welches Aspire 7 hat PCIe SSD mit NVMe

gerdhz
gerdhz Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
Ärgere mich schon länger über meinen alten langsamen Medion. Deshalb legte ich bei diesem Neukauf Wert auf ein schnelles Gerät und habe ich mich auf ein ACER Aspire 7 fetegelegt. gewünschte Ausstattung: I7, min 16GB Speicher, zusätzlich zur HDD eine schnelle SSD.

Ich habe bei MM online ein ACER Aspire 7 (A717-72G-78S0) bestellt; das Notebook hat zusätzlich zur 1TB HDD noch eine SSD 128GB mit SATA Anschluß. Es wurde seit 3 Wochen noch nicht geliefert, weshalb ich überlege vom Kauf zurückzutreten.

Habe jetzt gelesen, dass diese SATA-SSD eigentlich schon wieder "veraltete" Technik ist. Daher hätte ich gerne eine schnellere M.2 SSD 500GB z.B. von Samsung mit PCIe Anschluß und NVMe.
Kann mir jemand sagen, wie dieses Aspire7 heißt oder ob es Sinn macht, mein bestelltes zu nehmen und anschließend umzurüsten (Garantie?).

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo gerdhz,
    wenn du den Kauf stornieren kannst, wäre diese Modellversion aus meiner Sicht empfehlenswert:
    Wenn du den Rechner auch zum Spielen benutzen willst, bist du neben der PCIe SSD auch mit der NVIDIA GTX 1060 wesentlich besser bedient, als mit der GTX 1050 des anderen Modells.
    Wenn du eine eine 500 GB PCIe SSD willst, musst du sie selbst einbauen. Beim Aspire 7 ist meines Wissens eine bereits verbaute 500 GB SSD nur in der SATA Version zu bekommen und dann ist auch wieder "nur" die GTX 1050 verbaut.
    Betreffs Umbau: Wenn du dabei nichts beschädigst, geht dabei auch nicht die Garantie verloren:
    Aber bei dem Media Markt Modell hast du dann eine 128 GB SATA SSD übrig, mit der du wahrscheinlich nicht viel anfangen könntest.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• gerdhz

Tinkerer

Antwort ✓
    Danke KNO63,
    ich denke, dass sich die Stornierung lohnt; der Aufpreis ist jedoch wieder 300€.
    Mal sehen was sich ergibt
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2019 Antwort ✓
    gerdhz schrieb:
    Hallo,
    bei dem verlinkten Rechner bei Amazon wundert mich:
    ProzessortypCore i7 8750H
    Prozessorgeschwindigkeit1 GHz
    Prozessorkerne2

Das ist natürlich "Bullsh.." auf der Amazon Informationen Seite. Der verbaute i7 8750H ist sogar einer der neuen 6 Kern Prozessoren, taktet mit einem Basistakt von 2,2 GHz und hat einen maximalen Takt von 4,1 GHz.
    Ich stell dir mal das vollständige Produktdatenblatt von Acer in den Anhang. Ausschnitt:

• gerdhz

Tinkerer

Antwort ✓
    Hallo KNO63,
    habe deinen 1. Rat befolgt! Stornierung bei MM ging problemlos nach 3 Wochen Lieferverzug.
    Habe bei Amazon den besseren laptop A717-72G-76XN bestellt zu 1.499,-€. Obwohl ich nie spiele, habe ich mich einfach für das leistungsfähigere Gerät entschieden.
    Vielen Dank für die guten Tipps und Infos.
    GERDHZ

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓
    Hallo gerdhz,
    wenn du den Kauf stornieren kannst, wäre diese Modellversion aus meiner Sicht empfehlenswert:
    Wenn du den Rechner auch zum Spielen benutzen willst, bist du neben der PCIe SSD auch mit der NVIDIA GTX 1060 wesentlich besser bedient, als mit der GTX 1050 des anderen Modells.
    Wenn du eine eine 500 GB PCIe SSD willst, musst du sie selbst einbauen. Beim Aspire 7 ist meines Wissens eine bereits verbaute 500 GB SSD nur in der SATA Version zu bekommen und dann ist auch wieder "nur" die GTX 1050 verbaut.
    Betreffs Umbau: Wenn du dabei nichts beschädigst, geht dabei auch nicht die Garantie verloren:
    Aber bei dem Media Markt Modell hast du dann eine 128 GB SATA SSD übrig, mit der du wahrscheinlich nicht viel anfangen könntest.
    Gruß
    Jochen

• gerdhz

Tinkerer

Antwort ✓
    Danke KNO63,
    ich denke, dass sich die Stornierung lohnt; der Aufpreis ist jedoch wieder 300€.
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2019
    gerdhz schrieb:
    Danke KNO63,
    Hallo gerdhz,
    ist halt die Frage, was das Notebook an Leistung bringen soll. Ich habe dir das Modell verlinkt, weil es leistungsmässig schon ein "Quantensprung" von der GTX 1050 zur GTX 1060 ist und zusammen mit der 256 GB PCIe sich aus meiner Sicht der Aufpreis lohnt.
    Du wirst nirgends ein "wirkliches Schnäppchen" finden, denn wenn die Geräte günstiger sind, wurde auch irgendwo an der Hardware gespart (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafik, Display, Festplatte/SSD, etc.)
    Du musst halt genau hinschauen, in welchem Bereich du eine möglichst hohe Qualität/Leistung haben möchtest. Sowohl billiger als auch teurer geht natürlich immer, mit den angesprochenen Konsequenzen in der Leistungfähigkeit.
    Gruß
    Jochen

• gerdhz

Tinkerer

Hallo,
    Prozessorkerne2

• Kno63
    bearbeitet Februar 2019 Antwort ✓
    gerdhz schrieb:
    Hallo,
    Prozessorkerne2

Das ist natürlich "Bullsh.." auf der Amazon Informationen Seite. Der verbaute i7 8750H ist sogar einer der neuen 6 Kern Prozessoren, taktet mit einem Basistakt von 2,2 GHz und hat einen maximalen Takt von 4,1 GHz.
    Ich stell dir mal das vollständige Produktdatenblatt von Acer in den Anhang. Ausschnitt:

• gerdhz

Tinkerer

DANKE!
    Hatte ich mir auch schon gedacht; bin aber zurzeit etwas verunsichert
    LG gerdhz
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2019
    Ich hoffe, es sorgt nicht für zusätzliche Verunsicherung: Wenn du nicht häufiger "richtig" Games zockst, brauchst du natürlich keine potente Grafikkarte. Dann wäre z.b. diese preislich günstigere Konfiguration des Aspire 7 sinnvoll:
    Und eines noch: Mein "Hauptrechner", der Predator G9-793 hat "nur" eine 500 GB SATA SSD, dafür aber eine GTX 1070 Grafikkarte und ist mir persönlich schnell genug.

• gerdhz

Tinkerer

Antwort ✓
    Hallo KNO63,
    habe deinen 1. Rat befolgt! Stornierung bei MM ging problemlos nach 3 Wochen Lieferverzug.
    Habe bei Amazon den besseren laptop A717-72G-76XN bestellt zu 1.499,-€. Obwohl ich nie spiele, habe ich mich einfach für das leistungsfähigere Gerät entschieden.
    Vielen Dank für die guten Tipps und Infos.
    GERDHZ