Helios 300 PH317-51 mit 1050 Ti totaler FPS Einbruch (50% weniger)

Bimpovic
Bimpovic Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo miteinander! Hab im Forum schon einiges darüber gelesen und schon vieles ausprobiert.
Hatte bei World of Tanks früher ausreichend FPS (50 bis 70) um das Spiel auf hohen Einstellungen zu spielen, darum hab ich mir das Laptop gekauft. Seit einige Zeit zuckelt das Laptop auch bei niedrigeren Einstellungen bei 20 FPS rum und WOT ist fast nicht mehr spielbar. 
Folgender Ablauf: PredatorSense zeigte an GPU im Leerlauf, also Predator Sense neu installiert und es wird wieder was angezeigt (siehe Abbildung).
Neuster Treiber von Nvidia drauf keine Besserung, im Forum gelesen das ältere Treiber verwendet werden sollen, drauf gespielt keine Besserung.
Nvidia Einstellungen auf GPU eingestellt, hilft auch nichts.

Ich hab den Encore Lastentest laufen lassen und bei Kauf meines Laptops war der Testwert bei 10000 und jetzt nur noch die Hälfte (siehe Abbildung).
Der Wert mit 9000 war bei Start des Laptops = geringe Temerparatur.
Eine Vermutung ist, je länger der Laptop läuft umso schlechter (so nach ca. 15 Minuten).

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Hab im Forum schon einiges darüber gelesen und schon vieles ausprobiert.
    Würdest du auch noch schreiben, was du schon probiert hast, müßte man dir diese Lösungsversuche ja gar nicht erst anbieten! ;-)
    Da es bei vielen Usern die Rückmeldung gibt, daß es an den aktuellen NVIDIA Treibern liege:
    Versuch es mal mit diesem (läuft bei meinem Predator G9-793 mit GTX 1070 und ich habe keine Framedrops):
    Installiere den Treiber benutzerdefiniert mit allen Komponenten und setz den Haken bei "Neuinstallation"
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bimpovic
    Bimpovic Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2018
    Hallo Jochen,

    das hab ich schon probiert und aus einem anderen Beitrag übernommen, leider keine Besserung. Danke schon mal.

    Hab eben WoT gezockt und von HD auf SD umgestellt, aber das ruckeln wird dadurch nicht besser. Egal wie niedrig die Einstellungen sind, es ruckelt = 20 FPS und geringer, wenn Aktion im Gefecht ist. Gibt es irgend ein Hardware Testprogramm? Ich verzweifel bald :( und das im Urlaub, arggggh.

    Ich glaub, das Ding ist hin.
  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    So wie das aussieht hast du das Problem auch mit der cpu. Hast du dein System irgendwann mal übertaktet zb mit msi afterburner ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    hast du es schon mit einem anderen Intel Treiber versucht?
    Ist sicher auch für Bimpovic sehr interessant!
    Wenn das so einfach machbar wäre, würde ich ja empfehlen, testweise auf die Win 10 Version 1803 zurückzugehen.
    Wäre nicht das erste Mal, daß man sich an einem Problem, das nach einem Windows Update aufgetreten ist, die Zähne ausbeisst,  und daß irgendwann, nach einem neuen Windows Update, das Problem wieder verschwunden ist.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Ich wollte noch sagen, das für die GTX 1060 der beste Treiber zur Zeit die Version 416.94 am besten ist und darauf laufen auch alle Spiele. Du kannst auch ältere nehmen solange du keine Spiele wie BFV spielen willst 
  • Bimpovic
    Bimpovic Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hab eure Vorschläge alle umgesetzt, bis auf Windows zurücksetzen und kein Erfolg. Vielen Dank für eure Tipps.
    Mach ich den Encore Grafikleistungstest ist das Ergebnis beim ersten Test gut und die weiteren sind dann immer erheblich schlechter = Temperatur höher.

    Ich kontaktier mal den offiziellen Support und wenn da nichts kommt, reklamiere ich die Kiste. :( Oder habt ihr noch eine Idee?
    Das Ding hat immer perfekt funktioniert und dann bam, Ende.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Du hast den Intel DHC Treiber installiert und diesen NVDIA Treiber (zuerst Intel, dann den NVIDIA Treiber als Neuinstallation)?:
    Dann habe ich auch keine Idee mehr.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ergänzung: Wenn das Gerät schnell heiß wird und deswegen die fps fallen, wäre es natürlich auch sinnvoll mal die Lüfter zu reinigen. Du kannst z.B. als Erst/Minimalmaßnahme einen Staubssauger nehmen und durch die Lüfterschlitze den Staub absaugen.
    Den Lüfter musst du vorher mit z.B. einer aufgebogenen Büroklammer fixieren, ohne dabei die Lamellen zu beschädigen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bimpovic
    Bimpovic Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke Jochen, ich hab alles probiert, allerdings ohne Erfolg. Bin gespannt, was der ACER Support darauf antwortet.
    Ich berichte. Danke nochmals für deine Tipps.
  • Bimpovic
    Bimpovic Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Hi! Musste meinen Laptop einschicken. Ging dann relativ flott. Hab den Rechner an einem Donnerstag eingeschickt und in 12 Tagen wieder erhalten. Lüftersystem und Platine wurden getauscht, Betriebssystem neu aufgesetzt. FUNKTIONIERT wieder. Jetzt wieder alles installieren und gut ist es.