Acer Nitro 5 Touchpad Problem

mistermaximal
mistermaximal Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo community!
Ich habe gestern das große Radeon Treiberupdate für meinen Nitro 5 (AN515-42-R1GF) vorgenommen, durch welches die Updates endlich direkt von AMD kommen. Danach ist mir allerdings aufgefallen dass das Touchpad nicht mehr funktioniert (wobei ich nicht sicher bin ob das tatsächlich zusammenhängt, ich nutze den Laptop meistens mit bluetooth-maus). Es liegt nicht an der Fn+F7 Tastenkombi. Ich habe versucht die Treiber neu zu installerien, insteressanterweise werden 2 verschiedene Touchpad-Treiber angeboten:

Der ELANTECH Treiber lässt sich allerdings gar nicht installieren, das Programm zeigt nur kurz eine "loading" info und verschwindet nach einer Sekunde wieder. Der Synaptics Treiber ließ sich installieren, aber das Touchpad funktioniert trotzdem nicht. Irgendwelche Tipps?

Weiters habe ich noch ein Problem: einer der beiden Lüfer dreht sich nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Laptop nochmal einzuschicken, da ich ihn derzeit benötige. Ich würde eventuell versuchen das Problem selbst zu beheben, aber um die Rückseite abzuschrauben muss ich einen Sticker zerstören der angeblich mit Garantieverlust einhergeht; ich habe aber gelesen, dass diese Sticker in vielen Fällen eigentlich nicht rechtens sind und ich als Nutzer sehr wohl das Recht habe mein Gerät zu öffnen ohne die Garantie zu verlieren. Habt ihr schon Erfahrungen damit?

Danke schon mal im voraus!

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi,
    da ich außer einem Laptop von 2011 keine Geräte mit AMD Hardware habe, weiß ich hier leider auch nicht weiter..
    Was ist das " große Radeon Treiberupdate für meinen Nitro 5"?
    Auf der Acer Webseite finde ich nichts davon. Ich hatte mal in anderem Zusammenhang beim Acer Support nachgefragt, warum es bei den AMD Rechnern (im Gegensatz zu den Intel Prozessor-Rechnern) keine Chipsatz-, IO-, etc Treiber gäbe, und erhielt die Antwort, daß das alles automatisch über das OS mitgebracht werde.
    Ein Hardwareproblem kann man natürlich nie ausschließen, aber ich würde das auch nicht für wahrscheinlich halten.
    Bei den  "unbekannten Geräten"  hast du schon die Automatische treibersuche durch Windows versucht? Windows Update hast du einen Suchlauf machen lassen?
    Ansonsten bleibt nur, anhand der Hardware ID mit z.B. Google zu suchen, was das für eine Komponente sein könnte. Beispiel (Hardware ID aus deinem Screenshot):

Da solche ACPI Treiber aber meines Erachtens Systemtreiber sind, würde ich, wenn sie Windows nicht selbst findet, dir schon empfehlen beim Acer Support anzurufen und dort um Rat zu fragen. Woher sollst du sonst die Treiber bekommen, wenn sie nicht automatisch installiert werden und auch nicht auf der Acer Treiber und Handbücher Seite hinterlegt sind? Ich weiß, daß in so einem Fall viele andere User ein automatisches Treiber Such- und Update Programm verwenden würden, aber ich kann nur davon abraten.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Zum Touchpad: Im BIOS sollte die "Advanced"  Funktion eingestellt sein.
    Ob der Rechner ein Elan oder Synaptics Touchpad hat, solltest du im Gerätemanager sehen können (setz dort unter "Ansicht" den Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen").
    Schau dann unter Eingabegeräte> HID-kompatibles Touchpad> Details> Hardware ID nach. Bei  meinem AN515-53 findet sich dort diese Eintragung ...

... also brauchst du den Elan Treiber; bei meinem G9-973....

ist es ein Synaptics Touchpad.
    Wenn im BIOS "Advanced" eingestellt ist, sollte eigentlich Windows nach einem Neustart des Geräts automatisch den Treiber installieren, denn die Treiber für die aktuellen "Präzisions-Tochpads" werden von Win 10 mitgebracht und die Vesionsnummern sind identisch mit dem aktuellen Windows Build. Wenn es nicht automatisch installiert wird, laß mal testweise Windows Update einen Suchlauf machen. Die Treiberversion sieht auf meinem Nitro 5  so aus:

Zum Lüfter: Acer erlaubt das Öffnen ohne Garantieverlust, sollte aber bei deinem Reparaturversuch oder als Resultat desselben etwas kaputtgehen, ist es (logischerweise) dein Problem und fällt nicht mehr unter die Garantie. Der Acer Moderator Carsten hat dankenswerterweise mal diesen Artikel zu dem Thema hier reingestellt, damit das etwas klarer ist:
    Ich verstehe zwar, warum und daß du das Gerät nicht einschicken willst (wer will das schon), aber ich würde dir trotzdem dazu raten! ;-)
    Gruß
    Jochen

• mistermaximal

Tinkerer

Servus, danke für deine Antwort!
    Leider ist das Touchpad komplett aus dem Geräte-Manager verschwunden:

Ich habe noch die Hardware-IDs von den 3 unbekannten Geräten und den HID-konformen Geräten gecheckt, aber da scheint es auch nicht dabei zu sein:
    Unbekanntes Gerät 1: PCI\VEN_1022&DEV_15DF&SUBSYS_125C1025&REV_00
    Unbekanntes Gerät 2: ACPI\VEN_AMDI&DEV_0030
    Unbekanntes Gerät 3: ACPI\VEN_AMDI&DEV_0010
    HID Gerät 1: HID\VID_18F8&PID_0F97&REV_0100&MI_01&Col02
    HID Gerät 2: HID\VID_18F8&PID_0F97&REV_0100&MI_01&Col03
    HID Gerät 3: HID\VID_18F8&PID_0F97&REV_0100&MI_01&Col04
    (Das drahtlose hab ich ausgelassen)

Handelt es sich vielleicht um einen Hardwaredefekt? Ich gehe eigentlich sehr pfleglich mit meinen Geräten um, da sollte nicht passieren können.

Den Lüfter hab ich übrigens wieder zum laufen gebracht indem ich ihn durch die Luftschlitze mit einer Nadel angestoßen habe. Zuerst wollte er nicht so recht und ist noch ein paar mal stecken geblieben, aber nach ein paar Versuchen hat er sich wieder gedreht. Ich hoffe mal das bleibt so :)
    (Wobei ich mit eine eigene Reparatur durchaus zutraue. Ich arbeite viel mit PC- und Elektronikhardware und verfüge auch über passendes Werkzeug inklusive Erdungsband ;) )

• Kno63
    Antwort ✓
    Hi,
    da ich außer einem Laptop von 2011 keine Geräte mit AMD Hardware habe, weiß ich hier leider auch nicht weiter..
    Was ist das " große Radeon Treiberupdate für meinen Nitro 5"?
    Auf der Acer Webseite finde ich nichts davon. Ich hatte mal in anderem Zusammenhang beim Acer Support nachgefragt, warum es bei den AMD Rechnern (im Gegensatz zu den Intel Prozessor-Rechnern) keine Chipsatz-, IO-, etc Treiber gäbe, und erhielt die Antwort, daß das alles automatisch über das OS mitgebracht werde.
    Ein Hardwareproblem kann man natürlich nie ausschließen, aber ich würde das auch nicht für wahrscheinlich halten.
    Bei den  "unbekannten Geräten"  hast du schon die Automatische treibersuche durch Windows versucht? Windows Update hast du einen Suchlauf machen lassen?
    Ansonsten bleibt nur, anhand der Hardware ID mit z.B. Google zu suchen, was das für eine Komponente sein könnte. Beispiel (Hardware ID aus deinem Screenshot):

Da solche ACPI Treiber aber meines Erachtens Systemtreiber sind, würde ich, wenn sie Windows nicht selbst findet, dir schon empfehlen beim Acer Support anzurufen und dort um Rat zu fragen. Woher sollst du sonst die Treiber bekommen, wenn sie nicht automatisch installiert werden und auch nicht auf der Acer Treiber und Handbücher Seite hinterlegt sind? Ich weiß, daß in so einem Fall viele andere User ein automatisches Treiber Such- und Update Programm verwenden würden, aber ich kann nur davon abraten.
    Gruß
    Jochen

• mistermaximal

Tinkerer

bearbeitet März 2019
    Vielen Dank Jochen, du hast den entscheidenen Tipp gebracht!
    Die automatische Treibersuche habe ich gemacht, aber keinen manuellen Suchlauf von Windows Update. Habe das gemacht und plötzlich findet Windows mehrere AMD-Treiber von Mitte 2018, die anscheinend noch immer nicht installiert waren. Kaum waren diese installiert ist das Touchpad wieder angesprungen =)

Leider sind danach gleich wieder 2 Probleme aufgetaucht: ich konnte die Radeon-Einstellungen nicht mehr öffnen und die Bildschirmhelligkeit konnte nur noch zwischen Minimum und Maximum umgeschalten werden. Also mit dem automatischen Tool von AMD nochmal die Treiber neu installiert und dann hat endlich alles gepasst.

Bezüglich dem "großen Radeon Treiberupdate": seit dem Launch der mobilen Ryzen-CPUs mit Vega Grafik war die Treiberpolitik von AMD, dass diese den Herstellern die Radeon-Treiber zur Verfügung stellen und diese dann daraus ein eigenes Paket schnüren müssen, das dann auf der Herstellerseite der Laptops zum Download angeboten werden sollte. Wie du dir denken kannst haben sich die meisten Hersteller nicht wirklich darum geschert und einfach komplett veraltete Grafiktreiber im Downloadportal belassen, sehr zum Ärger der Ryzen-Laptop-Besitzer. Am 6.3. gab es endlich ein lange ersehntes Update, mit dem die Treiber direkt von AMD kommen und damit immer up-to-date sind (Für mich bedeutete es einen Sprung von Version 17.4 auf 19.3.1). Das brachte natürlich einige Menge neuer Features und Änderungen, weswegen ich den Verdacht hatte dass es irgendwie den Touchpad-Treiber zerbombt hat. Hier ein Link falls du das genauer nachlesen willst.

Auf jeden Fall vielen Dank!
    Lg Max