Acer-Aspire-7-A717-72G

rudolfferdi
rudolfferdi Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi, habe mir einen Acer-Aspire-7-A717-72G Laptop gekauft mit vorinstalliertem Linux Betriebssystem. Kann mir jemand helfen Linux zu installieren bzw. starten.
Danke für antworten

Antworten

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon

    Hi,

    was genau passiert, wenn du dein Notebook einschaltest?
    Acer installiert zwei Arten von Linux vor. Einmal Linpus Linux ohne Benutzeroberfläche und EndlessOS, welches einen Desktop hat.

    Solltest du Linpus Linux haben, so musst du ein anderes Linux installieren, da dieses Linux sich nicht erweiterten lässt.

    Tipps zur Installation kann ich der gerne geben. Du müsstest die jedoch erstmal für eine Distribution entscheiden.

     

    Gruß,

    MP


  • rudolfferdi
    rudolfferdi Member Beiträge: 6 New User
    Hi MP, ich habe Linpus Linux und möchte ein Linux Programm für den normalen Gebrauch. Bitte um genaue Anweisung wie ich das Einrichten kann.
  • rudolfferdi
    rudolfferdi Member Beiträge: 6 New User
    Hi MP,
    Erstmals möchte ich mich vielmals für die schnelle Hilfe bedanken. Habe alles so gemacht und mit großer Mühe installiert. Die Freude war von kurzer Dauer, denn beim Start, nach Eingabe des Passwortes ist der Bildschirm schwarz mit dem Cursor in der Mitte der sich nicht bewegen lässt. 
    MfG rudolfferdi
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2018
    Hi,

    das ist ja ärgerlich. Das Einfrieren nach dem Anmelden könnte mit der verbauten Grafikkarte zusammenhängen, kann  aber auch 100 verschiedene andere Gründe haben.
    Um dir eine konkrete Antwort zu geben, bauche ich einmal das Log vom Startvorgang.

    Wenn dein Notebook hochgefahre ist, melde dich an und drücke denn die Tastenkombination STRG+ALT+F1
    Du musst dich jetzt erneut mit Benutzer und Passwort anmelden.
    Gibt jetzt bitte nachfolgenen Befehl ein:

    dmesg

    Dass was jetzt angezeigt wird, brauche ich. Sofern es sich nicht kopieren lässt, mach bitte ein Foto.
    Zusätzlich installiere bitte einmal alle Updates über die nachfolgenden Befehl und starte einmal neu.

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade
    
    sudo reboot

    Gruß,
    MP
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Noch eine Frage.

    Hast du bei der Installation den folgenden Haken gesetzt?


  • rudolfferdi
    rudolfferdi Member Beiträge: 6 New User
    Ja, ich habe den Hacken gesetzt. 
    Beim Versuch mein Passwort einzugeben, wurde der Bildschirm schwarz und jetzt lässt er sich überhaupt nicht mehr starten.  
  • rudolfferdi
    rudolfferdi Member Beiträge: 6 New User
    Ich konnte nochmals starten, und wollte nochmal Linux installieren aber der Cursor friert nach kurzer Zeit immer ein.
  • rudolfferdi
    rudolfferdi Member Beiträge: 6 New User
    bei der Installation von Linux Mint friert der Mauszeiger ein.
  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet November 2018
    Ich denke das liegt an der Grafik. Setze bei den Bootparametern den Parameter 'nomodeset'. Danach dürfte die Installation laufen.
    Schaue mal hier wie es geht - obwohl die Anleitung für Ubuntu-Derivate ist :  https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

    Ich meine man muss diesen Parameter solange setzen, bis man richtige Treiber z.B. NVidia installiert hat, dann braucht man ihn nicht.
    Es ist schon lange her, dass ich das mal gemacht hatte.

    LG
    Hawk
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    @rudolfferdi

    vermutlich liegt es an der Grafikkarte, ohne Logs aber nicht zu beantworten.

    Wenn du noch was testen möchtest, empfehle ich dir eine andere Distriburtion mit einem aktuelleren Kernel. Hier ist die Wahrscheilichkeit sehr viel Höher, dass die Hardware richtig angesprochen wird.

    https://osdn.net/dl/manjaro/manjaro-xfce-18.0-stable-x86_64.iso






  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    rudolfferdi schrieb:
    Hi MP,
    Erstmals möchte ich mich vielmals für die schnelle Hilfe bedanken. Habe alles so gemacht und mit großer Mühe installiert. Die Freude war von kurzer Dauer, denn beim Start, nach Eingabe des Passwortes ist der Bildschirm schwarz mit dem Cursor in der Mitte der sich nicht bewegen lässt. 
    MfG rudolfferdi

    MegaParsec schrieb:
    Hi,
    dann empfehle ich dir Linux Mint. Bedienung ist der von Windows recht ähnlich und es hat schon viel nützliche Software mit dabei.
    Lade es dir bitte über den nachfolgenden Link.

    Download Linux Mint: http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/19/linuxmint-19-cinnamon-64bit-v2.iso

    Jetzt brauchst du noch einen USB-Stick und einen weiteren PC oder ein Notebook. Ist auf dem anderen Gerät Windows installiert, dann verwende bitte das Programm Rufus, um dir einen Installations-USB-Stick für Linux Mint zu erstellen.
    *Achte beim Erstellen des USB-Sticks auf die Einstellung für GPT und UEFI (im Screenshot makiert).



    Zurück an dein Aspire Notbook. Bitte zuerst das UEFI beim Booten mit F2 aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen.

    Unter Main:

    Network Boot = Enabled
    F12 Boot Menu = Enabled

    Unter Security

    Supervisor Password  festlegen

    Unter Boot

    Secure Boot = Disabled

    Die Einstellung speichern (F10-Taste).
    Dein Notebook startet jetzt neu. Drücke beim Acer Logo die Taste F12 und wähle aus dem Menü den USB-Stick aus.

    Linux Mint bootet jetzt von dem USB-Stick. Nach dem Hochfahren ist auf dem Desktop eine Verknüpfung für die Installation. 
    Lass jetz bitte die Installation von Linux Mint durchlaufen.

    Nach der Installation von Linux Mint muss noch der GRUB-Bootlaoder übers UEFI als vertauenswürdig hinzugefügt werden.
    Also noch mal mit F2 ins UEFI.

    Unter Boot
    Secure Boot = Enabled

    Unter Security
    "Select an UEFI file as trusted for executing" auswählen, die HDD oder SSD auswählen auf welcher du Linux Mint installiert hast.
    Dann den Bootloader-Eintrag "grubx64.efi" auswählen und einen Namen (z. B. Linux Mint) festlegen. 
    Die Einstellung speichern (F10-Taste). 

    Das Notebook neustartent, UEFI direkt erneut mit der Taste F2 aufrufen.

    Unter Boot
    In der Bootreihenfolge den zuvor erstellten Eintrag (Linux Mint) raussuchen und diesen mit der Taste F5 an die erste Stelle setzen.
    Nochmals mit F10 speichern und fertig.

    Linux Mint startet jetzt automatisch nach dem Einschlten und kann nach deinen Wünschen angepasst werden. 
    Viel Spaß,
    MP

    Muss ich, wenn ich ein Supervisor Passwort angelegt habe, immer, bevor ich irgendein System boote, eingeben? Oder muss ich hierfür noch, auswählen, dass ich es immer beim Start eingeben will? Den Rest habe ich schon eingestellt. 

    Welchen Boot Loader nützt Fedora? 

    Im folgenden Bild sind meine Fragen zum UEFI nochmal markiert. 






  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi

    das Passwort musst du beim Boot nicht eingeben. Wenn du das möchtest, muss die Option "Password on Boot" auf "Enabled " gesetzt werden.

    Fedora verwendet GRUB.

    Gruß,
    MP