Acer Aspire V3-771G Intel Grafiktreiber lässt sich nicht installieren Absturz/Reboot Win 8.1

GrOl
GrOl Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community,

Windows stürzte auf einmal ohne Fehlermeldung ab, der Laptop ging aus und bootete neu. Nach dem Hochfahren stürzte er immer wieder ab. Manchmal kam ich noch auf den Desktop, meistens nur bis zur Windows Anmeldung. Im abgesicherten Modus fuhr er hoch.
Da mir das Gerät mittlerweile sowieso zu langsam geworden war, baute ich eine neue SSD ein und installierte Windows 8.1 neu. Neuen Arbeitsspeicher gab´s gleich dazu.

Bei der Installation der Intel Grafiktreiber von der Acer Support Seite tritt der gleiche Fehler wieder auf. Mitten in der Installation stürzt das System ab. Nach Neustart sind die Treiber nicht installiert.
Ich habe die Win 8 und 8.1 Treiber von Acer ausprobiert, und sogar den aktuellsten von Intel runtergeladen, jedes mal das gleiche.

Vorher habe ich die Management Treiber installiert, alles andere bringt Windows 8.1 an Treibern schon mit.
 
Mit Windows Standardtreibern kann ich das System hochfahren und arbeiten. Dabei liegt die Temperatur der CPU und GPU bei ca. 50°C. Im Gerätemanager hat einer der Displayadapter(Nvidia) ein gelbes Ausrufezeichen. Der Nvidia Treiber kann nicht installiert werden, da der Intel Treiber fehlt. Das Bios ist aktuell. Den Lüfter hab ich gereinigt.

Kann die Grafikkarte defekt sein?


Vielen Dank für die Hilfe!



Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo GrOl ,
    gehe ich recht in der Annahme, daß dein V3-771G einen Ivy Bridge (Intel 3.Gen.) Prozessor mit einem Intel HD Graphics 4000 Chip hat? Dann ist das der aktuellste Treiber, den Intel dafür anbietet (achte darauf den 64 Bit Treiber herunterzuladen):



    Wenn die Installation nicht klappt, kannst du es auch via Gerätemanager und inf. Datei versuchen. Hatte ich hier mal erklärt:
    Laut deiner Problembeschreibung (auch mit den Abstürzen vor der Neuinstallation von Windows) würde ich aber auf ein Hardwareproblem tippen; nach meinem "Bauchgefühl" könnte es ein Mainboardschaden sein (muß aber nicht!).
    Wenn der Rechner weiterhin bei der Installation abstürzt, empfehle ich dir das Notebook zur Überprüfung bei Acer einzuschicken.
    Diese ist in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie kostenlos. Du erhältst einen wiederum kostenlosen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob du eine Reparatur durchführen lassen willst.:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GrOl
    GrOl Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Deine Annahme ist richtig. Den Treiber hatte ich auch schon runtergeladen, aber die Installation war ohne Erfolg.
    Ich habe das mit der .inf jetzt auch noch probiert, aber das Problem ist das gleiche. Während der Installation flackert es ein paar Mal und dann stürzt das System ab.
    Bleibt wohl nur das Einschicken...