UEFI Touchpad Unterschied zwischen Advanced und Basic

PhilippB
PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe ein Acer Aspire E5-575G Gerät. Darauf habe ich gestern Fedora 28, welches UEFI Secure Boot unterstützt, da ich UEFI Secure Boot nutzen möchte, als Dualboot mit zweimal Windows 10(normale und Insider Version) installiert. Soweit hat alles geklappt, wurde alles installiert, aber ich sehe nur den Windows Boot Manager meiner zwei Windows 10 Installationen und keinen weiteren Eintrag. Im UEFI System wird unter Boot auch nur der Windows Boot Manager angezeigt. Müssten da nicht alle Bootlaeder zu sehen sein? Aber in der Datenträgerverwaltung von Windows sehe ich, dass meine erstellte aber nicht formatierte Partition um die Größe der Linux Installation geschrumpft ist, also wurde es installiert. Zudem kann ich mit EasyBCD im Windows Boot Manager keinen Eintrag für Linux erstellen, da es ja nicht gefunden wird. 

Muss ich vielleicht im UEFI das Touchpad von Advanced auf Basic umstellen? 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Der Windows Boot Manager liegt auf einer SSD. Den bekomme ich immer angezeigt. Den Linux Bootlaoder hab ich ebenfalls in die erstellte Partition installiert (Partition unter Windows erstellt, diese Partition dann bei der Fedora Installation ausgewählt und diese Partition dann über den Installer partitioniert). Diese Partition, mit allen Linux Dateien und dem Linux Bootlaoder ist eine HDD. In meinen Laptop sind nämlich zwei Festplatten eingebaut.  

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo PhilippB,
    Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber möglicherweise hilft dir diese Anleitung von @MegaParsec weiter (ist zwar für Linux Mint, aber der Installationsablauf sollte ähnlich sein):
    Ich nehme an, daß du das hier noch durchführen musst:



    Zum "Advanced Touchpad": Wenn diese Einstellung gewählt ist und es ist, wie bei deinem Rechner, ein "Präzisionstouchpad" installiert, bringt Windows 10 die Touchpadtreiber selbst mit und die Einstellungen lassen sich in den Windows Einstellungen vornehmen:
    Wenn du "Basic" auswählst, sollte das Touchpad mit dem Herstellertreiber gesteuert werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Kno63 schrieb:
    Hallo PhilippB,
    Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber möglicherweise hilft dir diese Anleitung von @MegaParsec weiter (ist zwar für Linux Mint, aber der Installationsablauf sollte ähnlich sein):
    Ich nehme an, daß du das hier noch durchführen musst:



    Zum "Advanced Touchpad": Wenn diese Einstellung gewählt ist und es ist, wie bei deinem Rechner, ein "Präzisionstouchpad" installiert, bringt Windows 10 die Touchpadtreiber selbst mit und die Einstellungen lassen sich in den Windows Einstellungen vornehmen:
    Wenn du "Basic" auswählst, sollte das Touchpad mit dem Herstellertreiber gesteuert werden.
    Gruß
    Jochen
    Danke, ich werde es mal so versuchen