dich gibt
  • Xacter
    Xacter Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Tja so spielt das Leben...  ohne irgendwelche Veränderungen am Rechner ist das Scrollen zurück.
    Es ist nicht immer da, aber es taucht immer wieder auf.  Schade :'(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Xacter schrieb:
    Tja so spielt das Leben...  ohne irgendwelche Veränderungen am Rechner ist das Scrollen zurück.
    Es ist nicht immer da, aber es taucht immer wieder auf.  Schade :'(
    Dem "Schade"  kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! ;-)
    Da es ja noch andere "Baustellen" an dem Gerät gibt, gibt es eigentlich nur noch zwei "sinnvolle" Varianten:
    Entweder du sicherst deine Daten, machst die Festplatte platt und installierst Windows 10 via Media Creation Tool  clean neu (um alle eventuellen Softwareprobleme auszuschließen).
    Oder du schickst den Rechner auf Garantie ein und lässt ihn vom Service auf eventuelle Hardwareprobleme überprüfen. Wahrscheinlich wird der Service aber auch als "Erstmaßnahme" Windows neu installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)