Swift SF514-51 Bildschirmflackert auch noch nach Monitor austausch durch Acer support!

n0Name
n0Name Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo alle man,

ich haben folgendes Problem.
Mein im Oktober 2017 gekaufter Acer Swift 5 macht mir Display Probleme. Es tritt sporadisch ein starkes Bildschirmflackern auf, bei dem der gesamte Display Schwarz flackert.
Habe das Gerät eingeschickt gehabt und jetzt seit einer Woche wieder. Es wurde sogar der Montior komplett ausgetauscht, Nichts!. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, ich hab auch ein Downgrade des Grafikkartentreibers versucht auf die Vorherige Version. Dann auch zur Werkseinstellung zurück gesetzt, nichts gebracht.

Zusätzlich Monitore ich die GPU und die CPU Zustände. Da ist mir bis auf ein kurzen Anstieg der Leistung der Prozessoren währrend der Störung nichts aufgefallen.

Technische Daten:
Acer Swift 5
Intel core i7-7500
8Gb Ram 256SSD
64bit Win10
Grafikkarte: Intel HD Graphics 620 treiberversion 23.20.16.4973

Ich Danke für die Mühen!

Mit freundlichen Grüßen


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Antwort ✓
    n0Name schrieb:
    Akuteller Stand ist dass der Treiber akutell ist, aber das flackern bzw die Bildschirmstörung weiterhin besteht.


    Hi n0Name,

    wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, war das leider zu befürchten!  :-(
    Jedenfalls ist der Grafiktreiber als Problemursache jetzt ausgeschlossen.

    Deine Beschreibung deutet eher auf ein Hardwareproblem (z.B Kabelbruch) hin, bis hin zu der Möglichkeit, daß das Mainboard getauscht werden muß.

    Du wirst um ein erneutes Einsenden nicht herumkommen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Hallo n0Name,

    ich habe zwar Zweifel, daß es gegen das Flackern hilft, aber trotzdem:

    Der aktuellste Intel Grafiktreiber für dein Gerät ist dieser hier:

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/27650/Graphics-Intel-Grafiktreiberf-r-Windows-15-65-?product=80939

    Deinen installierten Treiber 23.20.16.4973 finde ich gar nicht auf der Intel Website; wo hast du den denn her?

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • n0Name
    n0Name Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Fehlermeldung: Der Treiber der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Das Setup wird abgebrochen
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In dem Fall solltest du den bestehenden Treiber komplett Deinstallieren mit Treibersoftware Löschen, damit der Treiber von dir neu installiert werden kann.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    n0Name schrieb:
    Fehlermeldung: Der Treiber der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Das Setup wird abgebrochen

    Hi,

    das war auch bei meinen 4 Acer Laptops so,  auf denen ich aber dann direkt nach der Erstinstallation den aktuellsten Treiber von der Intel Webseite installiert hatte.

    Sollte der Tip von Cyriix nicht funktionieren:

    Eine Installation via Windows Gerätemanager und .inf Datei ist immer möglich!
    Ich habe schon vor längerem diesbezüglich eine Anleitung in der Microsoft Community veröffentlicht:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

    Leider sind dort irgendwann meine Screenshots verlorengegangen.

    Wichtig ist, daß du nach der Installation über die .inf Datei nochmal die komplette Setup.exe durchlaufen lässt, damit auch die  Audio- und sonstige Komponenten aktualisiert werden.
    Der Hinweis, daß der Treiber nicht validitiert sei, erscheint dann nicht mehr!

    Habe ich gerade noch gefunden:
    Eine offizielle Anleitung von Intel, wenn man Probleme mit dem Treiber eines Herstellers (Acer, HP, Dell, Lenovo....) hat:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005629/graphics-drivers.html

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • n0Name
    n0Name Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Fehlermeldung lautet nach deinstallation des alten treibers, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    n0Name schrieb:
    Fehlermeldung lautet nach deinstallation des alten treibers, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software


    Gehe ich recht in der Annahme, daß du  nicht die manuelle Installation, wie von mir (bzw. Intel) beschrieben, durchgeführt hast?

    DIe Meldung  mit der "Mindestanforderung"  kam hier auch, bis die .inf Datei zum Updaten benutzt wurde:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/553776#Comment_553776

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • n0Name
    n0Name Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Aber woher bekomme ich denn die .inf datei? Im Link der zum treiber führt gibt es nur eine .exe und eine zip in der ebenfalls keine .inf datei vorhanden ist
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    n0Name schrieb:
    Aber woher bekomme ich denn die .inf datei? Im Link der zum treiber führt gibt es nur eine .exe und eine zip in der ebenfalls keine .inf datei vorhanden ist

    Die inf. Datei (die Dateiendungen siehst du nur, wenn du das in den Ordneroptionen so eingestellt hast) ist im Zip Ordner enthalten und heißt "igdlh64".

    Wie die Installation genau funktioniert ist doch in dem Artikel von Intel, den ich dir weiter oben verlinkt habe, Schritt für Schritt und mit Bildern erklärt!

    Nochmal der Artikel:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005629/graphics-drivers.html

    Im Zip Ordner findest du nach dem Entpacken  im Ordner "Graphics" diesen Treiber:




    Du brauchst ihn aber gar nicht zu suchen!

    Wenn du dich an die Anleitung hältst und dann den Graphics Ordner öffnest, wird dir nur dieser Treiber angezeigt; die anderen Treiber sind dann ausgeblendet:



    Bei "Durchsuchen" bis zu deinem heruntergeladenen, entpackten Ordner> Graphics "hangeln", dann igdlh64 markieren und "öffnen" anklicken:



    Dann hier "OK" Klicken:



    Dann hier auf "Weiter":



    Es kommt diese Meldung, dauert ein bisschen, dann ist der Treiber installiert:





    Anschließend nochmal ohne Umwege in den heruntergeladenen Ordner und die  "Igxpin.exe" ausführen:


    Wenn du jetzt hier auf "weiter" klickst, werden auch der "HDMI Audio Treiber" und andere Komponenten upgedatet:




    Fertig!



    Ich weiß, es sieht nach "viel und kompliziert"aus, aber ich habe das Ganze gerade inklusive Bildschirmfotos für dich auf meinem Switch Alpha 12 durchgeführt und nicht länger als 3 Minuten gebraucht!  :-)


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • n0Name
    n0Name Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    wird mir nicht angezeigt.
  • n0Name
    n0Name Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    ignorier den eintrag von eben. Habe alles wie geplant installieren können. Ich danke dir !!! ich hoffe jetzt läuft alles einwandfrei
  • n0Name
    n0Name Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Akuteller Stand ist dass der Treiber akutell ist, aber das flackern bzw die Bildschirmstörung weiterhin besteht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Antwort ✓
    n0Name schrieb:
    Akuteller Stand ist dass der Treiber akutell ist, aber das flackern bzw die Bildschirmstörung weiterhin besteht.


    Hi n0Name,

    wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, war das leider zu befürchten!  :-(
    Jedenfalls ist der Grafiktreiber als Problemursache jetzt ausgeschlossen.

    Deine Beschreibung deutet eher auf ein Hardwareproblem (z.B Kabelbruch) hin, bis hin zu der Möglichkeit, daß das Mainboard getauscht werden muß.

    Du wirst um ein erneutes Einsenden nicht herumkommen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)