Acer Swift 3 - SF315-52G - SSD Upgrade

2

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hi Ronny,
    ich hab hier ein AN515-53 mit einer original verbauten INTEL SSDPEKKW256G7 NVMe SSD. Im Auslieferungszustand war im BIOS RST with Optane aktiv. Das scheint in den aktuellen Acer BIOS(sen) die Default Einstellung zu sein, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Laufwerk mit Optanespeicher verbaut ist.
    Im Gerätemanager wurde dieser Controller angezeigt:


    IRST erkennt folgendes:



    Ich habe dann testweise im BIOS auf AHCI umgeschaltet.
    Gerätemanager:


    IRST:

    Die SATA HDD habe ich vor 3 Wochen nachträglich eingebaut, wurde im RST with Optane Modus sofort erkannt und funktioniert auch.
    ChrystalDiskinfo erkennt die SSD nur im AHCI Modus; im RST with Optane Modus existiert sie für ChrystalDiskInfo nicht.
    Worauf ich hinaus will: Für mich als "Nicht IT-ler" ist nicht nachvollziehbar, was genau das Umstellen bewirkt. Ich registriere nur Veränderungen in der Anzeige, die für mich unverständlich sind.
    Die Frage an dich nur, weil aus deiner Antwort weiter oben nicht klar erkennbar war, ob du für die Installation beide Modi ausprobiert hattest.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Daß "RST with Optane" die Default Einstellung im BIOS ist, vermute ich deswegen, weil ich auch noch ein A515-51 hier habe. Bei diesem ist nur eine SATA HDD verbaut (ohne Optane) und im BIOS ist auch der Optane Modus aktiv.
    Ich habe auch auf dem A515-51 mal testweise von Optane auf AHCI umgestellt; daraufhin bootete das Gerät nicht mehr, sondern produzierte nur noch Bluescreens.
    Also wieder ein ganz anderes Verhalten, als auf dem Rechner mit der NVMe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich blick's nicht, versuche aber wenigstens Ansätze irgendeiner Logik zu finden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon

    Hi,

    merkwürdig, scheinbar ist die Option tatsächlich nur da um zwischen dem normalem msahci Treiber und dem Intel Rapid Store zu wechseln. Nutzt man eine Optane muss man den RST zwingend wählen, da das nicht mit dem alten msahci funktioniert. Bei einer normalen SSD macht es aber wohl keinen großen Unterschied, außer dass der RSt Treiber ein paar Features mehr hat.

    Aber das Problem dass das Swift keine SATA SSDs mag scheint damit nicht zusammen zu hängen, denn wie Ich schrieb
    scheint z.B. das Aspire keine Probleme zu haben, obwohl es die Einstellungen dort auch gibt.


    mfg Ronny

  • RGM007
    RGM007 Member Beiträge: 2 New User
    Habe mir heute die Corsair Force MP510 NVMe SSD mit mehr Speicherplatz gekauft. Die 256GB Kingston fliegt raus. Gestern habe ich mein Acer Swift 3 SF315-52G-59WV geöffnet und gesehen das die Kingston SSD in eine Art Alufolie eingepackt und so eingebaut ist. Ist das ne Art Kühlung?
    Und muss ich zwingend diese Folie auf wieder um die neue Corsair machen? Habe Angst das es Hitzestau gibt. 
  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon

    Hallo,

    Solche Folien werden bei Notebooks häufig für Festplatten und SSD verwendet und haben unterschiedliche Zwecke. Zum einen
    soll die Folie vor elektromagnetischer Strahlung schützen und zum anderen auch vor Hitze. Im Laptop wird es doch recht
    warm wenn er unter Last ist, durch die Folie wird die SSD von der Hitze etwas abgeschirmt und bleibt kühler.

    Ich habe die Folie bei meinem SF315 auch und habe sie auch bei der ausgetauschten Samsung 970 EVO verwendet. Auch beim
    kopieren großer Datenmengen, etc. bleibt die SSD kühl bei mir, absolut keine Probleme ;)


    mfg Ronny

  • RGM007
    RGM007 Member Beiträge: 2 New User
    Manfred28 schrieb:

    Hallo,

    Solche Folien werden bei Notebooks häufig für Festplatten und SSD verwendet und haben unterschiedliche Zwecke. Zum einen
    soll die Folie vor elektromagnetischer Strahlung schützen und zum anderen auch vor Hitze. Im Laptop wird es doch recht
    warm wenn er unter Last ist, durch die Folie wird die SSD von der Hitze etwas abgeschirmt und bleibt kühler.

    Ich habe die Folie bei meinem SF315 auch und habe sie auch bei der ausgetauschten Samsung 970 EVO verwendet. Auch beim
    kopieren großer Datenmengen, etc. bleibt die SSD kühl bei mir, absolut keine Probleme ;)


    mfg Ronny

    Danke. 
  • Basti80
    Basti80 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,
    heute ist auch die von mir bestellte Crucial P1 M2 NVME in 1TB angekommen und die Crucial MX500 M2 SATA in 1TB.
    Die Mx bekommme ich nicht zum laufen, während die P1 ohne Probleme läuft.
    Habe jetzt knapp 800Gb Daten kopiert und die bleibt kühl. Merke keine größere wärme unten am Gehäuse.
    Vielen Dank für die tolle Hilfe hier :-)
  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2019
    Huhu,
    siehst du, wie Ich sagte, NVME geht problemlos, aber SATA bekommt man ums verr... nicht zum laufen ;)
    Schön zu hören das die Crucial auch kühl bleibt, Ich nehme an du hast die silberne Folie von der alten SSD um die Crucial gemacht, oder?

    mfg Ronny
  • Basti80
    Basti80 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Huhu,
    ja die Folie habe ich wieder drauf gemacht.
    hier ein paar Test der Crucial. Nicht so schnell wie Samsung oder Corsair, aber Sie bleibt unter 50°C.


  • auchwie
    auchwie Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hey,

    ich habe mir vorige Woche auch dasselbe Notebook gekauft mit der Hoffnung, dass zumindest eine normale HDD funktioniert.
    Habe einfach mal testweise mir eine SanDisk Ultra 3D SSD 1TB gekauft, um zu testen, ob's bei mir auch beim Start einfriert.

    Reingeschraubt und angeschlossen und siehe da unter Windows 10 (ist auf NVMe-SSD installiert) wird sie normal angezeigt und kann auch verwendet werden. Habe auch ein paar mal den Laptop neu gestartet, heruntergefahren und gestartet und auch nur mit dem Powerknopf abgeschalten und hatte dabei keinerle Probleme.

    Dann habe ich auch noch Windows 10 auf die SATA-SSD installiert, um zu schauen ob das funktioniert. Kurz gesagt, ja, es hat geklappt (hab leider keine Bilder dazu weil ich sie schon wieder gelöscht habe). Konnte ganz normal auswählen von welcher Festplatte ich booten möchte und das hat es dann auch ohne Probleme gemacht.

    Das einzig merkwürdige war dann beim Löschen von Windows. Ich habe kurzerhand die Festplatte formatiert, damit ich nicht mehr Windows doppelt habe. Beim Starten des Notebooks bekam ich dann immer den Fehler
    "Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
    Datei: \WINDOWS\system32\winload.efi
    Fehlercode: 0x000000f"

    Bin dann draufgekommen, dass beim Starten noch immer die SATA-SSD zum booten auswählbar war mit Windows, obwohl sie formatiert wurde. Keine Ahnung woher es noch diese alten (eigentlich gelöschten) Infos her hatte (Jemand eine Idee?). Habe die Festplatte dann in der Dateiträgerverwaltung komplett gelöscht und neu erstellt und dann ging es wieder.

    Das ist jetzt zwar noch kein Langzeittest, aber bis jetzt funktioniert die zweite SSD bei mir ohne Probleme. Werde mir demnächst auch noch die 860 EVO besorgen und diese auch testen.
    Aber generell finde ich es merkwürdig, dass es bei mir ohne irgendetwas funktioniert und bei euch nicht. Vielleicht liegt es wirklich an den SSDs oder Acer hat mittlerweile etwas geändert bei den Neuauslieferungen. :#

    Falls ich neue Erkentnisse dazu haben werde ich mich wieder melden.

    Noch kurz ein paar Infos zu meinem Notebook:
    Acer Swift 3 SF315-52G
    Hardware ist diesselbe wie bei Kauf (keine Upgrades etc.)
    BIOS-Version: v1.07
    Windows: 10 Home 64 Bit
    Treiber alle mithilfe von DriverBooster installiert.

    Mfg Sebastian
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    auchwie Vielleicht habe ich Ihr Problem nicht richtig verstanden, aber haben Sie ssd in gpt konvertiert?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • auchwie
    auchwie Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hey,

    also ich hatte folgendes gemacht:
    Windows von der NVMe gestartet und im Explorer die SATA-SSD (schnell-)formatiert, so wie jeden anderen USB-Stick/Festplatte wenn man sie entleeren möchte.

    Danach bekam ich beim Starten, wie gesagt den Fehler und bei der Option "Betriebssystem auswählen" bekam ich zwei angezeigt (obwohl es nurnoch eine geben dürfte). Wenn ich das eine auswählte hat es gestartet (mit dem Windows der NVMe) und bei der anderen Option kam wieder der Fehler.
    Bleibt da irgendwo im Bios/Registry vielleicht noch etwas übrig, wenn man es nicht sauber deinstalliert sondern einfach löscht/formatiert?
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    Haben Sie dieses Update versucht? 
    https://youtu.be/8I3xQLK4dr0
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • auchwie
    auchwie Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Wie gesagt, habe ich das Problem bereits gelöst durch löschen und neu anlegen der Festplatte.
  • AkkiMoto
    AkkiMoto Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Sebastian,
    Dein Kommentar "Habe einfach mal testweise mir eine SanDisk Ultra 3D SSD 1TB gekauft, um zu testen, ob's bei mir auch beim Start einfriert." macht mir Mut :-D. Mein Swift 3 und meine Sandisk Ultra (2 TB) sind gerade unterwegs. Ich werde berichten ...
    Liebe Grüße
    Akki
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    >Bleibt da irgendwo im Bios/Registry vielleicht noch etwas übrig, wenn man es nicht sauber deinstalliert sondern einfach löscht/formatiert?<
    Schau  bitte mal hier rein:
    Deswegen empfehle ich immer, für die Löschung den Diskpartbefehl "clean all" zu verwenden!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • auchwie
    auchwie Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hey,
    heute ist meine 860 Evo gekommen. Gleich rein geschraubt und gestartet .... das wars. Nur Acer-Logo, nichts weiter. Der Windows 10-Ladekreis beim Start bleibt einfach aus. Ins Bios kommen ist auch nicht möglich.
    Friert bei mir also auch ein und daher würde ich sagen, dass nur bestimmte SSDs (z.B. SanDisk Ultra 3D) funktionieren (warum auch immer :s)

    Mfg
    Sebastian
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    @auchwie Befindet sich das System im RST WITH OPTANE- oder Ahci-Modus im BIOS?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • auchwie
    auchwie Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Stanardmäßig war RST WITH OPTANE aktiviert.
    Die SanDisk funktioniert mit beiden Varianten.
    Bei der Samsung kam nach der Umstellung von RST with Optane zu AHCI beim Starten nicht einmal das Acer-Logo, also nur ein schwarzer Bildschirm (er war aber aktiv). Erst nach ein paar Neustarts kam dann zumindest das Acer-Logo, blieb aber trotzdem eingefroren.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    Zu diesem Zeitpunkt war die neueste Version des BIOS jedoch Version 1.05. Haben Sie versucht, ein Upgrade auf Version 1.08 durchzuführen?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :)