Predator Helios 300 Ph 317-51 nach Neuaufsetzung starker leistungsabfall bitte um Hilfe.

Optionen
TriggerBfv
TriggerBfv Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe folgendes Problem: nachdem ich meinen Laptop mal neuaufgesetzt habe habe ich in einigen Spielen einen Leistungsabfall z.b. in gta V da habe ich stats 70-90 fps auf sehr hoch nur noch 40-80. Oder in Bf1 da habe ich stats 70-80 fps jetzt nur noch 50-70. Ich  habe eine gtx 1060 6gb und I7 7700 Hq. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen lg Trigger.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Hi,
    da es in den letzten Wochen viele Rückmeldungen über verbuggte aktuelle NVIDIA Treiber hier in der Community gab:
    Versuch es mal mit diesem etwas älteren Treiber:
    Installiere den Treiber benutzerdefiniert mit allen Komponenten und setz den Haken bei "Neuinstallation"
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Danke für deine Antwort das Problem ist bloß das ich mindestens die Version 416.94 um Bfv zu spielen kannst du mir einen Treiber empfehlen der über dieser Version liegt Danke im vorraus
  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    OK ich habe jetzt jeden der Neueren treiber durch getested mein Fazit desto neuer desto schlechter. Ich finde es frech was Nvidia da mit ihren Produkten macht die Einfach mit jedem Treiber die Grafikkarte schlechter zu machen. Aber noch schlimmer finde ich es das die Firmen da auch noch mit machen und ihre Spiele nur noch über neuere Treiber laufen lassen. Ich finde das vorallem deshalb schade weil ich die 1060 feier es ist einfach eine geile Graka aber was nvidia daraus macht naja
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Habe das selbe Problem mit der GTX 1070 (noch geiler - zwinker)! ;-)
    Trotzdem: Nvidia eröffentlicht ja nicht absichlich "schechte Treiber". 
    Da die aber aktuell ihr Hauptaugenmerk auf die Vermarktung und das Funktionieren ihrer neuen RTX Karten-Generation richten und dafür genau dieselben Treiber genutzt werden wie für die GTX Karten, liese sich hier schon ein Zusammenhang erahnen.
    Was unsereins als "normaler User" halt auch nicht einzuschätzen vermag, ist, ob nicht bei dem Problem auch Windows 10 Version 1809 beteiligt ist.
    Bei den neueren Intel Grafikchips treten auch größere Probleme auf und Intel ist dabei, diese mit einer neuen "Art" Treibern zu versehen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Noch eine Frage, da mir das nicht ganz klar ist: Laufen die Helios 300 eigentlich mit Optimustechnik ?
    Kannst du leicht feststellen, indem einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop machst. Wenn dann im Menü auch die Intel Grafiksteuerung auftaucht, arbeitet dein Gerät mit Optimustechnologie.
    Bei diesen Geräten muß natürlich auch die Intelgrafik auf dem neuesten Stand sein, denn dort werden die grundlegenden Einstellungen vorgenommen.
    Die NVIDIA Karte ist dann nur für das schnelle Rendern zuständig.
     
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für deine Antwort. Und ja die laufen mit optimus ich habe mal auf deinen linkl gedrückt und habe festgestellt das mein treiber veraltet war jetzt teste ich mal wie das mit dem neuen treiber funktioniert. Sobalt ich fertig getestet habe schreibe ich nochmal ob es was gebracht hat
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Intel DCH Grafiktreiber die Optimustechnik unterstützen.
    Mein Predator G9-793 läuft komplett ohne die Intel Grafik. Ich kann deshalb in der Hinsicht auch nichts selbst testen!


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Also ich habe mir den jetzt Einwendung ausprobiert. Mein Fazit ist das der Treiber mir sehr geholfen hat in hinsichtdarauf das jetzt mein System wieder schön stabil läuft und komischer Weise jetzt in BFV direktx 12 geht. Frag mich nicht wie oder warum das so ist aber es geht und es sind die nerfigen mikrorukler sing auch weg jetzt hoffe ich dass es jetzt so bleibt. Bis zum nächsten Nvidiaupdate freue ich mich jetzt wieder über mein neuen alten Laptop. Danke nochmal für deine Hilfe vielen Dank.
  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hab da doch mal noch ne Frage und zwar kann es sein das als ich mir einen nvidia treiber Runtergeladen habe der meine Grafikkarte dauerhaft auf 100% Auslastung geballert hat und das war 1 Tag so bis ich eben die Lösung gefunden habe. Das meine Graka dadurch schaden genommen hat weil seit dem Habe ich eben diese Leistung Probleme. Und wenn das so ist dann wollte ich noch fragen ob jmd weis ob sich das auf die Garantie auswierken kann. danke für Antworten 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Es ist fast komplett auszuschließen, daß die Graka dadurch Schaden gemommen hat.
    Bei jedem grafisch anspruchsvollen Spiel, bei dem du die Frames pro Sekunde nicht limitierst, soll und wird die GPU auf 100% laufen. Und wenn die Graka überhitzt, gehen entweder die fps runter oder die Graka schaltet sich oder das ganze System ab.
    Da sind genug Sicherungsmechanismen eingebaut.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Zu früh gefreut die selben Probleme sind wieder da ohne das ich irgentwas verändert habe. Ich habe mal Predator Sense neben bei laufen lassen und habe gesehen das meine cpu sich eig in jedem game bei 30-50% langweilt während meine graka sich immer auf 70-99% auslastung ist. Darüber hinaus ist es so das meine graka immer in ca 10 min Abständen für ca30 sec auf 2% auslastung befindet. Ich glaube ich sollte mein Gerät mal zu Acer zu überprüfung schicken oder so. Weiß sonst noch jmd was ich tun kann ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Was ich regelmässig mache, ist die Lüfter zu reinigen.
    Lüfter mit z.B. aufgebogener Büroklammer fixieren ohne die Ventilatoren zu beschädigen und dann mit Sauger oder  Druckluftspray den Staub entfernen.
    Sonst habe ich keine Idee mehr.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TriggerBfv
    TriggerBfv Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Weißt du zufällig ob man das Gerätepassword mit zu Reparatur schicken muss ? 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Meinst du das Bios PW? Das wollen die immer haben. Und was das Windows PW betrifft, so baue ich immer die Datenträger vor dem Einsenden aus.

    Mfg,
    Cyriix