OS Neuinstallation (kein recovery)

Optionen
tomr211270
tomr211270 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi zusammen,
ich möchte auf meinem Predator PO5-610 das OS komplett frisch neu installieren. Ich möchte kein Recovery machen und die Recovery-Partition freigeben. Wenn ich von DVD die OS-DVD starte und zum Auswahlpunkt der Festplatten komme, zeigt er mir nur die große Datenfestplatte, nicht aber die SSD mit 512 GB auf die das neue OS soll. Woran kann das liegen und wie kann ich das hinbekommen. Es muss doch möglich sein ein frisches oder gar ein anderes OS zu installieren? Lieben Dank und VG, Tom

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo tomr211270 ,
    nur zum besseren Verständnis: Das OS samt Bootloader liegt momentan noch auf der HDD? Diese "Optane Option" sorgt nicht nur auf deinem Rechner für Durcheinander. Ich blicke da selbst auch kaum durch, aber vielleicht helfen diese Threads bei der Lösungsfindung.



    Jedenfalls scheinen die Rechner nur in dem Modus (AHCI oder RST with Optane) zu booten, in dem Windows auf Ihnen installiert wurde. Ich würde an deiner Stelle (wenn da jetzt noch das System und Bootloader drauf sind), die HDD mit Diskpart> clean all komplett löschen, damit die Partitionen und die Formatierung komplett entfernt sind. Man könnte vorsichtshalber für die Windows Installation das HDD Kabel auch abklemmen. Dann im AHCI Mode Windows auf der SSD installieren und anschließend die HDD als reines Speicherlaufwerk in GPT/NTFS formatieren.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • tomr211270
    tomr211270 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Zusatz: Wenn ich das BIOS umschalte von RPT Premium with Optane auf AHCI sehe ich auch die SSD Startplatte im BIOS auf M.2 PCIe. Allerdings lässt sich dann Windows nicht mehr booten. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben?!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo tomr211270 ,
    nur zum besseren Verständnis: Das OS samt Bootloader liegt momentan noch auf der HDD? Diese "Optane Option" sorgt nicht nur auf deinem Rechner für Durcheinander. Ich blicke da selbst auch kaum durch, aber vielleicht helfen diese Threads bei der Lösungsfindung.



    Jedenfalls scheinen die Rechner nur in dem Modus (AHCI oder RST with Optane) zu booten, in dem Windows auf Ihnen installiert wurde. Ich würde an deiner Stelle (wenn da jetzt noch das System und Bootloader drauf sind), die HDD mit Diskpart> clean all komplett löschen, damit die Partitionen und die Formatierung komplett entfernt sind. Man könnte vorsichtshalber für die Windows Installation das HDD Kabel auch abklemmen. Dann im AHCI Mode Windows auf der SSD installieren und anschließend die HDD als reines Speicherlaufwerk in GPT/NTFS formatieren.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tomr211270
    tomr211270 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, vielen Dank für die Info. Zwischenzeitlich (und ich muss sagen sehr schnell) hat der Support geantwortet und bestätigt, dass bei Clean Install auf AHCI umgestellt werden muss. Erst dann kann ich auf die SSD zugreifen. Ich habe nochmal gefragt wo jetzt die Vor-/Nachteile für AHCI vs. RST Optane sind. Mal sehen... Aber so müsste es dann gehen. Umschalten und Win neu installieren. VG, Tom