Kann der Aspire 5 A515-52G-53PU mit einer NVMe SSD nachgerüstet werden?

Optionen
NikiU
NikiU Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebe Community,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Aspire 5 A515-52G-53PU und möchte gerne ein Speicher-Upgrade vornehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die M.2 
-Schnittstelle des Notebooks nur für SATA M.2 SSD‘s geeignet ist. Momentan ist eine SATA M.2 verbaut. Im BIOS steht bei SATA Mode lediglich die Option „Optane without RAID“ sowie „AHCI“ zur Verfügung, was mich mich nun skeptisch macht, ob eine SSD mit NVMe-Protokoll kompatibel ist. Ich habe vor, eine Samsung 970 Evo Plus mit 256GB zu installieren. Vielleicht hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

Freundliche Grüße 

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet September 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo NikiU,
    im Test von "Notebookcheck", bei dem genau dein Modell getestet wurde, findet sich folgendes:


    Laut meiner Acer Liste:




    Laut Service Guide:


    Sollte also ohne Probleme klappen.
    Zum Modus RST with Optane oder AHCI findest du hier noch ein paar Infos. Beide Modi unterstützen NVME SSDs:
    Da du aber wahrscheinlich den Samsung NVMe Controller nutzen willst: Ich weiß nicht, ob das mit der Optane Raid Controller Einstellung problemlos funktioniert; ich würde vorsichtshalber AHCI wählen. Klar ist jedenfalls, daß die SSD dann auch in dem Modus benutzt werden muß, in dem sie ist, wenn Windows installiert wird.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du die ursprüngliche SSD klonen willst: In dem Fall habe ich keine Ahnung, ob und wie das mit den unterschiedlichen BIOS Einstellungen umsetzbar ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NikiU
    NikiU Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Kno63,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mir die NVMe SSD mal besorgen und mich bezüglich der gewählten Einstellung nochmal melden.

    Gruß

    Niklas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Vom Klonen rate ich ab - Du solltest ein sauber aufgesetztes Windows bevorzugen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet September 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo NikiU,
    im Test von "Notebookcheck", bei dem genau dein Modell getestet wurde, findet sich folgendes:


    Laut meiner Acer Liste:




    Laut Service Guide:


    Sollte also ohne Probleme klappen.
    Zum Modus RST with Optane oder AHCI findest du hier noch ein paar Infos. Beide Modi unterstützen NVME SSDs:
    Da du aber wahrscheinlich den Samsung NVMe Controller nutzen willst: Ich weiß nicht, ob das mit der Optane Raid Controller Einstellung problemlos funktioniert; ich würde vorsichtshalber AHCI wählen. Klar ist jedenfalls, daß die SSD dann auch in dem Modus benutzt werden muß, in dem sie ist, wenn Windows installiert wird.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du die ursprüngliche SSD klonen willst: In dem Fall habe ich keine Ahnung, ob und wie das mit den unterschiedlichen BIOS Einstellungen umsetzbar ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NikiU
    NikiU Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Kno63,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mir die NVMe SSD mal besorgen und mich bezüglich der gewählten Einstellung nochmal melden.

    Gruß

    Niklas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Vom Klonen rate ich ab - Du solltest ein sauber aufgesetztes Windows bevorzugen.
  • Ohk
    Ohk Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Mahlzeit, ausprobiert mit dem 970 Plus? 
  • NikiU
    NikiU Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Guten Abend, 

    die 970 Evo Plus läuft problemlos. Wie ralppp beschrieben hat, habe ich direkt einen „Clean Install“ durchgeführt. Die SSD läuft im AHCI-Modus und der Samsung NVME-Treiber funktioniert. Kann die Aussagen von Kno63 also nur bestätigen. 
  • Ohk
    Ohk Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Merkt man denn einen Unterschied am Geschwindigkeit zu der vorherigen M.2 ssd?? 
  • NikiU
    NikiU Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Beim Start von Windows kaum. Im AS SSD Benchmark zeigt sie sich natürlich deutlich schneller.
  • Ohk
    Ohk Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Und in Anwendungen, Office etc. Schon ausprobiert? Möchte nach der ram Aufrüstung eventuell auch eine 970 Plus anschaffen